Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Gute Messer bis 25, 50, 100, 200 und 500 Euro


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 13. September 2011 - 13:39

Hallo zusammen,

in diesem Thema möchte ich mit euch zusammen eine Liste von Messern erstellen, die ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis haben. So soll eine Sammlung von Messern in verschiedenen Preisbereichen entstehen, an der sich Käufer orientieren können. Bei der Liste bin ich auf eure Mitarbeit bzw. euro Vorschläge angewiesen. Gesucht werden:

Feststehende Messer

Gute feststehende Messer bis 25 Euro
Hultafors Hu100 10 Euro
Fiskars Universalmesser10 Euro

Gute feststehende Messer bis 50 Euro
Mora Outdoor 2000 30 Euro
Glock Feldmesser 30 Euro
Marttiini Full Tang 50 Euro

Gute feststehende Messer bis 100 Euro
Puma IP Outdoor Palmwood 65 Euro
Helle Eggen 70 Euro
Buck Vanguard 90 Euro
Ka-bar USMC 90 Euro
Benhmade Rant 90 Euro
Fällkniven WM1 100 Euro
Spyderco Moran 100 Euro

Gute feststehende Messer bis 200 Euro
Fox Persian Hunter 115 Euro
SOG Seal Pup 120 Euro
Fällkniven F1 130 Euro
Linder Super Edge 2 130 Euro
Helle Temagami 150 Euro
Cold Steel Master Hunter 170 Euro
Gerber LMF 2 170 Euro
Fällniven S1 190 Euro
Fällkniven A1 200 Euro

Gute feststehende Messer bis 500 Euro
Bark River Bravo 1 220 Euro
Spyderco Streetbeat 220 Euro


Klappmesser

Gute Klappmesser bis 25 Euro
Opinel No. 6 bis No. 12, 9 bis 17 Euro

Gute Klappmesser bis 50 Euro
Spyderco Tenacious 40 Euro
SOG Fielder 40 Euro
Wenger Hunter 50 Euro
SOG Flash 50 Euro

Gute Klappmesser bis 100 Euro
Gerber Gator 60 Euro
EKA Masur 80 Euro
Böker Plus Ressurecion 85 Euro
Spyderco Endura 85 Euro
Fällkniven U2 90 Euro
Spyderco Delica 90 Euro

Gute Klappmesser bis 200 Euro
Benchmade Griptilian 110 Euro
TOPS CSAR-T 150 Euro
Pohl Force Alpha Two 160 Euro
Fox Pro-Hunter 180 Euro

Gute Klappmesser bis 500 Euro
SOG Tomcat 3.0 220 Euro
Chris Reeve Sebenza 360 Euro

#2 Fenrir

Fenrir
  • 146 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 13. September 2011 - 13:46

Gutes bzw. nach meiner bescheidenen Meinung überragendes Klappmesser unter 25€ ( im normalfall der gute alte Klassiker Opinel ;)

#3 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 13. September 2011 - 13:52

Klappmesser bis 100 Euro, dass Fällkniven U2 und EKA Masur, bis 200 EUR das Fox Pro Hunter Dessertwood, Buck/Tops Collaboration CSAR-T und Pohl Force Alpha 2.
Fixed bis 200 EUR das Fällkniven F1 und Vladimir Ivanov "Clychok", bis 100 EUR das Helle Eggen, Grohmann Design Award/Resinwood und das BUCK Vanguard mit Cocobolo

Bearbeitet von MikeB, 13. September 2011 - 13:59.


#4 Bazze

Bazze
  • 7 Beiträge

Geschrieben 13. September 2011 - 14:08

Gutes feststehendes Messer bis 100 Euro : Ka-bar USMC. und bis 50 gäbs da noch die moras :)

#5 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 13. September 2011 - 14:45

Gutes Klappmesser bis 100 Euro - Böker Resurrection ( Gen.1 ist sogar günstiger erwerbbar)

Grund: Massiver Folder (Klingenstärke 4mm) mit viel Stahl, Hohlschliff und Recurvebogen. Auch für die härter Gangart verwendbar, durch den massiven Liner. Das tolle Design und der Preis sind weitere Gründe für den kauf und die Empfehlung dieses Messers.

