Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fenix PD30...Akku statt CR123A ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 07. Oktober 2011 - 12:30

Ich habe nun seit einigen Wochen die Fenix PD30 in Betrieb und bin vollends zufrieden !

Da man leider verhältnismässig wenige Informationen über die Lampe im Netz findet, hier nun meine Fragen...

Ist es möglich bzw. lohnenswert von den "teuren" CR123A Batterien auf Akkubetrieb umzusteigen?

Wie sieht es mit der Leistung aus?

Wird sich die Betriebsdauer sehr verringern?


Ich bin für jede Info dankbar :D
Vieleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit?!

#2 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Oktober 2011 - 13:10

Ich habe nun seit einigen Wochen die Fenix PD30 in Betrieb und bin vollends zufrieden !

Da man leider verhältnismässig wenige Informationen über die Lampe im Netz findet, hier nun meine Fragen...

Ist es möglich bzw. lohnenswert von den "teuren" CR123A Batterien auf Akkubetrieb umzusteigen?

Wie sieht es mit der Leistung aus?

Wird sich die Betriebsdauer sehr verringern?


Ich bin für jede Info dankbar :D
Vieleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit?!



Ob sich das finanziell lohnt- das ist ne einfache Rechnung:
Guter Akku kostet ca. 15 Euro, Ladegerät 40 = 55 Euro.
Eine CR123a kostet 1,50€ - für 55 Euro bekommst du also 18 Lampenladungen (bzw. 36 Batterien).
Gehen wir von aus das du die Lampe und Akku 3 Jahre nutzt musst du alle 2 Monate deine Lampe "entleeren" damit sich Akkus lohnen würden.
Nutzt du die Lampe nur mal zum gelegentlichen ausleuchten des Weges (bei nichtmal voller Lampenleistung) wirst du darauf nicht kommen. Nimmst du die Lampe als Fahrradlicht oder im Winter jeden abend um mit dem Hund spazieren zu gehen siehts anders aus.

Mit Akkus wirst du (sofern es ein guter ist) keine Leistungseinbußen haben! Weder von der Laufzeit noch von der Helligkeit.

Mein persönliches Fazit nach gut 3 Jahren LED Lampen mit AA und CR Batterien ist- bleibe wenns geht bei AA Lampen. CR123a bietet für den Normalnutzer keine Vorteile.

#3 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 07. Oktober 2011 - 17:44

ja, da muss ich meinem Vorredner völlig recht geben.

falls du dir trotzdem Akkus kaufen willst, versuche zumindest Akkus von einem vertrauensvollen Händler und nicht grade die billigsten zu nehmen.

Lithiumakkus können gefährlich unangenehm werden, wenn sie falsch geladen werden.
bei einem 5€uro Ladegerät würde ich das nicht ausschließen.
evtl. bekommst aber auch ein Wolfe Eyes Set zu nem anständigen preis.

#4 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 08. Oktober 2011 - 00:32

Da hättest du dir besser die PD31 gekauft. Die läuft auch mit 18650er Akkus. Bei der PD30 ist das Problem das der Innendurchmesser des Batterierohr kleiner ist damit die CR123 Batterien nicht klappern. Leider ist bei der PD30 die Röhre so eng das auch die meisten RCR123 Akkus nicht reinpassen. Diese sollen passen. Der Betrieb einer Lampe mittels mehrer Lithium-Ionen Akkus in einer Lampe ist auch nicht unproblematisch. Wenn du zwei Zellen mit unterschiedlicher Ladung einlegst kommt es zum Kurzschluß wodurch die Lampe explodieren kann. Darum wird auch empfohlen nur gleiche Zellen(gleicher Hersteller und Modell, gleichen Alters) zu verwenden und vorm einlegen die Spannung mittels Voltmeter zu kontrolieren. Am einfachsten wäre es wenn du die Lampe zur PD31 umbaust. Dafür einfach das Batterierohr austauschen. Das gibt es z.B. im Flashlightshop für knapp 22 Euro auch einzeln. Dann kannst du einen 18650er Akku benutzen und die ganzen Probleme die man durch mehrere Zellen hättest wären auch nicht da.

#5 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 08. Oktober 2011 - 00:41

Der Betrieb einer Lampe mittels mehrer Lithium-Ionen Akkus in einer Lampe ist auch nicht unproblematisch. Wenn du zwei Zellen mit unterschiedlicher Ladung einlegst kommt es zum Kurzschluß wodurch die Lampe explodieren kann.


Hallo Floyd,


verteufelt die Sache nicht mal so, es ist bei allen Accutypen ähnlich, nur nicht so effektvoll ;-)

Wenn ich einen leeren und einen vollen accu in die Lampe einlege und einschalte passiert folgendes: der Volle Accu wird mit maximalem Strom entlanden und versucht die leere Zelle (mit der LED als Vorwiederstand) zu laden. Hier werden beide Zellen außerhalb der Spezifikation betrieben und durch die Hitzeentwicklung kann es zum Brand oder Ausgasen kommen. Hier hilft gesunder Menschenverstand und hin und wieder nachmessen...

Dieses passiert aber auch nicht von jetzt auf gleich, wenn sich die Lampe von anfang an stark erhitzt dann einfach mal nachmessen ...

Mein 5 € Honkong Ladegerät schaltet zuverlässig bei 4,1V ab - wenn voll, nehme ich den Accu raus ...


Lg

Christian

Bearbeitet von BlackNoir, 08. Oktober 2011 - 00:42.


#6 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 08. Oktober 2011 - 00:52

Ich hab ja extra kann und nicht wird explodieren geschrieben. Mit einer 18650 Zelle statt zweier RCR123 Zellen brauch man sich aber darum keine Gedanken machen.

#7 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 09. Oktober 2011 - 22:47

Herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps!!! :D

Ich werde mich noch ein wenig mit dem "Akku Thema" beschäftigen. Ich will da lieber nichts überstürzen und falsch einkaufen... Nicht das mir noch die Hosentasche explodiert :lol:

... bis dahin werde ich erst einmal bei den "Einmal"- Energiespendern bleiben.

Nochmals Danke für die kompetente Beratung!

Beste Grüsse,

Johannes

#8 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Oktober 2011 - 22:56

Bevor jetzt noch jemand den Blödsinn mit der TK Monster postet:

Beachte mein Posting und die Lampe wird/kann dir nicht um die Ohren fliegen...


Lg


Christian

#9 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 11. Oktober 2011 - 17:05

Bevor jetzt noch jemand den Blödsinn mit der TK Monster postet:

Beachte mein Posting und die Lampe wird/kann dir nicht um die Ohren fliegen...


Lg


Christian


Ich meinte das auch eher scherzhaft....

Ich möchte mich einfach, bevor ich Geld, Akkus oder gar meine Lampe opfere, noch ein wenig mit der Thematik des "Richtigen Akkus" und des dazugehörigen Ladegerätes beschäftigen.

Anbei finde ich das Bild der geplatzten Tasche einfach lustig :-)

Nochmals herzlichen Dank


MFG

Johannes

#10 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 24. März 2012 - 00:55

*leichenthreadausgrab*

also ich habe jetzt die TK30 und die läuft laut Spezifikation sowohl mit dem 18650er als auch mit 2 CR123a Battereien, bzw. dem doppelten der genannten Typen.

Was ist denn da jetzt aber die bessere Alternative, wenn ich die Lampe einmal die Woche für etwa 6 Stunden nutze, sonst aber eher sporadisch??? Mathe ist ein A....loch ;-)

Bearbeitet von Werchzeuchtreja, 24. März 2012 - 00:56.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0