Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche Multitool


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
51 Antworten in diesem Thema

#11 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 23. September 2011 - 13:57

Mir geht es so wie @Fuchs. Seit zwei Jahren hängt an meinem Gürtel ein Leatherman Wave und bis jetzt keine Klagen. Die Zange ist sehr robust (schon mehrmals getestet), kommt auch mit feurvezinkten 2mm-Drähten klar ohne einen Schaden zu nehmen. Ich habe einmal meinen Hund aus einer Stachledraht-Falle befreien müssen und das Zerschneiden des Drahtes ging recht mühelos.

Die Messer verfügen über sagenhaften Schliff, die Schere klein - aber sauscharf und präzise. Was ich sehr gut finde - man kann die Messer öffnen ohne das Tool aufklappen zu müssen - bequem und praktisch. Manche Brillenträger werden vllt. auch den "Uhrmacher-Schraubendreher" schätzen wenn sich ein Schräubchen löst.

Ich habe dieses Tool oft im Einsatz und Verschleiß oder Spielzunahme an beweglichen Teilen - Fehlanzeige. Das Etui hat etwas an Farbe verloren aber hält und funktioniert immer noch einwandfrei. Meiner Meinung nach ein sehr empflehlenswertes Gerät.

Gruß
Matthias

#12 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 23. September 2011 - 21:38

Ich habe das Leatherman MUT und bin auch nach Monaten noch begeistert. Unglaublich robust und qualitativ sehr hochwertig. Für mich ist es "das" Multitool überhaupt. Ich habe auch ein Wave, aber das MUT ist eine Klasse besser und beim Design hat sich bei Leatherman auch viel getan. Das MUT habe ich für EUR 190 gekauft und inzwischen auch für EUR 170 gesehen (obwohl viele Onlinehändler immer noch EUR 298 verlangen).

#13 ströhlix

ströhlix
  • 152 Beiträge
  • Sport:Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 23. September 2011 - 21:46

OT: Nutzt du dein MUT für Waffenpflege oder als normales tool?


#14 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 23. September 2011 - 23:02

Ich nutze mein MUT nicht für Waffenpflege und nehme beim Wandern eher selten ein Sturmgewehr AR-15 oder M-16 mit. Für mich ist es einfach nur ein Monstertool mit guter Klinge und Säge ohne Spiel, massiver Zange und Hammer, Schraubenzieher, Gurtschneider, Drahtschneider etc. Das einzig Waffenspezifische sind ein Bronzekratzer und ein Waffenzerlegungsdorn, aber die kann man häufig für alle möglichen Reparaturen und zum Stochern verwenden. Im schwarzen Molleholster des Tools befindet sich noch ein Schraubenschlüssel und so hat man immer einen ganzen Werkzeugkasten dabei. Im Holster befindet sich noch eine kleine Innentasche, die gross genug ist, um einen Diamantschleifstein reinzupacken.

Ich nehme das Tool gerne als einziges Messer/Werkzeug auf Reisen mit. Es wiegt allerdings 318g. Wenn man ganz rational vorgeht, kann man sicher das Gewicht halbieren und trotzdem ein gutes Tool oder Messer mitnehmen. Das Leatherman Skeletool z.B. wiegt nur 143g und ist auch eine edle Messer-, Zangen-, Schraubenzieher-, Drahtschneiderkombination, aber das MUT ist so massiv und gleichzeitig schön, dass es mir sehr viel Vertrauen einflösst. Hier in Madrid habe ich übrigens mitbekommen, wie eine Botschaft ein grösseres Kontingent Leatherman MUT für offizielle Gäste (hohe Offiziere) als Geschenk gekauft hat. Es scheint also seine Marktnische zu haben. Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Wenn der Preis keine Rolle spielt, würde ich das MUT als Multitool für Rucksack und Tasche (fast) uneingeschränkt empfehlen. Wenn es etwas billiger, leichter und eleganter sein soll, würde ich das Skeletool CX kaufen.

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von HolgerD, 23. September 2011 - 23:26.


