Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Welcher Reifen im Winter ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 einheit88

einheit88
  • 14 Beiträge
  • Sport:Geocaching

Geschrieben 19. Oktober 2011 - 21:57

Hi
ich überlege mir als (viel) Rad Fahrer für den Winter einen Fahrrad Mantel mit Spikes zu kaufen.
Was meint ihr davon brauch man das im verregneten Deutschland ???
Und wenn ja, Welcher ist denn Gut ???

#2 Tod

Tod
  • 98 Beiträge

Geschrieben 20. Oktober 2011 - 00:10

Erstmal die Frage: Trekking, MTB?
Wenn du nicht wirklich viel auf Schnee fährst, wiees für schätzungsweise 90% Deutschlands zutreffen dürfte, solltest du die Finger von Spikereifen lassen. Fahre selber MTB und bin mit ordentlich profilierten Mänteln bei festgetretenem / gewalztem Schnee noch immer gut gefahren. Geht auch gut mal den Brocken hoch. Ist halt etwas mehr herausforderung ans fahrerische können. Spikes bringen dir da wenig. Wenns vereist ist, dann brauchts natürlich Spikes, oder nen gutes heilfleisch ;-) Aber auf Asphalt sind die Dinger 1. sauschnell verschlissen und 2. von den Fahreigenschaften gewöhnungsbedürftig.
Darum habe ich meine Spikereifen eigentlich nur zum rumhängen. Bei Eis ziehts mich nicht nach draußen, weder mit noch ohne Fahrrad.

#3 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 20. Oktober 2011 - 08:59

Hi
ich überlege mir als (viel) Rad Fahrer für den Winter einen Fahrrad Mantel mit Spikes zu kaufen.
Was meint ihr davon brauch man das im verregneten Deutschland ???
Und wenn ja, Welcher ist denn Gut ???


Ich habe in der Vergangenheit verschiedenste Reifen des MTB Bereichs gefahren und "getestet"...unter anderem auch Spike- Reifen. Wie MaPeTh schon erwähnte nutzen sich die Spikes sehr schnell ab wenn man sie nicht bei den "richtigen" Bedingungen fährt.
Sie haben ihre Stärke definitiv auf vereistem Untergrund und sind auch bei verschneiten Hangabfahrten mal ganz interessant.

Ich schwöre ja auf den Schwalbe Big Betty...bisher konnte ich mich bei fast jedem Wetter (natürlich nicht bei vereisten Strassen) auf den Reifen verlassen. Er hat ein eher grobes Freeride Profil das aber herrlich mit verschiedenen Untergründen klar kommt....sei es Asphalt oder sei es der Wurzeltrail....


Eine nette Alternative zum gekauften Spike- Reifen ist eindeutig der Eigenbau!!
Schnapp dir einen alten Mantel, der noch nicht allzu porös ist ;-)...
von innen dann einfach Schrauben im gewünschten "Muster" hindurchgeschraubt. (keine Spax...am besten mit metrischem Gewinde damit man sie von "Aussen" mit Unterlegscheibe sowie Mutter sichern kann)
Funktioniert wirklich gut!!

Horrido und Gute Fahrt!!

OT: ...und noch mal was ganz anderes...

Ich stehe jedem Menschen seine differenzierte politische Meinung zu! Wir leben hier ja schliesslich in einer "Demokratie"....

Dein Anzeigename ist vieleicht nicht allzu sinnig gewählt...wir sind hier in einem Outdoor Forum und das hat einfach wenig mit verblichenen "Lichtgestalten" der Geschichte zu tun!
Und grade mit einem Österreicher, auf den in deinem Anzeigenamen Bezug genommen wird, habe ich so meine Probleme!


#4 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Oktober 2011 - 09:20

Fürs MTB gabs vor ein paar Jahren auch mal soetwas wie Schneeketten. Empfehlenswert ist sowas wenn nur für den Outdoor Gebrauch.
In der Stadt sollte man auf entsprechendes Profil des Reifens achten. Wenn das Gummigemisch nicht zu hart ist, ist es auch positiv da der Grip besser wird.

#5 einheit88

einheit88
  • 14 Beiträge
  • Sport:Geocaching

Geschrieben 20. Oktober 2011 - 16:23

Ich habe in der Vergangenheit verschiedenste Reifen des MTB Bereichs gefahren und "getestet"...unter anderem auch Spike- Reifen. Wie MaPeTh schon erwähnte nutzen sich die Spikes sehr schnell ab wenn man sie nicht bei den "richtigen" Bedingungen fährt.
Sie haben ihre Stärke definitiv auf vereistem Untergrund und sind auch bei verschneiten Hangabfahrten mal ganz interessant.

