Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Eickhorn S.E.K. ll G10


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Conze95

Conze95
  • 13 Beiträge

Geschrieben 05. September 2011 - 22:25

Hallo,

Seit einiger Zeit gibt es das Eickhorn S.E.K. aurgrund der Großen Nachfrage auch eine Einseitig geschliffene Version.
Diese Version möchte ich euch gerne vorstellen.


Technische Daten:
Hersteller: Eickhorn Solingen
Model: S.E.K. ll G10
Griff: G10
Stahl: Böhler N695
Klingenlänge: 10,7cm
Klingendicke: 5mm
Klingentiefe: 2,4cm
Grifflänge: 10,9cm
Gewicht (ohne Scheide): 150g
Gewicht (mit Scheide): 247g
Preis: 141,90€ (Amazon)

Das Messer:
Das Messer ist sehr stabil. Durch das Beidseitige Parierelement ist das abrutschen auf die Klinge beinahe unmöglich. Sowohl an den Beiden Parierelementen als auch am Knauf sind zwei Durchbohrungen vorhanden, mit denen man das Messer z.B. als Speerspitze nutzen kann.

Die Klinge:
Die Klinge hat eine Spearpoint Form und einen Partiellen Wellenschliff der z.B. Beim durchtrennen von Seilen praktisch ist. Sowohl der Wellenschliff als auch der glatte Klingen teil sind sehr scharf geschliffen. Durch den Flachschliff ist die Klinge universell einsetzbar. Der Partielle Wellenschliff ist manchmal etwas störend. Es gibt das Messer aber auch mit Glatter Klinge.
Eingefügtes Bild

Der Griff:
Der G10 Griff hat eine eher grobe Struktur und liegt daher auch bei Nässe sehr gut und Sicher in der Hand. Zur Gewichtsreduzierung ist der Griff durch drei Löcher Durchbrochen. Durch die Offene Bauweise und die Aufgeschraubten Griffschalen ist das messer gut zu reinigen. Das S.E.K.ll ist auch mit Holz Girffschalen lieferbar
Eingefügtes Bild

Die Scheide:
Im Liefer des Messers ist auch eine Kydex Scheide mit einem Teclok. Die Löcher an der Scheide für einenGroßen TecLok sind sehr weit unten angebracht, das heißt trägt man das Messer Vertical am Gürtel steht der Messergriff weit nach Oben. Die Scheide ist sowohl für einen Großen TekLock als auch für einen Kleine TecLok geeignet. Das Messer mit Holzgriffschalen wird mit einer Lederscheide geliefert. Diese Lederscheide ist aber auch optional erhältlich.
Eingefügtes Bild

Praxistest:
In den Odoo.tv Videos werden die Messer ja auch bei groben Arbeiten getestet. Ein Messer mit einer Klingendicke von 5mm hält das zwar sicherlich aus aber ich bin absolut kein Fan von Hack und Spaltarbeiten mit dem Messer, weshalb ich diese auch nicht getestet habe.
Im bereich der Mittleren und Feinen arbeiten schlägt sich das Messer aber sehr gut. Trotz des Beidseitigen Parierelement kann man sehr gut druck auf den Klingenrücken ausüben.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Fazit:
Mir hat das Messer sehr gut gefallen, da es sehr gut verarbeitet, sehr stabil und sehr scharf ist. Und da ich ein TecLok fan bin.

#2 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 06. September 2011 - 06:22

Sehr schönes Review, vielen Dank!

Ich habe das "normale" SEK. Da es aber beidseitig geschliffen ist, verweilt es nur in der Vitrine :(

Dass es sehr scharf ist, kann ich nur bestätigen.

Viele Grüße

Uwe

#3 Bazze

Bazze
  • 7 Beiträge

Geschrieben 06. September 2011 - 22:37

Wirklich ein sehr schönes Review und auch Messer. Ich hab das Messer selbst und kann nur bestätigen, dass es wirklich sehr funktionell und robust ist.

liebe Grüße
Benni




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0