Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Junge lebte jahrelang im Wald


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 16. September 2011 - 11:54

Das nenne ich mal echtes Survival (Quelle: Spiegel.de):

Jugendlicher soll jahrelang im Wald gelebt haben
Ein Jugendlicher will jahrelang allein im Wald gelebt haben. Anfang September meldete er sich bei Behörden in Berlin. Er gab an, mit seinem Vater auf Wanderschaft gewesen zu sein. Der Teenager weiß nicht, woher er kommt und kennt nur seinen Vornamen.

Berlin - Ein Jugendlicher, der nach eigenen Angaben jahrelang im Wald lebte, hat sich jetzt bei den Behörden in Berlin gemeldet. Ein Polizeisprecher bestätigte am Freitag einen entsprechenden Bericht der "Bild"-Zeitung. Demnach tauchte der Junge am 5. September in gutem körperlichem Zustand auf.

Derzeit sei man dabei, die Identität des Jugendlichen zu klären, sagte ein Polizeisprecher. Dazu sei man in Kontakt mit Polizeidienststellen in Europa und gleiche den Fall mit Vermisstenanzeigen ab. Der Jugendliche habe keine Ausweispapiere bei sich gehabt und könne keine Angaben über seine Herkunft machen. Die Polizei weiß nicht, aus welchem Land er stammt. Der Jugendliche habe angegeben, vorwiegend in Wäldern gelebt zu haben - ob nur in Deutschland oder auch im Ausland, wisse man nicht, so der Sprecher.

Laut "Bild"-Zeitung berichtete der Teenager, jahrelang mit seinem Vater in der Natur auf Wanderschaft gewesen zu sein. Vor zwei Wochen habe er seinen Vater tot aufgefunden und in eine Grube gelegt. Wo genau, wisse er nicht, sagte er dem Bericht zufolge.

Dem Sprecher zufolge hatte der Jugendliche "mehrere persönliche Utensilien" bei sich - genauere Auskunft wollte die Polizei nicht geben. Unter den Gegenständen soll auch ein Kompass gewesen sein. Der Teenager gab laut "BZ" an, nach dem Tod seines Vaters sei mit Hilfe des Kompasses Richtung Norden gelaufen. Das habe ihm sein Vater geraten. So sei er nach Berlin gekommen.

Seinen Nachnamen kenne er nicht, als Vornamen gab er "Ray" an, so die Polizei. Laut der "BZ" sagte der Jugendliche, sein Vater heiße Ryan. Sie hätten in Zelten und Erdhütten geschlafen. Seine Mutter heiße Doreen und sei vor fünf Jahren bei einem Autounfall gestorben, soll der Jugendliche der Zeitung zufolge gesagt haben.

Nach Angaben der Polizei befindet sich der Teenager nun in einer Jugendhilfeeinrichtung. Er spreche vorwiegend Englisch, aber auch ein wenig Deutsch. Da er nach eigenen Angaben ungefähr 17 Jahre und damit minderjährig sei, müsse nun ein amtlicher Vormund für ihn bestellt werden.

wit/ulz/dpa


Für den war anscheinen ganz normal, was andere als Hobby betreiben. Ob das gut ist sei mal dahingestellt...

#2 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 16. September 2011 - 12:42

http://www.spiegel.d...,786608,00.html
Der Vollständigkeit halber hier noch der Link

Ich kann mir nicht so recht vorstellen das ein 17jähriger nicht weiß aus elchem Land er kommt. Wenn die Mutter vor 5 Jahren einen Autounfall hatte, heißt das er hatte noch Kontakt zur "Zivilistaion" sei es auch nur durch den Vater. Jeder Grundschüler weiß wo er lebt, in welchem Land, welche Stadt etc...
Für mich klingt das eher so nach "ich bin staatenlos, sage euch nicht woher ich komme aber will was von eurem Sozialstaat haben".

#3 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 16. September 2011 - 13:04

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,786608,00.html
Der Vollständigkeit halber hier noch der Link

Ich kann mir nicht so recht vorstellen das ein 17jähriger nicht weiß aus elchem Land er kommt. Wenn die Mutter vor 5 Jahren einen Autounfall hatte, heißt das er hatte noch Kontakt zur "Zivilistaion" sei es auch nur durch den Vater. Jeder Grundschüler weiß wo er lebt, in welchem Land, welche Stadt etc...
Für mich klingt das eher so nach "ich bin staatenlos, sage euch nicht woher ich komme aber will was von eurem Sozialstaat haben".


Oder aber erst ist aktuell durch den Tod des Vaters so perplex das er es wirklich aktuell nicht weiß.

Die Frage ist halt wieder inwiefern das so alles stimmt, mal sehen wie sich das entwickelt..

