Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Olight M20 Warrior S Leuchtmodi


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 11. September 2011 - 23:05

Hallo Kameraden

ich möchte eine Frage stellen aber dafür muss ich etwas ausholen . Dafür bitte ich im Voraus schon einmal um Entschuldigung.
Die Olight M20 Warrior S ( ab jetzt einfach als "die Lampe" bezeichnet)hat mich sehr überzeugt.
Ich habe mir auch die Lampe bestellt.
Meine Frau erfährt das hoffentlich nie das ich fast 80 Euro schon mal wieder für eine Lampe ausgegeben habe .
Dann guckt die nämlich immer so :evil: . :rolleyes:
Wenn ich mir alle Videos zu der Lampe richtig und genau angesehen habe komme ich zu der Erkenntnis das ich über den Strobe Modus gehen muss!!! um wieder zurück zu kommen auf den Low Modus.
Liege ich in diesem Punkt schon falsch oder richtig?
Wenn ich richtig liegen sollte habe ich mit der Lampe folgendes Problem( aus eigener Erfahrung) : ich muss über den mich im Dunklen am meisten selbst blenden Modus gehen um auf den LowModus zu gelangen.
Danach sehe ich erstmal gar nichts mehr. Behaupte ich mal.
Bitte sagt mir wenn ich in irgendeinem Punkt völlig falsch liege ( evtl. hat jemand von Euch die Lampe schon in der Praxis in Betrieb) oder ob meine Bedenken jemand teilen kann.



Ich danke Euch für jedwede Hilfe bzw. Anmerkung.

Bearbeitet von Oimen, 11. September 2011 - 23:30.


#2 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. September 2011 - 23:40

Wenn ich mir alle Videos zu der Lampe richtig und genau angesehen habe komme ich zu der Erkenntnis das ich über den Strobe Modus gehen muss!!! um wieder zurück zu kommen auf den Low Modus.
Liege ich in diesem Punkt schon falsch oder richtig?


Meinen Film über die Olight M20 Warrior S hast du gesehen? Die Bedienung der Lampe läuft wie folgt ab:

  • Hauptschalter: Ein- und Ausschalten, sowie Morsen
  • Seitenschalter (Lampe aus): Taktisches Blitzlich
  • Seitenschalter (Lampe an): Modiwechsel in der Reihenfolge Low -> Medium -> High -> Blitz -> Low -> Medium usw.

Jeglicher Modiwechsel, bei dem von einem hellen wieder in einen dunkleren Modus gewechselt werden soll, führt also zwangsläufig über das taktische Blitzlicht. Ein Problem sehe ich darin allerdings nicht. Zum einen dauern die Modiwechsel ja nicht lange. Das Blitzlich sieht man also nur den Bruchteil einer Sekunde, dann wechselt man ja bereits weiter. Zum anderen hat die Lampe eine Memory Funktion und merkt sich den zu letzt gewählten Modus. Wenn man die Modi also nicht häufig wechselt, wird man auch das Blitzlicht nur selten sehen.

#3 Serienchiller

Serienchiller
  • 141 Beiträge

Geschrieben 12. September 2011 - 03:13

Wenn dir die Bedienung nicht gefällt, dann schick die Lampe zurück. Die Auswahl an vergleichbaren Lampen ist wirklich mehr als groß. Ich suche seit einiger Zeit auch nach einer ähnlichen Lampe, ebenfalls mit 1x18650 als Stromversorgung, allerdings will ich auch etwas mehr Leistung und die modernere XM-L-Led. Um zu einer Entscheidung zu kommen, habe ich mal die wichtigsten Lampen zusammengetragen, die grob meinen Anforderungen entsprechen, vielleicht hilft die Liste auch dir. Zumindest verdeutlicht sie, wie groß die Auswahl ist:

4sevens Maelstrom X7
4sevens Quark Turbo
Balder BD-2
Dereelight CL1H V4
Eagletac T20C2 XM-L
Fenix TK21
Hexbright flex
Jetbeam Jet III M
Jetbeam PC25
Jetbeam RRT-21
Klarus XT10
Lumapower Signature LX
Lumintop ED20
Lumintop TD15X
Olight i6 Paladin
Olight M21X
Shiningbeam S-mini XM-L
Solarforce L2D + Dropin
Solarforce M6
Spark SL6
Sunwayman T20C
Sunwayman V20C
Thrunite Scorpion V2
Wolf-Eyes Sniper II
Xeno G10 V2
Zebralight SC600

Für mich sind leider alle Lampen aus verschiedenen Gründen ausgeschieden, derzeit warte ich auf einen Nachfolger der Armytek Predator mit XM-L-Led, an dem laut Hersteller zur Zeit noch entwickelt wird. Aber ich bin auch schwer zufriedenzustellen.

#4 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 12. September 2011 - 09:13

Hi!

Die Olight M20 Warrior S habe ich auch. Die hier angesprochene Schaltreihenfolge stört mich ebenfalls. Das ist z. B. bei der Fenix TK35 besser gelöst. Da sind die Spezial-Modi nicht in der Reihenfolge der "normalen" Leucht-Modi. Mir persönlich würde es vollkommen ausreichen, wenn die Lampe im eingeschalteten Zustand nur in der Reihenfolge Low - Medium - High schaltet und der Strobo nur über den Seitenschalter bei ausgeschalteter Lampe genutzt werden kann. Dann wäre die Lampe für mich perfekt.

