Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

MYOG - neue "Küche"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 papamorpheus

papamorpheus
  • 37 Beiträge

Geschrieben 16. Oktober 2011 - 20:33

MYOG - Meine neue Leichtküche (V3)

Hallo zusammen,

nach einigen Touren im Sommer war klar - mein Gepäck muß 'noch' leichter werden.
Zelt und Matte hatte ich schon ausgetauscht.

Ich bin jetzt mit einem Quechua - T2 Ultralight Pro (Review siehe hier) und einer
Terma-a-Rest ProLite Plus unterwegs.

Den Schlafsack muß ich in jedem Fall noch tauschen (jetzt wohl doch Daune wegen des
Gewichts - event einen Exped Comfort 600).

Und für die 'Küche' brauche ich ein neues Konzept.
Hier werde ich auf Spiritus umsteigen (vorher Gas).


Eingefügtes Bild
* Meine neue 'Küche' in Version 3 - rechtzeitig fertig zum tollen Herbstwetter

Erste Überlegungen

Gut - nachdem der Entschluß für Spiritus fest stand (ich hatte schon den ein oder anderen Pepsi Stove aus Spaß gebaut),
habe ich mich einmal näher mit dem Thema befaßt und sowohl einige unterschiedliche Brennerformen sowie
diverse Topfständer und einige unterschiedliche Windschutze bebaut und getestet.

So recht zufrieden war ich nicht. Entweder war die Sache sehr leicht aber dafür deutlich zu wackelig (mir zumindest)
oder zu sperrig (Cones) oder sehr stark auf eine Topfform zugeschnitten oder nur zum Wasser erhizen geeignet oder oder oder...

Wie also sollte meine Wunschliste aussehen?

- Stabiler Stand für Topf & Brenner
- für mehrere Topfgrößen geeignet
- Geeignet um Wasser zu erhitzen und auch mal was zu bruzzeln.
- am besten im Topf (SnowPeak 700 verpackbar)
- möglichst leicht, wobei die obigen Ziele vor Gewicht gehen

Die entscheidende Idee habe ich dann auf der Seite von Anders Jonsson gefunden.
Ein aus drei Füßen bestehender Ständer welcher sich zusammenfalten läßt
und ausgeklappt sowohl Töpfen als auch dem Brenner Halt bietet.



Überblick

Dieser Brenner sollte zum Einsatz kommen. Ein offener Pepsi Stove (schnelles Befüllen) mit nach oben gerichteten Jets was auch das
Verwenden schmalerer Töpfe ermöglicht, aber für das Brutzeln in der Pfanne einen etwas größeren Abstand zur Pfanne erfordert.

Eingefügtes Bild
* nach einer Vorlage von zenstoves.com



Also habe ich mich daran gemacht, und den Entwurf von Anders Jonsson auf meine Bedürfnisse angepasst.
- Brenner Aufnahme an meinen Brenner anpassen
- Topfaufnahmen an meine Durchmesser anpassen
- ausklappbare Erweiterungen weglassen
- geplant war 1mm Alublech für den Ständer; ich hatte dann aber nur 1,5mm




Step1 - der Ständer

Eingefügtes Bild
*

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild



Step2 - Pimp my Stand / steckbarer Windschutz

Nachdem der Ständer fertig und erste Tests OK waren, machte ich mir Gedanken
über den Windschutz. Anders Jonsson verwendt dazu klassisch mehrfach gefaltete
Aluminiumfolie, welche er um den Ständer stellt.

Die Basis des Ständers ist sehr breit und der Windschutz muss daher ebenfalls einen
vergleichsweise großen Durchmesser haben. Schlecht bei Töpfen mit kleinem Durchmesser,
da die Hitze nicht nah genug am Topf entlang geleitet wird.

Anders hat hier keine Schwierigkeiten, da er vergleichsweise große Töpfe mit großem
Durchmesser verwendet. Mit meinem schmalen SnowPeak 700 macht das keinen Sinn.

