Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

eine Frage an die Akkuexperten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 07. Oktober 2011 - 19:40

Hallo

im technischen Datenblatt bzw. Beipackzettel der RediLast 18650er Akkus steht folgendes:"Devices with very low current draws may over-discharge a cell and the protection cicuit may not protect cell from overdischarge".

Wenn ich das mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen richtig übersetzt habe bedeutet das , das man in Geräten die sehr wenig Strom ziehen die Zelle evtl. tief entlädt und die Sicherheitsschaltung der Akkus nicht greift .

Also erste Frage : einigermaßen richtig übersetzt?

Wenn ja drängt sich mir die Frage auf ob nun bei LED Lampen mit kleinen Leuchtmodi Gefahr für die Akkus besteht oder ob das von den Herstellern wohl alles schon einkalkuliert wird?
Wobei natürlich der Begriff " sehr niedriger Strom " etwas schwammig ist .
Weiß jemand von was für Strömen wir hier reden?

Sehe ich das richtig das die Sicherheitsschaltung tatsächlich eine elektronische Schaltung ist die in! den Akkus montiert ist?

Bearbeitet von Oimen, 07. Oktober 2011 - 20:09.


#2 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Oktober 2011 - 21:36

Hallo Oimen,


ja, in den Zellen ist tatsächlich Elektronik verbaut, die die Zellen vor Tiefentladung schützen sollen. Du hast es auch richtig übersetzt. Mit Schaltung spricht man von protected Zellen ...

Bei "kleinen" Strömen meinen die warscheinlich Ströme im mA-Bereich, die Leds benötigen in der Regel aber ab 300mA aufwärts und ein geringer Strom wird immer fließen...


Hier einige gute Informationen:

http://batteryuniver...e-12-german.htm

Lg


Christian

#3 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 07. Oktober 2011 - 22:17

@ BlackNoir : vielen Dank für die Antwort .
"Bei "kleinen" Strömen meinen die warscheinlich Ströme im mA-Bereich, die Leds benötigen in der Regel aber ab 300mA aufwärts und ein geringer Strom wird immer fließen..."
Wenn man von kleinen Strömen redet wie Du sagst im mA Bereich liegen ,dann liegen die 300mA auch im kleinen Bereich.
Der Link von Dir bezieht sich größtenteils auf das Aufladen der Li-ION Akkus . Ich hoffe das ich dem Pila Ladegerät da einfach mal vertrauen kann . Meine Frage bezog sich auf das Entladen! durch Geräte die einen sehr kleinen Strom ziehen da ich das ja scheinbar richtig übersetzt habe.

Aber wirklich Danke schön .

Bearbeitet von Oimen, 07. Oktober 2011 - 22:18.


#4 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 08. Oktober 2011 - 00:29

Ich denke die meinen Ströme im Bereich < 10mA, 300mA sind natürlich schon eine Hausnummer...

Die Schutzschaltung an sich nimmt auch einen geringen Strom auf (im uA Bereich). Ich habe leider kein Schaltbild zu den Schutzschaltungen gefunden, allerdings ein paar Bilder...

Beim Laden darauf achten, dass der Accu nicht warm wird und natürlich hin und wieder mal mit einem Multimeter nachmessen ... Sobald mein Ladegerät auf "Grün" springt (also geladen anzeigt) nehme ich den Accu raus ...

Falls bei Deinem Ladegerät der Schacht paralell geschaltet ist, würde ich empfehlen die Accus einzeln zu laden.


Lg


Christian

#5 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 08. Oktober 2011 - 00:41

Da gibt es noch den sogenanten Parasit Drain. Darunter versteht man das bei manchen Lampen die die letzte Helligkeit speichern dafür auch im ausgeschaltetem Zustand einen sehr geringen Strom dafür aus dem Akku ziehen. Wenn du die Lampe regelmäßig nutz ist das aber kein Problem. Das wird zum Problem wenn du lange nicht nutzt. Wenn du also vorhast die Lampe mehrere Monate nicht zu benutzen also besser den Akku rausnehmen dann dürfte nix passieren.

#6 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 09. Oktober 2011 - 20:25

Vielen dank für Eure Hilfe.
Diesen Parasit Drain werde ich mal versuchen was heraus zu finden . Sehr interessant .

Danke Euch .

#7 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Oktober 2011 - 22:53

der wird aber im uA bereich liegen ...

#8 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Oktober 2011 - 19:33

Hallo,

die Akkus halten bei guter Pflege genauso lange wie andere Akkus auch. Lion-Accus sind in modernen Geräten kaum noch wegzudenken, bei solchen Geräten (z.B. Notebooks) ist eine intelligente Ladeelektronik bereits eingebaut - es ist vom Anwender nicht erforderlich irgendwas zu machen...

Bei den Lampen ist das anders:

- Die Lampe geht nicht aus, wenn der Accu die Mindestspannung erreicht hat
- Das Ladegerät wird nicht abgeschaltet, wenn der Accu voll ist
- Der Accu ist Temperaturschwankungen und mechanischen Einflüssen ausgesetzt

Das alles würden wir bei einem Notebook nicht machen.

Wenn Du Dich an die Regeln im Umgang mit den Accus hälst, wirst Du auch lange Freude haben, alternativen zu Lion-Accus gibt es (bis jetzt) nicht !


Lg


Christian

#9 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 12. Oktober 2011 - 20:46

Diese ganze Akkus gehen so schnell kaputt. Machen die das extra? ich kann mich kaum über neue Geräte freuen da ich weiss irgendwann ist der akku kaputt.



Hallo

meine bescheidene Meinung ist: die Akkus finde ich persönlich klasse. Die Leistung die man abrufen kann oder aber die Leistungsdauer bei geringer Stromaufnahme sind für mich sehr gut. Das Deine Akkus schnell den Geist aufgeben liegt evtl. an Deinem Ladegerät.Oder aber , ohne jegliche persönliche Kritik, an Deiner Umgangsweise mit den Akkus. Wie gesagt : meine Erfahrungen sind recht bescheiden da ich diese Akkus gerade mal ca. 1 Jahr nutze, aber diese im Dauereinsatz testweise im Haus oder im Garten .( meine Frau erklärt mich schon für verrückt weil ich alles in Haus und Garten mit 18650er Akku betriebenen Lampen erledige :rolleyes: ).

#10 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 13. Oktober 2011 - 10:10

OT:
Verrückt ist relativ. Meine Freundin hatte auch etwas gelästert weil ich mir die Thruenite Scorpion V2 gekauft habe. Da ich ihrer Meinung eigentlich schon genug Lampen hätte. Ok meine Fenix L2D die ich als EDC benutze reicht in den meisten Fällen schon aus zumal es auch ein großer Vorteil ist wenn man die schon eh am Mann hat und nicht erst noch holen muß. Das ein oder andere mal hätte ich aber gerne noch etwas mehr Licht gehabt und wenn man ehrlich ist steckt in den meisten Männern auch ein kleiner Tim Tailer(mehr Power). Naja da verstehen uns die Frauen halt nicht. Müssen sie ja auch nicht, wenn sie es tolerieren reicht das auch schon. Nachdem wir bei jemandem vom Taschenlampenforum zum grillen waren hat sie ihre Meinung doch relativiert da jeder der Anwesenden noch mehr Lampen hatte und der Gastgeber mal eben um die 70 im Regal stehen hatte, musste sie dann doch einsehen das ich sooo bekloppt doch nicht bin.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0