Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

eine Frage an die Akkuexperten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#11 Serienchiller

Serienchiller
  • 141 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2011 - 10:54

Ich glaube es ist wichtig zu erwähnen, dass man Li-Ion-Akkus eben nicht jedes mal komplett entladen sollte. Dieser Ratschlag aus Ni-Cd-Zeiten geistert irgendwie immer noch in den Köpfen herum. Li-Ion-Akkus werden gerne flach gezykelt, d.h. im Idealfall nie ganz leer und nie ganz voll werden lassen. In der Praxis natürlich so nicht umzusetzen, aber ich lade meine Akkus wenn ich eine Möglichkeit dazu habe und wenn ich sie längere Zeit nicht brauche, achte ich darauf, dass sie nicht ganz voll sind.

#12 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 13. Oktober 2011 - 11:25

Die meisten Akkus gehen kaputt, wenn sie nicht gebraucht werden und schon fast leer sind - dann kommt die Selbstentladung dazu - und die Akkus entladen sich immer weiter, bis zur Tiefenentladung und das geht dann auf die Lebenserwartung des Akkus.

Bearbeitet von outdoorfriend, 13. Oktober 2011 - 11:26.


#13 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 31. Oktober 2011 - 16:20

Hallo zusammen!

Auch ich habe eine Frage an die Akkuexperten, für die ich keinen extra Thread eröffnen möchte.

Von einem ausgemusterten Laptop habe ich den Akku auseinander geschraubt. Darin enthalten waren 9 Lithium Ionen Akkus Typ 18650 von Panasonic. Hier mal ein Foto:

Angehängte Datei  18650.jpg   37,81K   14 Mal heruntergeladen

Bei den Akkus habe ich die Spannung nachgemessen. Einige hatten gar keine mehr, bei anderen lag sie zwischen 0,2 und 1,3 Volt. Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass Lithium Ionen Akkus nicht unter eine Spannung von 2,0 Volt fallen sollen oder dürfen.

Kann ich die Akkus (gefahrlos) aufladen und nutzen? Natürlich in einem geeigneten Ladegerät. Oder sollte ich die besser entsorgen?

Bearbeitet von skelettor, 31. Oktober 2011 - 16:21.


#14 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 31. Oktober 2011 - 17:13

Hi - ichh würde es einfach versuchen - entweder sie sind fertig oder sie lassen sich wieder laden. Da du ja sogar ein Meßgerät hast - kannst du nach dem Laden ja wieder durchmessen.

#15 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 31. Oktober 2011 - 18:42

Auf keinen Fall ohne spezielles Ladegerät laden...

Und so tiefentladene Zellen würde ich so ohne weiteres nicht laden ...

Wenn die Zelle während einiger Tage auf einer Spannung von 1.5V/Zelle geblieben ist, sollte jedoch eine Aufladung vermieden werden. Im Innern der Zellen wurden vielleicht durch Kupfer gewisse elektrische Verbindungen aufgebaut, die zu einem teilweisen oder allgemeinen elektrischen Kurzschluss führen können. Die Zelle wird unstabil. Das Aufladen einer solchen Zelle führt zu starker Überhitzung und die Sicherheit kann nicht mehr gewährleistet werden.

Quelle: http://batteryuniver...e-12-german.htm

#16 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 31. Oktober 2011 - 20:59

ichh würde es einfach versuchen


Bitte nicht! Bei Lithium Ionen Akkus kann man nicht einfach mal was versuchen! Wenn man etwas falsch macht, gibts im einfachsten Fall einen kleinen Brand. Im schlimmsten Fall eine Explosion ähnlich der einer Splittergranate.

Bei Lithium Ionen Akkus ist es so, daß man sie unterhalb von 1,5 Volt Spannung nicht mehr einsetzen sollte. Hier haben sich sehr wahrscheinlich Brücken gebildet und ein Ladeversuch führt zum Kurzschluss. Laden kann man solche Akkus nicht mehr, auch nicht mit dem tollsten Ladegerät.

Du könntest noch prüfen, ob die Akkus eine Schutzschaltung haben. Du erkennst das einem etwa 4mm breiten Streifen unterhalb der Ummantelung, der von Pol zu Pol verläuft. Falls nicht, alle direkt im Fachhandel entsorgen. Falls ja, könnte es sein, daß die Zellen mit 0 Volt die Schutzschaltung aktiviert haben. Diese könnten dann noch geladen werden. Dies sollte aber mit einem guten Ladegerät gemacht werden, das dir den Status anzeigt und einen möglichen Kurzschluss im Akku direkt meldet.

#17 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 31. Oktober 2011 - 21:06

@Arthur:

Nimm doch mal den Thread, lösch mein Kommentar, füge mal die Infos aus meinem Link hinzu und mache ihn mal zu, habe das Gefühl ich poste immer das gleiche...

BTW: Die Akkus gasen aus und oder fangen an zu brennen, explodieren würden sie nicht ("Überdruckventil" (eigentlich eine Sollbruchstelle damit das Gas entweichen kann)) !!!


Das passiert nur wenn in einer Lampe das Gas nicht entweichen kann...



Lg


Christian

PS: Und vergiss den scheiß +-Button nicht :D




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0