Schlechtes Klappmesser bis 25 Euro - Puma Tec - Art.Nr.: 314111

Grund: Schon bei leichtesten schlägen auf den Klingenrücken, hat sich der massiv wirkende Frame-Lock verbogen (war wirklich sehr sanft). Des weiteren war ich mit dem Stahl (420´er) nicht zufrieden.

Eine gute Idee mit diesem Thread!!

Bearbeitet von robster, 13. September 2011 - 15:06.


#6 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 13. September 2011 - 14:49

Ja - aber ich denke das wird so nur eine Liste, mit der man nicht soviel anfangen kann - Arthur hilft es vielleicht für weitere Filme.
Ich fände es besser, wenn man auch dazuschrieben würde, warum man dies oder jenes Messer empfiehlt und was es für Vorzüge hat.

#7 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 13. September 2011 - 15:00

Den Einwand finde ich gut, habe meinen Beitrag hoffentlich zu Deiner und aller Zufriedenheit geändert.

#8 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 13. September 2011 - 15:28

Ich finde die Idee gut und mir fallen auch schnell einige Messer ein die ich gerne empfehle. Allerdings frage ich mich wie groß der Nutzen für jemanden ist der ein Messer sucht. Man hat ja bestimmte Vorstellung ggf. hinsichtlich Klingenlänge, Griffmaterial, Hersteller. Dinge die garnicht aus der Empfehlung hier ersichtlich sind und man sich dann so oder so lange durchgoogeln muss.
Alternative wäre eine Excel/Open Office Calc Liste anzulegen bei der Hersteller, Modell, Typ, Fixed/Folder, Klingenstahl, Preis eingetragen wird. Dann hätte man mehr Daten und könnte diese auch filtern.

#9 anelan

anelan
  • 33 Beiträge

Geschrieben 13. September 2011 - 16:06

Ich möchte mal das HELLE Temagami für den Bereich bis € 200 einwerfen.

- wahlweise als carbon- oder stainless steel
- sehr scharf
- griffiger, schöner Birkengriff
- Vollerl
- Lederscheide (und natürlich auch das Messer) für Links- und Rechtshänder nutzbar
- Klingenlänge unter 12 cm


http://helle.com/Def...&language=en-US

#10 Hamburger

Hamburger
  • 33 Beiträge

Geschrieben 13. September 2011 - 16:30

Allerdings frage ich mich wie groß der Nutzen für jemanden ist der ein Messer sucht.

Sehe ich auch so. Allein schon der Anwendungsfall läßt unendlich viel Spielraum. Willst Du das Messer für Outdoor, zum Angeln, Jagen oder Pilze sammeln einsetzen? Allein hier gehen die Meinungen auseinander. Ein Lapin Puukko Pilzmesser liegt da bspw. automatisch unter 50 Euro. So denke ich, der reine Preis hilft da wirklich wenig.

Auch interessant, welche Stähle verwendet der Hersteller? Martiini Messer gibt es lt. Google ab 23 Euro. Hast Du aber wiederum ein Karesuando Damastmesser, dann kannst Du machen, was Du willst, man wird es nich für 23 Euro bekommen.

Letzte und aus meiner Sicht entscheidende Frage ist: Was sind gute Messer? Also wer schätzt ein, was gut und ist und was nicht. Allein mit dieser Einschätzung kann man einem Hersteller X ganz schön auf die Füße treten. Denn letztlich ist ein Brusletto genauso gut bzw. schlecht wie ein Martiini. Das ist ein bißchen wie die Frage, was ist besser Benz oder BMW. Da haben die Stuttgarter eine vollkommen andere Sichtweise als die Münchner und erst recht die Ingolstädter *grins




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0