Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Hängematte bei Sturm


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 07. September 2011 - 18:24

Vor kurzen habe ich auf einem Campingplatz (ja, ja :embarrest:, man will ja zwischendurch auch mal duschen ) in meiner Hängematte einen Sturm erlebt. Neben sintflutartigen Regenfällen sind mir auch diese Babys hier von oben entgegengekommen:

Eingefügtes Bild

Zuerst hatte ich mein Tarp in Windrichtung am Boden befestigt, auf der anderen Seite etwa auf halber Höhe abgespannt.

Als dann ziemlich Wind aufkam habe ich zunächst die windabgewandte Seite tiefer gezogen, als es noch dramatischer wurde beide Seiten ganz steil nach unten im Boden festgemacht und am Windzugewandten Giebel die beiden Schlaufen mit Kabelbinder zusammengezogen.

Letztendlich hats mir dann auf der anderen Giebelseite die Heringe aus dem Boden gerissen und der Wind ist unter meiner Hängematte durch. Ich in der Hängematte hab während der kritischen 10-20 Minuten mit den Händen das Tarp unten festgehalten und versucht nicht seekrank zu werden.

Kaputtgegangen ist nichts, meine Ausrüstung am Boden ist nur ein bisschen durch Spritzwasser nass geworden, aber nicht wirklich wild. Obwohl ich keine Vorrichtung an den Riemen gegen das Wasser hatte kam kein Wasser in die Matte. Den Rest der Nacht hab ich dann ausgezeichnet geschlafen.


Nun meine Frage: gibt es für Sturm überhaupt sinnvolle Tarp/Hängematten-Konfigurationen oder sollte man lieber gleich auf den Boden der Tatsachen? Wie baut ihr euer Tarp/Hängematte auf wenns ungemütlich wird?

#2 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. September 2011 - 21:49

Ich habe dazu schon einmal was in einem anderen Thema geschrieben. Vielleicht hilft es dir. Schau mal hier:

http://forum.odoo.tv...9759#entry29759

#3 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 08. September 2011 - 11:09

Nachdem Variante 1+2 hoffnungslos im Wind überfordert waren werd ich das nächste mal den diagonalen Aufbau ausprobieren. Auch wenn ich glaube, dass so ein Erlebnis lange auf sich warten lassen wird. Naja, zumindest Wind zum Testen gibts ja im Herbst genug.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0