#15 blue_balu

blue_balu
  • 120 Beiträge

Geschrieben 25. September 2011 - 03:41

Hey,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Multitool zuzulegen. Ich dachte als EDC für den Schlüsselbund an das Leatherman Squirt PS4, da es recht klein ist und man alles mögliche dabei hat.

Als Multitool für den Rucksack / Tasche dachte ich ursprünglich an ein Leatherman, wegen seinem Werkzeugcharakter. Nun hab ich hier einige Berichte über Leatherman gelesen und habe den Eindruck gewonnen, dass Leatherman inzwischen nicht mehr das wahre ist. Deswegen überlege ich mir, ob ich mir ein Tool von SOG besorgen soll. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir etwas empfehlen?

Ein weiterer Punkt der mir aufgefallen ist, ist, dass bei manchen Tools man die Klinge mit nur einer Hand öffnen kann. Fallen diese Tools auch unter das Führungsgesetz in Deutschland? Muss ich da was beachten?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Vielen Dank schon im Voraus

Gruß

Fukurai


Hallo Fukurai,
als erstes kann ich dir definitiv sagen, daß das Verbot von Führen verriegelnder und einhändig bedienbarer Foldern, auch für Multitools gilt !!! [Quelle damaliger Innenminister, Rechtsanwalt und Mitglied der Ausschußkommision, die den damaligen Antrag von Justizsenator Körting (SPD, Berlin) erst einmal in eine rechtlich zulässige Form brachten.]

Zweitens zu dem SOG:
Eines meiner Tools ist das SOG Powerlock, das damals für die amerikanische Armee überarbeitet wurde, das EOD 2.0
Mein SOG Powerlock EOD

Vorteile:
+ wirklich erstklassige Werkzeuge
+ die Kraftverstärkung an der Zange ist :first:
+ gute Handlage mit angenehmen Griffen
+ alle Werkzeuge sind austauschbar (gegen andere) und bei Bedarf alle nach zu bestellen, das einzige Tool, bei dem ich das so kenne :dancing:
+ der beste Bithalter-Anschluß überhaupt
Nachteile:
- hundmisserable Messerklinge (modifizierter Chissel-Grind-Schliff & Wellenschliff an der Wurzel - taugt für nix wirklich)
- die Schere schneidet nicht mal Pflaster
- sehr rudimentäres Leder-Etui :angry:

Fazit: Das SOG EOD ist ein erstklassiges Werk-Tool für jemanden, der noch einen Folder oder ein Messer dabei hat.

Wenn du eher ein Tool für den Ersatz von Fahrtenmessern / Foldern wünscht kann ich dir nur zum Victorinox raten (meines ist ein First Generation, aber die Spirit N sollen genauso gut sein - lechz irrgendwann wird es mir gehören ^^ ) - erstklassig im Folderbereich - etwas weniger superb im Werkzeugbereich aber dafür in allem was ein Schweizer Offizierstaschenmesser ausmacht, kurz hervorragende Messer und Säge / Feile, etc. und recht gutes sonstiges Werkzeug !!!

Das Leatherman Wave (mein drittes) verbindet auf das beste die Vorteile und Nachteile von Victorinox und SOG, aber es ist halt nun mal mit Einhandklingen. Erstklassiges Werkzeug und recht gute Folderleistung bei gleichzeitig weniger Gewicht als mein Vic.

Na ich hoffe, ich konnte ein bischen helfen, aber wirklich schlecht ist von den dreien nur die Folderleistung des SOG, ... :kotz:

MfG blue_balu

P.S. wenn man den Flaschennöffner von dem Victorinox-Tool etwas zu feilt (Unterseite gerade und etwas schmaler) - kann man ihn diagonal in diverse Nußhalterungen stecken und hat so eine bei weitem kleinere und leichtere Bithalterung als mit dem Winkelbithalter, ...
Gruß an alle Minimalisten, die das Gewicht der Vic-Tools bedauern. :popcorn:

#16 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 25. September 2011 - 19:01

Hi,

ich kann dier das Leatherman "Wave" ans Herz legen und nur empfehlen.;-)

#17 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 25. September 2011 - 21:57

Ich würde auf Einhandbedienung verzichten, und ein Victoriox Spirit nehmen. Das ist nun mal eines der besten Tools auf dem Markt.

