Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche Multitool


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
51 Antworten in diesem Thema

#1 Fukurai

Fukurai
  • 69 Beiträge

Geschrieben 22. September 2011 - 22:45

Hey,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Multitool zuzulegen. Ich dachte als EDC für den Schlüsselbund an das Leatherman Squirt PS4, da es recht klein ist und man alles mögliche dabei hat.

Als Multitool für den Rucksack / Tasche dachte ich ursprünglich an ein Leatherman, wegen seinem Werkzeugcharakter. Nun hab ich hier einige Berichte über Leatherman gelesen und habe den Eindruck gewonnen, dass Leatherman inzwischen nicht mehr das wahre ist. Deswegen überlege ich mir, ob ich mir ein Tool von SOG besorgen soll. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir etwas empfehlen?

Ein weiterer Punkt der mir aufgefallen ist, ist, dass bei manchen Tools man die Klinge mit nur einer Hand öffnen kann. Fallen diese Tools auch unter das Führungsgesetz in Deutschland? Muss ich da was beachten?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Vielen Dank schon im Voraus

Gruß

Fukurai

#2 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 22. September 2011 - 23:09

Soweit ich weiß fallen Tools mit feststellbaren einhänding zu bedienenden Klingen nicht unter das Führungsverbot, da ein Tool ein Werkzeug ist.

Suchst du nun zwei verschiedene Tools, eins für den Rucksack und eins für den Schlüsselbund oder eines für alles?

Soo schlecht ist Letherman übringens auch nicht geworden. Es gibt noch sehr viele zufriedene Nutzer. Hängt auch vom Modell ab.

Schau dir auf alle Fälle noch das Victorinox Swiss Tool Spirit an. Es gibt davon auch mehrere Usertest hier im Forum. Alle sehr positiv.

Bearbeitet von lexa, 22. September 2011 - 23:12.


#3 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 23. September 2011 - 00:30

Ob ein Multitool unter das Führungsverbot fallen sehe ich etwas anders. Da im Gesetszestext nicht ausdrücklich erwähnt wird das Multitools vom Führungsverbot ausgenommen sind ist das auch nicht eindeutig. Das Agument das es sich ja nicht um ein Messer sondern um ein Werkzeug handelt hinkt etwas. Jedes Messer ist ja auch immer ein Werkzeug. Demnach würden nach juristischen Gesichtspunken gar keine Messer existieren. Das geht ja nicht. Sicherlich fühlen sich die Mitmenschen durch ein Multitool weniger bedroht als durch andere Messer und hat da vielleicht bessere Chancen das ein Ordnungshüter bei einer Kontrolle keinen Handlungsbedarf sieht. Bei einem Multitool ist es halt glaubwürdiger das man damit nix böses vor hat. Eindeutig auf der sicheren Seite bist du aber nur wenn es sich um ein feststehendes Messer unter 12 cm oder einen Folder ohne Verriegelung handelt. Selbst was den Punkt einhändig zu öffnen geht ist nicht ganz eindeutig da es sehr viele Messer gibt die zwar nicht als Einhandmesser konzipiert sind sich aber auch einhändig öffnen lassen, wie das Buck Folding Hunter.
Eine Zeit lang hatte Leatherman den Export entsprechender Modelle nach Deutschland ganz eingestellt.

Ich würde eh unabhängig davon zum Swisstool Spirit raten. Hab ich selbst und bin sehr zufrieden damit. Sehr stabil und top verarbeitet. Ich bin der Meinung das es nichts besseres gibt. Es gibt zwar ähnlich gut verarbeitete Tools von anderen Herstellern aber dann zu einem deutlich höheren Preis.

#4 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 23. September 2011 - 01:05

Ich habe da einfach mal Arthurs Meinung übernommen:

Ein Multitool ist grundsätzlich ein Werkzeug und fällt daher nicht unter das Waffengesetz. Das zeigt ja auch ein wenig den Widerspruch in sich beim §42a des Gesetzes. Hierzu schnell mal ein bildliches Beispiel:


Quelle

Bei einem Spirit würde sich sowas aber erübrigen. Das lässt sich definitv nur mit zwei Händen bedienen.

Nochmal ein Wort zu diesem Teil für den Schlüsselbund: Ab einem bestimmten Punkt werden die Zangen zu klein, als dass sie noch einen wirklichen Nutzen erbringen. Wie es bei diesem Letherman ausfällt will ich dabei nicht beurteilen. Mit vielen Zangen an Taschenmessern kann man aber in der Praxis nichts mehr anfangen.

Bearbeitet von lexa, 23. September 2011 - 01:09.


