Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Trangia Reinigen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Ulli

Ulli
  • 121 Beiträge

Geschrieben 11. September 2011 - 16:26

Hallo Leute,

da meine Freundin und ich endlich mal zusammen in den Urlaub fahren: Deutschland Frankreich SChweiz Italien?

habe ich mir einen Trangia zugelegt. Es ist ein Trangia Klein 27-3 geworden.

Jetzt habe ich mir zum Testen erstmal einen Kaffe gekocht. Jetzt habe ich einen Topf, der sehr seine Farbe verändert hat. Von unten ist klar, ich hatte meinen Spiritus nicht gestreckt und somit ist der Topf entsprechend zugerußt. Aber von innen kann man immer noch genau den Wasserpegel sehen. Kann (bzw. sollte) ich das irgendwie Reinigen? Normalerweise würde ich das Teil vor dem Urlaub einfach mal in die Spülmaschine hauen, jetzt hat mir die nette Frau im Vagabund gesagt, dass man das Teil nicht in die Spülmaschine geben dürfte.

Kriege ich das Ding irgendwie wieder sauber? Gleicht sich das nach ner Zeit an? Muss ich Über den Trangia noch irgendwas wissen was nicht in der Anleitung steht? Muss ich immer dieses blöde Papier beim Transport zwischen den Töpfen lassen?

Fragen über Fragen, aber da ich nunmal ein Trangia Anfänger bin, Frage ich lieber als mir das Ding irgendwie zu versauen. Ich hatte vorher nur den "Militär Trangia" und da braucht man ja nun wirklich auf nichts zu achten. Leider ist das Teil undicht geworden und hat die Cajon auf der es stand auf dem letzten Festival in Brand gesetzt, aber jetzt habe ich ja einen neuen Brenner. Den Rest verwende ich weiterhin, da mir das Original fürs Festival dann doch zu gut ist.

Achso und wie ist das jetzt mit der Pfanne? Muss ich die jetzt erst abwaschen und dann einölen und dann wieder abwaschen? Ich habe irgendwie das Gefühl das Teil ist empfindlicher als ich dachte. Oder ich bin wiedermal übervorsichtig.

Naja, vllt. habt Ihr ja noch Tips für mich.

LG Ulli

#2 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 11. September 2011 - 16:46

Versuchs mal mit Backofenspray oder einem alkalischen Reiniger (Fettlöser). Der PH Wert sollte die 10-14 haben. Aber vorsichtig damit! Fett befindet sich auch in der Haut! Am besten Handschuhe tragen.

Gruss Andreas

#3 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 11. September 2011 - 16:52

Also wenns im Topf ist wird das wohl ein Ring aus Kalk etc. sein. Den bekommt man mit warmen Wasser und etwas Zitronensäure (gibts in der Drogerie für ein paar Euro) weg. Einfach den Topf mit warmen Wasser füllen, ein Teelöffel Zitronensäure rein. Eine Stunde warten, mit lauwarmen Wasser ausspülen und mit einem Schwämmchen wegwischen.
Wenn du einen Trangia Topf aus Edelstahl hast kannst du den auch in die Spülmaschine machen- würde trotzdem die Zitronensäure bevorzugen.

#4 mctrek

mctrek
  • 2 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 11. September 2011 - 17:02

Hallo Ulli,
das Alu des Trangia läuft von innen bei der Benutzung ein wenig an, da würde ich dann deiner Stelle nicht viel machen. Bei Backofenspray und Aluteilen habe ich schon ganz fiese Reaktionen gesehen, da ist eine leichte Verfärbung schöner.
Den Ruß von außen kannst du am besten mit einem Topfschwamm entfernen. Aber eigentlich gehört eine schöne Patina auf den Trangia.
Viele Grüße
Martin

#5 Ulli

Ulli
  • 121 Beiträge

Geschrieben 11. September 2011 - 19:20

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. ICh würde es in der Tat als angelaufen betiteln. Wie gesagt, es war ja nur Wasser drin. Kein Fett und Nix. Also die sind gespült. Ist das normal?

Und wie muss ich die Pfanne "behandeln" bevor ich sie das erste mal einsetze.

Angehängte Dateien



#6 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 11. September 2011 - 20:08

Hossa....

also ohne Bilder hätte ich auch gesagt, eine Patina gehört einfach zum Trangia und die Ränder entstehen durch den Kalk im Wasser. An und für sich reagiert Aluminium auch recht schnell mit Säuren und dergleichen. Aber das ist echt etwas nie gesehenes. Mein Tipp: Reklamieren oder damit leben und sagen: "Das Teil hat schon einiges durch machen müssen" auch wenn das eher auf die Zukunft zutrifft.

#7 lilmaroni

lilmaroni
  • 134 Beiträge
  • WohnortBaden-Württemberg
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. September 2011 - 20:12

Wenn Reinigunsmittel nicht mehr helfen, würde ich es mal mit feiner Stahlwolle probieren (Sand müsste auch gehen). Aber vermutlich wird diese Schicht immerwieder kommen.
Wenn das Essen aus diesen Töpfen nicht anders/seltsam schmeckt, würde ich sie aber dranlassen und damit Leben. ;-)

Gruß lilmaroni

#8 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 11. September 2011 - 21:09

Das ist normal. Wie sich das Aluminium verfärbt ist unterschiedlich, je nachdem was man damit anstellt. Guck mal hier mein Trangia-Kännchen:

Eingefügtes Bild

Die Oxidschicht sieht zwar nicht schön aus, aber sie verhindert, dass das darunterliegende Metall angegriffen wird. Mittlerweile sieht die Schicht auch etwas gleichmäßiger aus.

#9 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 11. September 2011 - 21:40

Finger weg von Stahlwolle, Sand oder Scheuermilch!!!
Die Aluminiumrückstände bekommst Du ewig lang nicht weg, gesund ist Aluminium auch nicht.
Ich habe vor Jahren mal ein Französisches Set von einem Kumpel leihweise bekommen, der hatte das Set (im übrigen eines aus den 50 Jahren welches echt schön, praktisch und funktional war) über Jahre draußen und ungereinigt stehen gehabt und dem entsprechend sah es auch aus.
Da dachte ich mir damals auch.... komm Junge das reinigst Du erstmal seeeeehhhhhr gründlich mit Scheuermilch. Ja pustekuchen!! Die Rückstände vom Aluminium waren noch Monate später auf einem weissen Tuch zu sehen. Wie gesagt, gesund ist Aluminium nicht, zumindestens nicht in dieser Feinstofflichen Art!!

#10 Tod

Tod
  • 98 Beiträge

Geschrieben 11. September 2011 - 23:00

Aluminium ist nicht gesund. Aber ungesund isset auch nicht. Es ist dem Körper viel mehr relativ schnurz, weil es einfach wieder ausgeschieden wird.
Bei billigen Allutöpfen ist es übrigens immer so, dass das Handuch grau wird. Ich vermute die besseren Töpfe sind eloxiert, weshalb die auch nen bisserl kratzfester sind. So lang du also mit Gefühl dran gehst und nicht gleich die Flex auspackst, sollte der Drahtschwamm kein so großes Prob. darstellen.
Aber was ich viel eher glaube. Hast du eventuell den Topf ohne Wasser längere Zeit auf der Flamme stehen lassen? Ist der vllt. einfach ausgeglüht.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0