Viele Grüße

Uwe

#5 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 12. September 2011 - 13:30

Hallo

@Arthur: selbstverständlich habe ich mir Dein Video angesehen und danke für die gute Erklärung.


@Serienchiller: vielen Dank für die Liste . Die ist ja erschreckend lang :D

Wie Skelettor schon gesagt hat : bei der TK35 ist das besser gelöst .

Vielleicht sehe ich das auch zu eng aber ich reduziere ja die Leuchtstärke aus verschiedenen Gründen.
Ein Grund kann ja sein das man unauffälliger sein möchte .
Wenn ich dann über den Strobemodus gehen muss finde ich das sehr ungünstig.
Wie gesagt : ich sehe das evtl. zu eng und ist auch nur meine Meinung.
Bei der Zebralight H60 z.B kann ich durch kurz klicken die Lampe sofort ausmachen und durch etwas längeres drücken sofort in den niedrigsten Modus schalten.
Ich rede hier von völlig unterschiedlichen Lampen , das ist mir schon klar,aber ich wollte nur darstellen was ich meine.

Danke für Eure Hilfe.

#6 Serienchiller

Serienchiller
  • 141 Beiträge

Geschrieben 12. September 2011 - 22:48

Vielleicht sehe ich das auch zu eng aber ich reduziere ja die Leuchtstärke aus verschiedenen Gründen.
Ein Grund kann ja sein das man unauffälliger sein möchte .
Wenn ich dann über den Strobemodus gehen muss finde ich das sehr ungünstig.
Wie gesagt : ich sehe das evtl. zu eng und ist auch nur meine Meinung.


Nein, ich sehe das ganz genau so. Das war bei einigen Lampen auch für mich ein Grund, wieso sie aus der Auswahl rausgeflogen sind. Auch wenn ich abends im Zelt liege und noch ein wenig lesen will, ist es wirklich nervig, wenn man durch den Strobe-Modus muss. Man kann zwar vorne zuhalten, aber das ist auch schon wieder unnötig umständlich.

Schau doch mal nach der Fenix TK21, die ist bei der Bedienung recht ähnlich, die Leuchtstufen (4 verschiedene) werden über einen Seitenschalter geschaltet. Strobe wird aktiviert, indem man den Schalter gedrückt hält, ist also nicht im normalen Zyklus mit drin. Was man allerdings dazusagen sollte, ist dass die Lampe einen etwas zu empfindlichen Akkuschutz hat und schon nach relativ kurzer Zeit vom höchsten Modus runterschaltet und dann auch nicht wieder in den höchsten Modus geht.

#7 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 28. September 2011 - 21:04

Lampe ab bestellt . Also weiter suchen . :rolleyes:

#8 Warmduscher

Warmduscher
  • 9 Beiträge

Geschrieben 26. Juni 2012 - 15:59

Hallo alle zusammen!

Ich weiß, das Thema ist schon etwas älter, aber ich möchte dennoch etwas zum
Modiwechsel schreiben. Es gibt nämlich Neuigkeiten.

Ich habe mir die neue M20 Warrior S-X gekauft. Das ist im Prinzip exakt die
M20S, allerdings mit einer XML Led die 500 Lumen abgiebt. Die zweite Änderung
stellt meiner Meinung nach eine sehr schöne Verbesserung dar. Man muss nämlich
NICHT mehr durch den Strobo-Modus gehen wenn man zwischen den normalen Leuchtmodi
wechseln möchte! Schaltet man die Lampe ein, so wechselt man durch Drücken auf
den seitlichen Taster durch die Modi Low, Mid, High und wieder zurück zu Low.
In den Strobo-Mode kommt man nun erst durch 2-sekündiges Drücken. Das ist wie ich finde
eine schöne Lösung. Ist die Lampe ausgeschaltet, so wird der Strobo-Modus direkt durch
den seitlichen Taster aktiviert und dauert so lange an wie die Taste gedrückt wird.
Dies ist aber schon von dem Vorgängermodell bekannt.

Das wollte ich nur kurz loswerden. Vielleicht ist es ja für jemandem von Interesse... ;)

#9 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 26. Juni 2012 - 16:04

danke für die Mitteilung, ich finde die Neuerung sinnvoll, besonders im Hinblick, dass der Sofort-Strobo erhalten wurde. ^^


Mit welchen Batterien ist die Lampe nun zu betreiben? immer noch CR123 oder auch 18650er Akkus?

#10 Warmduscher

Warmduscher
  • 9 Beiträge

Geschrieben 26. Juni 2012 - 17:04

Mit im Lieferumfang befinden sich zwei CR123. Sie kann aber auch mit
einem 18650er Akku betrieben werden. Ich benutze die Lampe nur mit Akkus.
Soweit ich weiß kann man den Vorgänger aber auch mit 18650ern betreiben.

Bis jetzt habe ich an der Lampe nichts zu bemängeln! Leuchtstark, Modi in
brauchberer Abstufung, klein, robust, gutes Zubehör (das Holster mit Loch
unten finde ich klasse!), ...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0