Ich schwöre ja auf den Schwalbe Big Betty...bisher konnte ich mich bei fast jedem Wetter (natürlich nicht bei vereisten Strassen) auf den Reifen verlassen. Er hat ein eher grobes Freeride Profil das aber herrlich mit verschiedenen Untergründen klar kommt....sei es Asphalt oder sei es der Wurzeltrail....


Eine nette Alternative zum gekauften Spike- Reifen ist eindeutig der Eigenbau!!
Schnapp dir einen alten Mantel, der noch nicht allzu porös ist ;-)...
von innen dann einfach Schrauben im gewünschten "Muster" hindurchgeschraubt. (keine Spax...am besten mit metrischem Gewinde damit man sie von "Aussen" mit Unterlegscheibe sowie Mutter sichern kann)
Funktioniert wirklich gut!!

Horrido und Gute Fahrt!!

OT: ...und noch mal was ganz anderes...

Ich stehe jedem Menschen seine differenzierte politische Meinung zu! Wir leben hier ja schliesslich in einer "Demokratie"....

Dein Anzeigename ist vieleicht nicht allzu sinnig gewählt...wir sind hier in einem Outdoor Forum und das hat einfach wenig mit verblichenen "Lichtgestalten" der Geschichte zu tun!
Und grade mit einem Österreicher, auf den in deinem Anzeigenamen Bezug genommen wird, habe ich so meine Probleme!


Könntest du das mit den Schrauben näher erklären ??

#6 Beorn

Beorn
  • 31 Beiträge

Geschrieben 20. Oktober 2011 - 21:13

Spikereifen mit Spikes auf den Seitenstollen, nicht in der Lauffläche. Das macht Grip in Kurven und bei Eis kann man etwas Luft ablasen, dann greifen sie immer. Bei Nässe mit mehr Druck nutzen sie sich nicht ab. Z.B.: http://www.bike-comp...ikereifen-.html

#7 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 20. Oktober 2011 - 21:52

Könntest du das mit den Schrauben näher erklären ??


Also ich habe in einen alten Maxxis 2,35er Reifen am äusseren Rand der Lauffläche, jeweils durch jeden 2ten Stollen, Löcher gebohrt und dann M3 Gewindeschrauben reingeschraubt und diese mit jeweils einer Unterlegscheibe sowie einer Mutter gesichert.
Hernach habe ich die Schrauben noch auf ca. 1cm gekürzt.

Ein Durchdrücken der Schrauben wird durch die Unterlegscheibe verhindert, trotzalledem empfehle ich dir noch ein "Anti Sting" Band als zusätzlichen Schutz. Grade bei einer Abfahrt kommen plötzliche Platzer nicht unbedingt gut :lol:


Ich habe diese Variante eigentlich nur im Freeride bzw. Downhill Bereich getestet und es hat durchweg gut funktioniert.
Mir persönlich ist die "Brachial" Variante aber zu eingeschränkt nutzbar. Das ganze lässt sich sicher noch mit dünneren Schrauben verfeinern. Natürlich sollten sie dann auch nicht so lang sein :p

Horrido,

Johannes

#8 Beorn

Beorn
  • 31 Beiträge

Geschrieben 20. Oktober 2011 - 22:05

Wenn Du mit Scheibenbremsen oder sonstigen Nicht-Felgenbremsen unterwegs bist, kannst Du für die Stadt und bei Schnee Kabelbinder um Reifen und Felge machen.

#9 wolfgangson

wolfgangson
  • 52 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 21. Oktober 2011 - 00:16

Wenn Du mit Scheibenbremsen oder sonstigen Nicht-Felgenbremsen unterwegs bist, kannst Du für die Stadt und bei Schnee Kabelbinder um Reifen und Felge machen.


Der Tipp mit den Kabelbindern ist eher suboptimal und nicht empfehlenswert. Es funktioniert schlicht weg einfach nicht!

Mein brandheisser Tipp, der garantiert funktioniert: Bei vereister Fahrbahn einfach mal den Drahtesel im Keller stehen lassen und die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen. Alles andere ist eher suboptimal und nicht ausgereift.
Und davon mal ganz abgesehen. Für die paar Tage die wir wirklich mal ein wenig Schnee auf den Strassen liegen haben, da lohnt sich die Anschaffung von "Fahrradwinterreifen", "Fahrradschneeketten" etc. pp. doch überhaupt nicht.

#10 mig

mig
  • 72 Beiträge

Geschrieben 21. Oktober 2011 - 12:37

Eine professionelle Anleitung zum Spikereifen selberbauen gibt es hier:
Spikereifen Bauanleitung bei MTB-Magazin

Empfehlenswert ist es eigentlich nur wenn man ein zweites Paar Laufräder hat wo man die Spikereifen aufzieht und dann je nach Witterungsverhältnissen und Streckenzustand schnell wechseln kann.
Die Lösung mit den Spikes nur auf den Seitenstollen ist ganz ok, aber bei trockener Straße und engen Kurven reißen die Spikes meist recht schnell aus.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0