Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

1 Euro LED Taschenlampe auf eBay


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#21 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 29. September 2011 - 07:05

Nu halt aber mal die Luft an. Um es überspitzt auszudrücken, dann können wir ja gleich wieder Sklavenhandel einführen


OT: Klar tolle Idee mit dem Luft anhalten :bang: Umgangsformen!
Menschenrechtler sprechen längst von einem modernen Sklavenhandel! Der einzige Unterschied mit deinem Rechner ist das es DEINER ist und "Fehler" bei anderen bequemer fürs eigene Ego sind. Das der Preis des Endproduktes nichts mit den Löhnen zu tun hat zeigt Foxconn bravourös (und tausende andere chinesische Firmen ebenso). Wenn du glaubst der Arbeiter verdient mehr weil er eine Fenix/Olight Lampe montiert und keine "1Euro-Ramsch" halte ich das für naiv.


Aber eine Taschenlampe mit Rohstoffen etc. für 1 Eumel ist wohl noch eine ander Dimension.

OT: Und du bist Experte genug und die moralische Instanz für alle anderen, die darüber urteilen darf was moralisch vertretbar ist?
Im Grunde meinst du es ja gut, aber ein einmaliger Verzicht auf so ein Produkt bringt nunmal genau null. Wenn müsste man das globale Wirtschaftssystem ändern... und sowas ufert thematisch nur aus und hat eben auch nichts mehr mit einem Outdoorforum zu tun. Daher bin ich hier aus der Diskussion raus ehe es noch wilder wird.


#22 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 29. September 2011 - 08:50

Moderationshinweis:
Bitte wieder zur Topic und zur Sachlichkeit zurückkehren. Jeder muss für sich selbst entscheiden, welchen Preis er für ein Produkt bezahlen möchte und welche Auswirkungen dies in unserer globalisieren Welt hat. Wer etwas tiefer in das Thema einsteigen möchte, dem empfehle ich den Film "Der Wal-Mart Effekt", der sehr schön nachzeichnet, wie sich die Preisfindung in den letzten 20 Jahren verändert hat.




#23 Hamburger

Hamburger
  • 33 Beiträge

Geschrieben 01. Oktober 2011 - 07:24

Klar werd ich das ausprobieren. Bei den Kosten ;-)

Ich kauf lieber was aus heimischer Produktion, lass es ruhig etwas mehr kosten. Da weis man was man hat und ist sicher, dass nicht vielleicht gar Kinderhände die Lampe zusammenschraubten oder wieder irgendein Umweltschwein die Welt mit Chemikalien verpestete. Obendrein dient es hiesigen Produzenten und sichert damit Arbeitsplätze in Deutschland.
  • Tod gefällt das

#24 sinus

sinus
  • 108 Beiträge

Geschrieben 01. Oktober 2011 - 17:38

Ich kauf lieber was aus heimischer Produktion, lass es ruhig etwas mehr kosten. Da weis man was man hat und ist sicher, dass nicht vielleicht gar Kinderhände die Lampe zusammenschraubten oder wieder irgendein Umweltschwein die Welt mit Chemikalien verpestete. Obendrein dient es hiesigen Produzenten und sichert damit Arbeitsplätze in Deutschland.



Genau. Aber genau diese diese Diskussion soll laut Arthur an anderer Stelle geführt werden.
Ich bin auch sicher, dass du grundsätzlich nur Bio aus der Heimat kaufst, kein fremdländisches Obst zu dir nimmst und noch nie bei H&M, Zara, P&C und Co. einkaufen warst.
Der Computer oder das Smartphone, von dem dein wertvoller Beitrag gekommen ist, stammt sicherlich auch zu 100% aus Deutschland.

"ruhig etwas mehr kosten" ist übrigens eine wirklich gute Formulierung. Aber tendenziell stark untertrieben ;-)

Cheers
sinus

#25 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 02. Oktober 2011 - 15:05

ich habe eine Fenix LD20 und bin mehr als zufrieden. Mehr kann ich eigentlich selten unbedingt brauchen / haben müssen.


OT: Das wäre halt für mich ein ausreichender Grund mir keinen billigen Mist zu bestellen, der nur deutlich schlechter sein kann.
Das Teil bringt einem dann ja selbst geschenkt nichts und für nichts ist mir selbst der eine € zu schade..


#26 sinus

sinus
  • 108 Beiträge

Geschrieben 02. Oktober 2011 - 18:42

OT: Das wäre halt für mich ein ausreichender Grund mir keinen billigen Mist zu bestellen, der nur deutlich schlechter sein kann.
Das Teil bringt einem dann ja selbst geschenkt nichts und für nichts ist mir selbst der eine € zu schade..


Nein. Auch da will es wieder jemand falsch verstehen.
Es gibt durchaus Anwendungsgebiete, in denen es von Vorteil sein kann, mehr Lampen bereitstellen zu können. Light Graffiti, Jungscharlager, experimentelle Studiophotographie etc.

Da kauf ich nicht 8 LD20s, auch wenn das von der Qualität besser wäre...
cheers

#27 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 02. Oktober 2011 - 19:13

Nein. Auch da will es wieder jemand falsch verstehen.

OT: Dein Eindruck täuscht dich. Für mich klingt es eigentlich logisch:
Du sagst, ich bin zufrieden und brauch nicht mehr --> ich brauch nix billiges, ganz einfach.

Jetzt hast du halt diese unglaublich billigen Ramschlampen entdeckt und dir fällt was ein, wozu du ein Dutzend Billigstfunzeln evtl. benutzen könntest, also bestellst du´s dir. Ist doch deine Sache, kann dir doch dann herzlich egal sein, dass andere Leute selbst die geringe Investition sinnlos finden oder schlichtweg nichts von dem Plunder halten?

Du hast ja sicher im Eingangspost nicht nur gefragt um zu höhren "Bitte kauf dir das", oder?


#28 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 02. Oktober 2011 - 22:23

Hier ist es langsam nur noch Off Topic. Bitte kommt zum Thema zurück, sonst hat dieser Thread seinen Zweck erfüllt und kann geschlossen werden.

#29 Tod

Tod
  • 98 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2011 - 08:08

Noch nen kleiner Beitrag zum Thema Ramschtaschenlampen. Guckt mal, was ich hier gefunden habe: Taschenschlampe
Mit Sicherheit auch keine hohe Qualität und auch nicht grade "fair Trade". Aber dafür sehen die wie ich finde ordentlicher aus als diese Chinaböller von ebay. Stehen wenigstens keine "maximal XXX"-Angaben bei. Und sie sind bunt. Ein Punkt, der zumindest meine Mutter ansprechen würde ;-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0