Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

PRIMUS C&H Commuter Mug


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 18. September 2011 - 15:00

Für den täglichen Einsatz des wichtigen Transportes eines koffeinhaltigen Heißgetränkes habe ich vor ein paar Monaten mit die Isolierbecher von Primus gekauft. Dieser hält Getränke wahlweise kalt oder Warm.

Die Daten:
Gewicht: 345g
Durchmesser: 82mm
Höhe: 200mm
Preis: 17€
Inhalt: 0,4l

Eingefügtes Bild

Der Becher:
Der Becher von Primus hat oben eine große Öffnung, über die er leicht zu befüllen ist. Das Gewinde zum Zuschrauben ist innen eingelassen. Auf der Unterseite ist eine Rutschfeste matte (Gummi?) eingelassen, die für einen stabilen Stand sorgt.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Der Deckel besteht aus Plastik und besitzt auf der Seite des Bechers eine Dichtung aus Silikon. Zum Trinken drückt man einfach den roten Button oben auf dem Becher. Der Deckel besitzt dafür eine eingelassene Trinkmulde. Damit die Flüssigkeit leicht entweichen kann, ist auf der gegenüber liegenden Seite ein Luftloch vorgesehen.


Dichtigkeit:
Die Dichtungen halten insgesamt was sie versprechen. Dazu aber zwei Bemerkungen:

Bei der Dichtung zwischen Deckel/Becher hatte ich das Gefühl, das sie ein paar Einsätze benötigt um sicher zu schließen. Sie ist jetzt außen auch nicht mehr glänzend sondern matt. So als müsste sie erst angeraut werden. Es ist auch so, man den Deckel fest anziehen muss, damit er wirklich dicht ist. Also „Handfest“ plus ein bisschen... :tape:

Wo man sich beim Einfüllen leicht verschätzt ist die Füllhöhe. Es gibt zwar eine Markierung für die 400ml, aber dann schwappt ein bisschen Getränk auf den Verschluss und kann dann trotzdem raus.


Isolierung:
Der Becher ist Doppelwandig ausgelegt, vermutlich mit obligatorischen Vakuum dazwischen. Der Deckel, naja sagen wir, „doppelwandiges Plastik“... :tape: Aufgefüllt mit heißen Getränken, lässt sich am Becher nichts bemerken, der Deckel dagegen wird deutlich warm.

Schade eigentlich. Aber es reicht alle Male den Kaffee bis zum Vormittag warm zu halten (~3h). Wird der Becher vorgewärmt, dann auch bis zum Mittag (~6h).

Reinigung:
die Reinigung des Bechers ist an sich nicht schwer. Der Becher hat eine große Öffnung, so dass man problemlos ins Innere gelangt.

Der Deckel hat, wie wahrscheinlich alle diesen Typs, die Eigenschaft, dass man nicht an alles ran kommt. Man kann zwar mit Lappen/Bürste unten ein bisschen in den Verschluss rein, aber an das Innenleben kommt man nicht. Da hilft nur gut spülen, gelegentlich mal nen Corega-Tab... Ich behelfe mir mit Pfeifenreinigern...

Eingefügtes Bild

Um Wasser dem „Druckknopf“ zu bekommen, kann man den Verschluss etwas weiter drücken als normal. Dann kann das Wasser an der kleinen Dichtung in der Mitte entweichen.

Fazit:
Die Bedienung ist einfach und aus der Trinkmulde lässt sich gut trinken. Damit wären ich mit dem Positiven eigentlich durch.

Dem entgegen stehen die Reinigung an sich (die ich mal als „konstruktionsbedingt“ aus der Wertung nehme), die schlechte Isolation des Deckels und das relative hohe Gewicht.

Wer eher etwas zum lange warmhalten oder unterwegs sucht, ist mit einer Thermoskanne besser beraten. Für den vereinfachten Fall „kurz mal was warmes mitnehmen“ ist er aber gut zu verwenden. Insgesamt hinterlässt er aber nur einen durchschnittlichen Eindruck.