Zur Frage: SOG! Leathermans sind gut, aber die Serienschwankung ist beträchtlich. SOG baut super robuste und hochwertige Tools, die mit denen der Konkurrenz locker mithalten können. Sollte trotzdem ein Leatherman in Betracht gezogen werden, dann entweder das Wingman oder das Sidekick. Beide Tools sind brandneu, kompakt aber robust, und recht preiswert. Auch das REBAR wäre an sich super (eine Version des Supertool 300 mit den Maßen etwas kleiner als das Wave), das kommt aber leider erst 2012 auf den Markt :bang:

Mein Ranking:

Vic Swisstool Spirit
SOG Powerlock EOD
SOG Paratool
Leatherman Juice KF4
Vic SwissTool
Leatherman Wingman
SOG Powerassist
Leatherman Wave
Leatherman Charge

#18 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 26. September 2011 - 09:50

Einfache Frage, in welche Richtung soll es denn größen und gewichtsmäßig gehen. Ursprünglich wurde ein Leatherman Squirt PS4 in den Ring geworfen- das ist ein kleines, leichtes "Schlüsselanhänger" Tool. Alternativen wären das Leatherman Micra und Gerber Splice. Alle anderen Antworten liegen größen und gewichtsmäßig ja deutlich über dem genannten Tools.

Victorinox ist super verarbeitet, da kommt Leatherman nicht ganz ran. Allerdings finde ich ist die Komposition der Wekzeuge besser gestaltet, manche Details auch einfach besser durchdacht. Welche Werkzeuge brauchst du, was willst du häufig nutzen? Allgemeine empfehlungen wie das "Wave ist toll" mögen ja stimmen aber wenn nicht die Werkzeuge dran sind die du brauchst....
Ich halte nur nicht so viel von der Idee ein kleines und ein größeres Tool zu wählen, zumal die kleineren eher einen mäßigen Gebrauchswert haben. Vielleicht wäre für dich ja auch ein Tool aus der mittleren Größen/Gewichts/Preisklasse sinnvoll wie z.b. ein Leatherman Blast, Fuse oder Skeletool (letzters hatte ich am Wochenende mal in der Hand, sehr schön und Kompakt, tolles EDC!).

Bearbeitet von semaphore, 26. September 2011 - 09:57.


#19 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 26. September 2011 - 18:33

Zu dem Schlüsselbundtool habe ich mal einiges gesucht und gelesen - also Tool mit Zange und nicht zuviel Zubehör - bin dann bei 2 hängen geblieben -
Gerber Vise oder Leatherman Squirt P4
Woz hat ja hier das s4 beschrieben - allerdings findet er nur die Schere gut -
http://forum.odoo.tv...ch__1#entry9026
Habe allerdings auch schon gelesen, dass das Gerber schlecht verarbeitet wäre - gut man findet immer verschiedene Meinungen. Am Gerber gefällt mir, dass es eine zweite, gezahnte Klinge hat.
Interessant wäre es, jemand zu hören, der beide hat.

#20 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 26. September 2011 - 21:37

Zu dem Schlüsselbundtool habe ich mal einiges gesucht und gelesen - also Tool mit Zange und nicht zuviel Zubehör - bin dann bei 2 hängen geblieben -
Gerber Vise oder Leatherman Squirt P4
Woz hat ja hier das s4 beschrieben - allerdings findet er nur die Schere gut -
http://forum.odoo.tv...ch__1#entry9026
Habe allerdings auch schon gelesen, dass das Gerber schlecht verarbeitet wäre - gut man findet immer verschiedene Meinungen. Am Gerber gefällt mir, dass es eine zweite, gezahnte Klinge hat.
Interessant wäre es, jemand zu hören, der beide hat.



Über das Gerber Vise hat Woz da geschrieben :D Klick




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0