Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Ohne Erfahrung in die Schweiz - Tipps gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Richard

Gast_Richard

Geschrieben 23. September 2011 - 15:43

Hallo,

nachdem ich für meine Packliste (hier http://forum.odoo.tv...weiz-packliste/) netterweise sehr viele Anregungen bekommen habe, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir auch bei meiner Routenplanung unter die Arme greifen könntet und mich an eurer Erfahrung in diesem Bereich teilhaben lassen könntet.

Die Tour ist für 7-9 Tage ausgelegt, schlafen wollte ich überwiegend im Zelt.

Ich habe ganz grob eine Route geplant, und würde mich vor allem über Hilfe in diesem Bereich freuen.

So sieht sie bisher aus:
- Erster Tag: Fahrt mit der Bahn von Osnabrück nach Laufenburg an der schweizer Grenze (dort wohnt ein Verwandter von mir und ich werde dort übernachten).
- von dort zu Fuß (oder mit dem Bus?)
- über das Kanton Argau nach Uri (Maderanertal) bis nach Graubünden (Schweizerischen Nationalpark).
Am letzten Tag Rückfahrt mit der Bahn.

Wo bekomme ich denn Karten im geeigneten Maßstab (1:50.000?) her? Und woher weiß ich, ob ich mich gerade im Naturschutzgebiet finde (wo man nicht Zelten darf...) oder nicht?
(Eine grobe Vorstellung von einigen Touren habe ich hier gewonnen:
http://www.outdoor-m....l.404267.3.htm)


(Ich habe eine ähnliche Anfrage auch hier (http://www.outdoorse...z-Tipps-gesucht) gepostet, da ich nicht davon ausgehen kann, dass ihr alle schonmal in der Schweiz unterwegs wart und hoffe, das ist in Ordnung.

Bearbeitet von Richard, 23. September 2011 - 15:46.


#2 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 23. September 2011 - 15:48

Hi zu den Karten:
Schweizer Landeskarten: Super. Ich gehe aber davon aus, dass sie nur das Gebiet der Schweiz abdecken.
Die Karten der Schweizer Landestopografie im Maßstab 1:25.000 und 1:50.000 gelten unter Bergsteigern als die detailreichsten und genauesten Karten überhaupt. Bereits ihr Studium bringt echten Genuss! Bei den Wanderkarten und Skitourenkarten findet man auf der Rückseite neben wichtigen Angaben zu den eingezeichneten Routen viele weitere Informationen über Verkehrsanbindungen, Rettungswesen, Erste Hilfe usw
http://www.dav-shop....spx?id=10000042

#3 Corrado

Corrado
  • 27 Beiträge

Geschrieben 23. September 2011 - 20:39

Also als Schweizer kann ich dir auch die obgenannten Karten empfehlen zusätzlich ist folgender Link nützlich, da findest du Infos bzgl. Biwakieren in der Schweiz inkl. eine Liste mit "absoluten" Verboten:
Biwakieren in der Schweiz

Und manchmal sehr nützlich:
Wanderland

Für wann ist die Reise geplant?

Gruss
Corrado

PS: Von Laufenburg würde ich mit dem Bus, dann mit der Bahn Richtung Maderanertal fahren.

#4 Hamburger

Hamburger
  • 33 Beiträge

Geschrieben 24. September 2011 - 16:18

Auf jeden Fall solltest Du Luzern und den Vierwaldstättersee mit auf die Route nehmen. Traumhaft schön dort.

#5 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 24. September 2011 - 19:29

auf dieser internetseite kann man super eigene touren auf dem outdoorwegenetz erstellen und wikipedia nutzen um sehenswürdigkeiten mit einzubeziehen.

http://www.outdooractive.com/de/

du musst dich allerdings anmelden aber dafür ist es sehr simpel und man hat ziemlich genau kilometerangaben.

Bearbeitet von Own-Lee, 24. September 2011 - 19:30.


#6 Gast_Richard

Gast_Richard

Geschrieben 25. September 2011 - 10:23

Danke für die vielen hilfreichen Tips!

@Corrado: "Von Laufenburg würde ich mit dem Bus, dann mit der Bahn Richtung Maderanertal fahren."
So werd ich's machen!

Es soll am Mo., den 17.10. losgehen.

#7 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 25. September 2011 - 12:30

[mod]Da du ja eher in de Schweiz unterwegs bist hab ich den Thread mal verschoben...[/mod]




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0