Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Welcher Reifen im Winter ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 einheit88

einheit88
  • 14 Beiträge
  • Sport:Geocaching

Geschrieben 19. Oktober 2011 - 21:57

Hi
ich überlege mir als (viel) Rad Fahrer für den Winter einen Fahrrad Mantel mit Spikes zu kaufen.
Was meint ihr davon brauch man das im verregneten Deutschland ???
Und wenn ja, Welcher ist denn Gut ???

#2 Tod

Tod
  • 98 Beiträge

Geschrieben 20. Oktober 2011 - 00:10

Erstmal die Frage: Trekking, MTB?
Wenn du nicht wirklich viel auf Schnee fährst, wiees für schätzungsweise 90% Deutschlands zutreffen dürfte, solltest du die Finger von Spikereifen lassen. Fahre selber MTB und bin mit ordentlich profilierten Mänteln bei festgetretenem / gewalztem Schnee noch immer gut gefahren. Geht auch gut mal den Brocken hoch. Ist halt etwas mehr herausforderung ans fahrerische können. Spikes bringen dir da wenig. Wenns vereist ist, dann brauchts natürlich Spikes, oder nen gutes heilfleisch ;-) Aber auf Asphalt sind die Dinger 1. sauschnell verschlissen und 2. von den Fahreigenschaften gewöhnungsbedürftig.
Darum habe ich meine Spikereifen eigentlich nur zum rumhängen. Bei Eis ziehts mich nicht nach draußen, weder mit noch ohne Fahrrad.

#3 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 20. Oktober 2011 - 08:59

Hi
ich überlege mir als (viel) Rad Fahrer für den Winter einen Fahrrad Mantel mit Spikes zu kaufen.
Was meint ihr davon brauch man das im verregneten Deutschland ???
Und wenn ja, Welcher ist denn Gut ???


Ich habe in der Vergangenheit verschiedenste Reifen des MTB Bereichs gefahren und "getestet"...unter anderem auch Spike- Reifen. Wie MaPeTh schon erwähnte nutzen sich die Spikes sehr schnell ab wenn man sie nicht bei den "richtigen" Bedingungen fährt.