Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Stahlwolle mit Batterie zünden


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#11 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 24. August 2011 - 19:30

Hallo


mit der LKW Batterie habe ich nur gesagt da ich mir ein wenig Sorgen gemacht habe . Das sollte nicht Neunmalkug sein sondern eher besorgt .

Wenn man das als Klugscheißerei aufgenommen hat tut es mir leid . So war es nicht gemeint .

Und das ab brennen der Wollfäden und der damit unendliche Widerstand der eine komplette Entladung verhindert hätte mir auch selber einfallen müssen :bang:

#12 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 24. August 2011 - 20:22

Also ich habe bereits auch testweise mit einer 9V Batterie und Stahlwolle Feuer gemacht. Mir ist weder die Batterie um die Ohren geflogen noch haben sich plötzlich tödliche Stromstöße in meinem Körper verteilt. Das sich die Batterie mitnichten komplett entleert hatten wir ja schon geklärt, darauf muss ich nicht nochmal eingehen.

Es ist eine Art in einer Notsituation Feuer zu machen. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist wohl kaum als Feuerzeugersatz gedacht. In Notsituation versuche ich zu überleben und durch das Feuer auch aber nicht nur Wasser abzukochen und mich warm zu halten. Wenn ich dann mal einen kribbeln in den Händen spüre kann ich darüber hinwegsehen. Mit Autobatterien geschweige denn LKW Batterien sieht das natürlich etwas anders aus. Wenn ich da kein Kabel habe würde ich die auch nicht einfach so kurzschließen, aber auch das muss mir nicht extra der Elektriker sagen sondern das sagt mir mein gesunder Menschenverstand.

Und auch wenn noch 10 Mal betont werden sollte das "Herr Sattler" das vorführen soll wüsste ich nicht wieso. Es gibt jede Menge Videos dazu. Eine einfachache Youtube Suche zeigt da genügend Ergebnisse das "Herr Sattler" das nicht explizit auch nochmal vormachen muss.

Moderationshinweis:
In Survival verschoben


#13 Hamburger

Hamburger
  • 33 Beiträge

Geschrieben 24. September 2011 - 16:27

Ich stelle diese Stahlwolle Zunder Theorie unter elektrotechnisch größte Bedenken.

Gehe ich mit. Wenn es wirklich Stahlwolle ist, dann brennt die erst einmal per se nicht. Was aber geht, dass du dünnen Stahldraht mit einer Batterie zum glühen bringst. Anders funktioniert ja der Zigarettenanzünder im Auto auch nicht.

So kann ich mur gut vorstellen, ein gemisch aus Stahlwole und feinen holzspänen zum glimmen zu bringen. Der rest ist dann Geduldsache.

#14 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 24. September 2011 - 19:16

Da wiederspreche ich dir. Die Stahlwolle brennt richtig und glüht nicht nur. Das kommt durch die vergrösserte Oberfläche. Das gilt auch für andere Zundermartialien so lassen sich Sägespänne leichter entzünden als ein massives Stück Holz.

#15 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 24. September 2011 - 21:00

Wenn es wirklich Stahlwolle ist, dann brennt die erst einmal per se nicht.


Würdest du uns erleutern, wie du zu dieser Feststellung gekommen bist?

#16 ElijahKrauth

ElijahKrauth
  • 1 Beiträge

Geschrieben 30. April 2014 - 11:23

Hallo


das Thema habe ich aus dem Film über das Treffen 2010 herausgefiltert. ( Habe ich mir jetzt sehr oft angesehen)
Das ! würde mich echt mal interessieren .
- zündet die Stahlwolle wirklich ?
- was passiert mit der Batterie ?
- auf jeder Batterie steht : " nicht kurzschließen"
- von welcher Spannung hängt es ab? 1,5Volt, 3,7 Volt, 12 Volt ?
- von welcher Ah Größe hängt es ab?

Es wird ja in dem Film gesagt " die Batterie muss nicht mal voll geladen sein". Würde aber heißen kleinere Spannung , Energie für die Zündung bleibt gleich groß ( Energiegleichung) = höherer Strom . Batterie explodiert in der Hand?

Gibt es evtl. ein Video von dem Salzburger Survival Profi zu diesem Thema?

Ich stelle diese Stahlwolle Zunder Theorie unter elektrotechnisch größte Bedenken .

Lasse mich aber sehr gerne eines Besseren belehren .


Andererseits: soll der Herr aus Salzburg ( ich vergesse den Namen ständig) bitte mal vormachen .

E 'interessante e anche io ho sentito parlare di teoria lana d'acciaio .. Ma penso che non è possibile caricare la batteria in questo modo ..

#17 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 02. Mai 2014 - 01:53

E 'interessante e anche io ho sentito parlare di teoria lana d'acciaio .. Ma penso che non è possibile caricare la batteria in questo modo ..


Kann jemand übersetzen?

#18 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 02. Mai 2014 - 07:39

Kann jemand übersetzen?


Ja, Senor Googlio kann:

"Es ist interessant, und auch ich habe von der Theorie der Stahlwolle gehört .. Aber ich denke, dass Sie die Batterie auf diese Weise nicht aufladen .."

^^

Bearbeitet von Vennwanderer, 02. Mai 2014 - 07:39.


#19 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Mai 2014 - 07:56

Ich finde es (immer noch) extrem amüsant zu welchen Kontroversen und Theorien ein Experiment aus dem Physikunterricht der 7. Klasse führt. Wie schonmal geschrieben, investiert 5 Euro in Stahlwolle und Batterien und testet es selbst- das ist sicher nichts weshalb man einen Thread jahrelang offen halten muss!

Natürlich funktioniert das, die Stahlwolle ist wie ein Kabel- und dieses Kabel ist einfach zu dünn für die Spannung, daher erwärmt sich das Kabel und schmort durch- so einfach ist das. Das gleiche Phänomen kann man an jedem Kabel beobachten, wenn die angelegte Spannung zu hoch ist.
Die Idee mit der LKW Batterie - funktioniert auch, mach aber mal ein Video davon, ich will sehen wenn es knallt und dir um die Ohren fliegt.

#20 Jhary

Jhary
  • 6 Beiträge
  • Sport:Geocaching, Survival

Geschrieben 20. Mai 2014 - 19:57

In welchen Forum bin ich hier den Grabschänder und Brandstifter? Bei meinermeinem 2er Führerschein kam auch Stahlwohle und Autobaterien zur Sprache bzw vorführung der feuerwehr. Man glaubt es nicht aber regelmäßig reinigen bestimmte Leute die Batteriepole ihres LKW´s mit Stahlwohle nur um dann bei der Versicherung einen Totalschaden zu melden.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0