Note: 3-4

#2 Fenrir

Fenrir
  • 146 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Oktober 2011 - 13:32

Ich besitze den Becher schon ne ziemliche Weile (ca 1 1/2 Jahre) und muss noch was dazu sagen:

nach einiger zeit wird die Schließkonstruktion im Deckel stark undicht und es tritt schon etwas aus wenn der Becher nur mal umkippt.
ansonsten bin ich zumindest von der Isolationsleistung doch recht überzeugt also meine Getränke waren doch immer durchweg lange warm.

#3 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Oktober 2011 - 19:54

Ich hab den Becher ebenfalls, allerdings ins Lime-Green und bei mir sieht das Gewinde innen in das der Deckel geschraub wird anders aus. Er ist quasi in das Plastik der Innenwand eingefräßt und nicht wie auf dem Foto extra eingelassen aus Metall. Ich weiss jetzt nicht ob es die neuere oder ältere Version ist aber zumindest mein Becher war von Anfang an dicht. Er gibt allerdings doch einiges an Wärme nach außen ab, nicht nur durch den Deckel. Meine Freundin nimmt ihn auf den Weg morgens zur Arbeit im Winter gerne als Wärmflaschenersatz.
Wie lang die Getränke darin warm halten habe ich noch nicht getestet, für meine Bedürfnisse reicht es allerdings. Ich trinke den Inhalt meist recht Zeitnah innerhalb der nächsten 3 Stunden. Für alles was länger dauert benutze ich dann auch lieber die gute alte Stanley. Die hält über Stunden warm und es passt mehr rein.

Trotzdem bin ich nicht unzufrieden mit dem Primus Becher, für mich erfüllt er seinen Zweck, liegt gut in der Hand und sieht zumindest meiner Meinung nach auch ansprechend aus.

#4 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 13. Oktober 2011 - 09:31

Den Becher gibt es in zwei Varianten von Primus. Zum einen die von zukka vorgestellte mit doppelwandigem Metalbecher und eine etwas günstigere ganz aus Kunstoff. Die letztere Variante dürfte wohl etwas schlechter isoliert sein. Wobei das für Leute die ihren Kaffee nicht ganz so heiß mögen, wozu ich auch gehöre ausreichend sein dürfte.

#5 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 15. Oktober 2011 - 07:23

nach einiger zeit wird die Schließkonstruktion im Deckel stark undicht und es tritt schon etwas aus wenn der Becher nur mal umkippt.

Kommt der Kaffee aus dem "Knopf" oder aus der Trinköffung? Kannst du sagen ob es an der Feder oder der Dichtung liegt?

[...]Er gibt allerdings doch einiges an Wärme nach außen ab, nicht nur durch den Deckel. Meine Freundin nimmt ihn auf den Weg morgens zur Arbeit im Winter gerne als Wärmflaschenersatz.[...]

Als Wärmflasche? OMG... :popcorn:
Dann würde ich eher sagen, der Becher hat eine Sicherheitsvorkehrung, damit man sich die Finger nicht verbrennt. Isoliert würde ich das nicht nennen...

#6 Fenrir

Fenrir
  • 146 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Oktober 2011 - 18:18

Die undichtigkeit kommt aus dem Schließmechanismus selbst.
diese runde Platte die beim schließen an das Deckstück gedrückt wird schließt irgendwann nichtmehr richtig und somit fließt der Inhalt dran vorbei.
Wie gesagt der becher ist wunderbar und echt gut wenn man das Getränk in der Hand behält und es auch zeitnah trinkt.
Nur um ein Beispiel von mir aufzugreifen mein Auto hat keinen integrierten Becherhalter (ja ich weiß oh Schreck sowas gibts noch) und da kommen Getrönke die ich auf der Fahrt mal zu mir nehmen will in den Beifahrerfußraum. Nur hatte da der Becher beim umkippen mal einen nicht unerheblichen Teil in den Fußraum entleert.
Kenne im übrigen auch noch 2 andere die den gleichen Becher und das gleiche Problem haben/hatten.

#7 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 17. Oktober 2011 - 08:26

Ok, danke.
Mal sehen wie lange mein Becher hält...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0