#4 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 16. September 2011 - 14:40

Also ich kann da messerscharf draus schließen:

Die Mutter heißst Doreen - also kommt der Junge aus Neufünfland wo ihm ein wenig Deutsch beigebracht wurde.
Der Vater Ryan ist angelsächsischen Ursprungs, daher die Englischkenntnisse. Die Erdhütten könnten ein Indiz dafür sein, dass er amerikanischer Ureinwohner war - der Junge ist somit von den Genen sowas wie Rambo und hat angeborene Survivalfähigkeiten.

Die Grube fließt durch Wismar, also Nordwestlich von Berlin. Der Kompass wurde vermutlich durch sein Survivalmesser gestört und er ist in die falsche Richtung gelaufen und in Berlin rausgekommen.

Eigentlich seltsam, dass sowas jetzt kommt, aber das Sommerloch war ja dieses Jahr schon durch genug wichtige Themen besetzt. :p

#5 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 16. September 2011 - 14:43

Kann das ehrlich gesagt auch nicht wirklich glauben. Vor 5 Jahren war der gute immerhin 12 Jahre alt und weder Heimatland, noch Nachname vergisst man auf Grund des Todes seines Vaters... Für mich klingt das alles sehr seltsam. Noch dazu weil Spiegel mehrmals die Bildzeitung erwähnt.

#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 16. September 2011 - 23:05

Mit Survival hat das ganze ja eigentlich nichts zu tun. Das klingt für mich eher nach Landstreichern. Habs daher mal in Smalltalk verschoben.

Das da hinten und vorne was nicht stimmt, erkennt darüber hinaus ja ein Blinder. Der Junge weiß, daß er 17 Jahre alt ist und kennt somit seinen Geburtstag. Aber seinen Geburtsort kennt er nicht? Ich denke hier werden bewußt Informationen verschwiegen, umgedreht oder anders ausgelegt. Typischerweise reicht hier dann auch nicht ein Drama (Junge lebt allein im Wald), nein, es müssen schon ein paar mehr sein (Vater beerdigt, Gedächnisverlust, Mutter Autounfall, usw.). Sonst könnte ja die geplante Auflage nicht erreicht werden.

"Lesen Sie jetzt die ganze Geschichte in Bild..."

#7 Tod

Tod
  • 98 Beiträge

Geschrieben 17. September 2011 - 10:00

BILD - Lass dir deine Meinung bilden.

Wer die Bild liest, der glaubt auch, dass ein 17-Jähriger 5 Jahre ohne Kontakt zur Zivilisation in einem Wald leben kann. Schön wäre es. Dat dingen ist doch vom Niveau (nicht die Handcreme :rolleyes: ) auf einer Ebene, wie die Esel vergewaltigt Frau geschichte von vor ein paar Jahren. Das war der letzte Aufmacher der Bild, dem ich auch nur die geringste Aufmerksamkeit gewidmet habe. Wenn die ganze Storry mal von einem seriösen Redakteur bestätigt wird dann glaube ich das vllt.

#8 Rumpelstielzchen

Rumpelstielzchen
  • 23 Beiträge

Geschrieben 17. September 2011 - 10:18

Das ganze ungefähr genauso habe ich erst neulich gehört- von einem Bekannten, dessen Sohn es in einem Kinderbuch gelesen hat. Ich weiß jetzt nicht mehr, wie es heißt, aber da war ein Taschenmesser auf dem Umschlag und der war braun, glaube ich. Vielleicht kennt es ja jemand?

Grüße

#9 David

David
  • 208 Beiträge
  • WohnortSüd-West Niedersachsen, Deutschland

Geschrieben 17. September 2011 - 14:11

Wenn das eine Geschichte ist, ist die ziemlich gut. Ein Bericht darüber stand auch in meiner Tageszeitung. Was nun echt oder was ausgedacht ist, naja... Allerdings gibt es so eine Art von Gedächtnisverlust. Da gab es die letzten Jahre ein Paar berühmte Fälle in den Medien. Das meiste war aber eben nicht echt.

#10 Hamburger

Hamburger
  • 33 Beiträge

Geschrieben 17. September 2011 - 15:55

eder Grundschüler weiß wo er lebt, in welchem Land, welche Stadt etc...

Da sei Dir mal nicht so sicher. Ich staune manchmal, was manch Grundschüler so eigentlich nicht weis. Vorige Woche hatten wir im Bekanntenkreis die Frage, wie alt Michael Schumacher, geb. am 03.01.1969, ist? Da fragt doch Tatsache jemand von den jüngeren, ob ihm das nicht mal schnell jemand ausrechnen kann, er hat keinen Taschenrechner / Handy dabei.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0