#5 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 23. September 2011 - 06:55

Also ich habe das Leatherman Charge Tti und bin damit sehr zufrieden. Als Fan der SAK von Victorinox hatte ich auch überlegt mir ein Multitool von denen zu holen. Nach reiflicher Überlegung bin ich dann aber doch zu den "Erfinder" des Mutlitools gegangen. Und ich bereue nichts. Die Verarbeitung ist super. Alle Werkzeuge sind von sehr guter Qualität und funktionieren 1a. Ich denke es ist eine Ansichtssache welches Tool Du nimmst. Es ist das gleiche wie BMW und Mercedes oder Breitling und Rolex. Alle sind top, es hängt nur von der eigenen Einstellung ab.

#6 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 23. September 2011 - 06:56

Soweit ich weiß fallen Tools mit feststellbaren einhänding zu bedienenden Klingen nicht unter das Führungsverbot, da ein Tool ein Werkzeug ist.


Das wäre ja schön, aber woher stammt die Aussage, das §42a nicht für Werkzeuge gilt? Küchenmesser >12cm sind auch Werkzeuge, fallen aber ebenfalls unter den Paragraphen. Auch Taschenmesser mit einhändig zu öffnender Klinge wie das "Victorinox Soldatenmesser" fallen unter §42a.

#7 Avesjünger

Avesjünger
  • 28 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 23. September 2011 - 07:30

Servus!

Multitool... eine eigene Welt. Ich besitze ein Leatherman Skeletool mit vielen Bits. Mehr als eine Zange und ein paar Schraubaufsätze, vielleicht noch die Klinge, brauche ich nicht am Multitool. Für alle anderen Arbeiten ziehe ich "vollwertige" Werkzeuge vor. Die Scheren sind mir oftmals zu klein, Sägeblätter, wenn überhaupt tauschbar, zu klein, feilen muss ich nicht oft und für alles weitere habe ich auch keine Verwendung. Ich habe lieber eine große Säge dabei als so ein kleines Notersatzteil. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Was ich am Skeletool schätze: Der Gürtelclip und der Karabiner/Flaschenöffner am Griff. Damit kann man das Tool zB einfach an einer Gürtelschlaufe befestigen, wenn man es nicht zu weit weg legen will oder man die Gürteltasche nicht trifft.

Allzeit eben Wege!

Avesjünger

#8 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 23. September 2011 - 07:32

OT: Ich kann die Diskussionen über das Waffengesetz nicht mehr lesen! An dieser Stelle könnte ich jetzt auch meinen Senf dazugeben, aber darum geht es in dem Thread nicht.


Das Victorinox Swiss Tool kann ich, ebenso wie das Spirit, uneingeschränkt empfehlen. Ersters ist robuster, aber auch schwerer. Letzteres ist leichter, aber vielleicht nicht ganz so robust. Wobei das jetzt nicht heißen soll, dass es nicht stabil genug verarbeitet ist.

Viele Grüße

Uwe

Bearbeitet von skelettor, 23. September 2011 - 08:21.


#9 Fenrir

Fenrir
  • 146 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 23. September 2011 - 09:45

Ich bring mal ein neues mit in die Diskussion ich selbst besitze ein Gerber Suspension und bin rundum zufrieden damit. Es ist zusammengeklappt angenehm kurz und ich finds zudem noch gut in der Handhabung weil die zange gefedert ist. Ansonsten steckt alles drin was man in nem normalen Multitool erwartet und alle werkzeuge werden beim ausklappen arretiert aber sind einfach wieder zu lösen (auch mit Handschuhen). Was ansonsten noch interessant ist das das Tool mit ca 45 € doch auch recht günstig ist für die Qualität.


Und zu dem Waffengesetzquatsch: Deutsche Paragraphenreiter hin oder her. Nicht ein halbwegs mit gesundem Menschenverstand denkender Polizist (und bisher geh ich davon aus das das die meisten sind) wird jemanden nen Multitool abnehm weil da ne feststellbare Klinge dran ist (außer vll das Skeletool weil danun die klinge größer dimensioniert ist als bei den meisten anderen)
Man kanns langsam auch echt übertreiben mit dem Papierkram

Bearbeitet von Fenrir, 23. September 2011 - 09:49.


#10 Fuchs

Fuchs
  • 105 Beiträge

Geschrieben 23. September 2011 - 12:10

Ich habe ein Leatherman Wave und kann die vielen schlechten Bewertungen über die neuen Leatherman Modelle nicht wirklich verstehen. Ich bin rundum zufrieden damit und kann es bedenkenlos empfehlen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0