Ich habe mir also etwas anderes einfallen lassen.
Wenn der Windschutz näher an den Topf sollte, müsste er zwischen die drei Ständerbeine
rücken. Zuerst dachte ich an einen runden, "aufrollbaren" Windschutz wie von Jason Klass,
in welchen ich senkrechte Schlitze für die Ständerbeine schneiden könnte.
Ein Versuch mit Pappe hat schnell gezeigt, dass dies zu instabiel werden würde.

Die Lösung war dann schlußendlich ganz einfach. Drei einzelne Segmente aus 0,2mm Alu, welche
mit jeweis 2 Nasen in zwei Langlöcher in den Ständerbeinen geschoben werden.
Einfach, stabil und funktionell.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild



Step3 - Winterausrüstung / ein Pot Cozy

Nachdem der Winter im Anzug ist und viele Trekkinggerichte beim Ziehen im Topf
deutlich abkühlen, hab ich meinem SnowPeak gleich noch einen Wintermantel
in Form eines Pot Cozy's gegönnt.

Die UL-Variante wäre Luftpolsterfolie mit Aluminiumbeschichtung gewesen.
(gibts immer mal wieder günstig als Abdeckung für die Windschutzscheibe)
Das Zeug ist allerdings recht empfindlich. (Plastik + ein heißer Topf...)
Ich hab mich für Filz entschieden. Funktioniert 1A.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild


Step4 - Verpackung

Damit das Ganze auch vernünftig geschützt ist bzw. zusammen bleibt, also flugs
noch einen passenden Beutel aus Ripstopp genächt.

Da der Ständer nun final doch nicht in den Topf passt, leg ich ihn oben flach auf
den Deckel. Dann schauen aber kleine Ecken über den Durchmesser des Topfes
hinaus und könnten den Packsack beschädigen. Also auch für den Ständer noch einen
kleinen Schutz aus gelbem Cordura genäht.

Der Ständer passt übrigends von den Abmessungen problemlos in den Topf, aber ich
will unbedingt auch meine "Suppenschale" aus dem Unterteil einer 1,5 Liter Colaflasche
mitnehmen, welche auch genau in den Topf passt.
(der Ständer dann aber nicht mehr in meine "Suppenschale"



Gewicht

- Ständer 68g (mit 1,5mm Alu und ohne Behrungen zur Gewichtsersparnis 35-40g sollten machbar sein)
- Brenner 15g
- Primerpad 15g (hatte gerade nur einen recht großen Konservendeckel aus Weissblech)
- Windschutz 30g
- SnowPeak 700 124g (ohne Deckel 92g)
- Spiritusflasche 14g (leer)
- "Suppenschale" 52g
- Pot Cozy 33g
- Transportbeutel 13g (Ripstopp)
- Stecktasche 8g (Cordura)
- Kleinkram 61g (Löffel, Feuerzeug, Lappen & Schwämmchen usw.)

Alles in allem also ganz weit weg von Ultraleicht, aber für mich ein wichtiger Schritt und
ein guter Kompromiss aus Gewicht, Sicherheit (Standfestigkeit) und Bequemlichkeit.



Flammenbild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild



Unterstützung

Falls euch die Aufnahmen gefallen haben - ich hatte tatkräftige Unterstützung...

Eingefügtes Bild
* ...unser Kater



Und sollte es jemand mal live sehen wollen - einfach aufs Nachtreffen zum Frankentreffen in Lichtenfels kommen...

Grüße
papamorpheus

Bearbeitet von papamorpheus, 16. Oktober 2011 - 20:38.


#2 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Oktober 2011 - 21:09

Sehr schön, besonders den multifunktionalen Ständer finde ich toll. Wäre zwar nix für mich weil mir die Woodgas Option fehlen würde aber sieht schon sehr ausgereift und gut aus. Top!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0