Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Anfänger-GPS für Geocaching


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Seelenfrost

Seelenfrost
  • 63 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 18. Oktober 2011 - 16:03

Hallo, ich bin auf der suche nach einem guten GPS (für Anfänger) für´s Geocaching.
Da ich neuerdings das Geocaching für mich entdeckt habe und mit einem guten Freund auch schon in der Natur war, möchte ich auch mal gerne alleine losgehen.
Jetzt brauche ich aber noch ein GPS, weiss jemand zufällig gute GPS Geräte für Anfänger?
Wo kann ich diese kaufen und was kostet mich der Spaß? (Bitte nicht mehr als 150€) Am Anfang muss es kein teueres Gerät sein.

Ich hoffe ich bin bei diesem Thema hier richtig, da es sich ja um GPS-Geräte handelt.

#2 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Oktober 2011 - 16:09

Hi!

Von Garmin kommt demnächst die neue eTrex Serie auf den Markt.

Die geht vom Einsteigergerät eTrex 10 für eine UVP von 150 € bis zum eTrex 30 für eine UVP von 250 €.

Die alte Serie ist derzeit relativ günstig zu bekommen.

Z. B. das Garmin Etrex H (ohne Kartendarstellung) für rd. 75 € hier http://www.amazon.de...18950433&sr=8-1

oder

das eTrex Vista HCx (mit Kartendarstellung) für rd. 175 € hier http://www.amazon.de...18950433&sr=8-2

Bearbeitet von skelettor, 18. Oktober 2011 - 16:12.


#3 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Oktober 2011 - 16:14

Mir sagen die Geräte von Garmin am meisten zu. Die Webseite von Garmin http://www.garmin.co...oducts/outdoor/ ist auch sehr übersichtlich hinsichtlich des Modellvergleichs und den jeweiligen Features. Da kannst du genauer schauen was du benötigst. Um Geld zu sparen würde ich dir empfehlen auch auf dem Gebrauchtmarkt die Augen offen zu halten- so bekommst du eher ein höherwertiges Modell.
z.B. Garmin GPS eTrex Vista HCx oder eTrex 20 sind einen Blick wert.

edit:skelettor war schneller ;-)

Bearbeitet von semaphore, 18. Oktober 2011 - 16:21.


#4 Seelenfrost

Seelenfrost
  • 63 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 18. Oktober 2011 - 16:15

Hey super, das hört sich ja gut an. Ich denke mit Kartendarstellung sollte es sein, kommt mir einfacher vor.
Erstmal Danke für die Tips.

#5 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Oktober 2011 - 16:24

Bei Amazon kostet das VistaHcx mit dem ich lange super zufrieden war und immernoch bin als Warehouse Deal aktuell nur ca. 140 Euro. Wenn du mit ein zwei kleinen Kratzern leben kannst ist das eine super Option für ein tolles Gerät mit dem du viel Spass am Geocachen haben kannst. Ich finde auch das es sehr robust gebaut ist, ne tolle Batterielaufzeit und einen echt guten Empfang hat. Meiner Meinung nach genau das Richtige um gut durchzustarten. Die Geräte ohne Kartendarstellung wären mir dann doch etwas zu puristisch.
Bei den Warehouse Deals von Amazon hast du im übrigen ebenfalls 30 Tage Rückgaberecht, falls es dir doch nicht zusagen sollte.

Wenn du dann weiter in die Materie einsteigst oder Dir Paperless Cachen wichtig ist kannst du immernoch zu höherpreisigen Geräten aufsteigen. Allerdings kann da einiges an Zeit ins Land gehen.

#6 einheit88

einheit88
  • 14 Beiträge
  • Sport:Geocaching

Geschrieben 19. Oktober 2011 - 21:42

Ihr wisst aber auch das es extra fürs Geocaching spezielle (billigere) Geräte gibt
z.B. das Magellan eXplorist GC (ca. 100€)

#7 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 19. Oktober 2011 - 22:19

Ihr wisst aber auch das es extra fürs Geocaching spezielle (billigere) Geräte gibt
z.B. das Magellan eXplorist GC (ca. 100€)


So günstig hab ich das noch nie gesehen. Hast du da einen Händler. Find das Menu usw. recht nett bei dem Megallan allerdings war ich der Meinung es würde 150€ und mehr kosten.

#8 Ove

Ove
  • 85 Beiträge

Geschrieben 19. Oktober 2011 - 23:42

heyy, ich habe mir vor 2 jahren das garmin vista hcx gekauft, zum geocachen und wandern/paddeln.
es gibt mittlerweile einige neue geräte, aber ich bin immer noch so unglaublich zufrieden, dass ich gar kein neues möchte.
soll heißen, wenn du auch noch anderen sport treibst, wo tracking oder routen in frage kommt, kann ich dir das vista uneingeschränkt empfehlen.
allerdings wenn du dazu noch eine speicherkarte und ne rucksackhalterung kaufst, biste schon spürbar über deinem budget, willst aber (hoffentlich) in absehbarer zeit auch kein neues (ergo geld gespart).

meiner meinung nach kann man die garmin geräte aber auch gut gebraucht kaufen, da der garmin support sehr gut ist. wenn die gummi-lippe sich löst, bekommst du ein neues gerät. eine freundin hat nach nem softwarefehler sogar nach dem ablauf der garantie ein niegelnagelneues oregon bekommen...

#9 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Oktober 2011 - 19:10

Hallo,
falls Du ein Nokia Handy haben solltest, schaue Dir mal GeocacheNavigator an; eine echt super App!

Fuer Android empfehle ich c:geo oder Columbus aus dem appStore. Die Originalapp von geocaching.com ist leider nicht so dolle.
Auf dem iPhone gibt es diese appz auch.

Billiger kannst Du imho nicht paperless cachen; es faellt aber ein wenig an Datentraffic an. Eine <kleine> Datenflat macht Sinn.

Frueher hatte ich auch einen Garmin etrex h; ein sehr gutes Geraet; aber Du musst halt zuvor wissen, wo Du hin willst und die Koordinaten direkt mitnehmen oder in das Geraet eintragen. Mit den appz kannst Du Dich von cache zu cache treiben lassen oder auch direkt in fremder Umgebung / am Urlaubsort nach caches im Umfeld schauen.

Ich habe so schon im Ausland viele interessante Places entdeckt.

Spannend finde ich uebrigens auch: Munzee, eine Barode-Geocaching App ;-)

#10 Hamburger

Hamburger
  • 33 Beiträge

Geschrieben 24. Oktober 2011 - 07:38

Nimm doch einfach das Kasper & Richter Easy Traxx Pocket GPS. Das kostet nicht die Welt und macht, was man wirklich benötigt. Ich denke, mehr als Koordinaten braucht man doch eh nicht, alles andere ist doch Spielerei.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0