Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Welcher Reifen im Winter ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#11 Tod

Tod
  • 98 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2011 - 15:57

Der Tipp mit den Kabelbindern ist eher suboptimal und nicht empfehlenswert. Es funktioniert schlicht weg einfach nicht!

Kenne den Tip auch nur mit Wäscheleine und dan kreuzweise zwischen den Speichen und um den Reifen flächten, wie nen Zopf. Ist wenigstens eine Stahlseele drin.


Für die paar Tage die wir wirklich mal ein wenig Schnee auf den Strassen liegen haben [...]

:D :lol: :D
Die "paar Tage" erstrecken sich bei mir durchaus auf 1/3 des Jahres. Und ich lebe im deutschen Mittelgebirge. :smow:
Aber das Fahrad lasse ich winters auch meist stehen. Bin froh, wenn michs auf 2 Beinen nicht hinpackt. Und Mitm Rad bei richtig Schnee ist ja auch anstrengend ^^

Das mit dem Selbermachen, habe ich auch mal gesehen. Aber man muss bedenken, wie viel Arbeit das ist 2x 150 Schrauben oder so da rein zu schrauben.

Bearbeitet von MaPeTh, 22. Oktober 2011 - 16:00.


#12 Beorn

Beorn
  • 31 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2011 - 19:52

Also Spikereifen haben sich bei mir gelohnt, in Tübingen. Das geht, wenn man sowieso das ganze Kalt- und Schlechtwetterzeugs hat und auch zum Spaß den ganzen Winter über fährt (je MTB, desto länger halten die Spikes ;) ).

#13 Hamburger

Hamburger
  • 33 Beiträge

Geschrieben 24. Oktober 2011 - 07:40

Fahre selber MTB und bin mit ordentlich profilierten Mänteln bei festgetretenem / gewalztem Schnee noch immer gut gefahren. Geht auch gut mal den Brocken hoch. Ist halt etwas mehr herausforderung ans fahrerische können. Spikes bringen dir da wenig.

Ist wirklich so. Viel wichtiger ist Fahrpraxis. Die ist durch nichts zu ersetzen. Ist wie Klavier spielen, üben, üben, üben.

#14 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 24. Oktober 2011 - 10:24

Welche Reifen fahrt ihr denn nun eigentlich?

ich fahre einen Maxxis Minion Hinten und Vorne einen Schwalbe Big Betty.

Mit dem Big Betty bin ich schon seit jeher zufrieden.
Der Maxxis ist im Gelände wirklich Top! Auf feuchtem Asphalt wird es bei schnellen Fahrmanövern manchmal nen bissl heikel mit der Traktion :D

#15 mig

mig
  • 72 Beiträge

Geschrieben 25. Oktober 2011 - 15:04

Ich fahr den Conti x-King RS in 2,4 vorne und hinten.
Der bietet schon von der Gummimischung her echt guten Grip.
Und das Profil greift auch ganz ordentlich, rollt dabei aber super ab.
Ich denke der ist auch ganz gut zum fahren im Winter geeignet.
Bei Nässe und Schlamm is der im Gelände zumindest ganz gut.

#16 Tod

Tod
  • 98 Beiträge

Geschrieben 25. Oktober 2011 - 21:52

Fahre Schwalbe Nobby Nic, wenn Asphalt oder verdichteter Schotter überwiegt. Wenns richtig drauf ankommt (z.B. Schnee) Schwalbe Muddy Mary. Je nach Laune auch mal Racing Ralph. Die sind aber eher mäßig für Schnee geeignet.
Schwalbe ist zwar übersauteuer aber von der Standzeit, dem Grip und der Rollreibung unschlagbar (besonders der noppelige Nick) Conti sind auch absolut i.O. Aber aus Tradition kaufe ich Schwalbe ;-) Sonst kenne ich mich nicht aus.

#17 Beorn

Beorn
  • 31 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2011 - 07:48

Ich hab mit Schwalbe die ERfahrung gemacht, das gerade bei öfterem Teereinsatz (also irgendwie immer, wenn man zu Trails mit Bike fährt und nicht mit dem Auto) der Verschleiß enorm ist. Durch die unterschiedlichen Härten in der Länge der Stollen sind die ersten 500km nocht toll, dann ist die weiche Deckschicht runter und er hält dann zwar noch lange, aber ist nicht mehr schön zu fahren.
Maxxis Swamp Thing oder High Roller waren bei mir bei Schnee und Matsch auch ziemlich gut. Bei Eis hörts halt irgendwie immer auf, außer mit Spikes.

#18 einheit88

einheit88
  • 14 Beiträge
  • Sport:Geocaching

Geschrieben 26. Oktober 2011 - 20:57

Der Tipp mit den Kabelbindern ist eher suboptimal und nicht empfehlenswert. Es funktioniert schlicht weg einfach nicht!

Mein brandheisser Tipp, der garantiert funktioniert: Bei vereister Fahrbahn einfach mal den Drahtesel im Keller stehen lassen und die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen. Alles andere ist eher suboptimal und nicht ausgereift.
Und davon mal ganz abgesehen. Für die paar Tage die wir wirklich mal ein wenig Schnee auf den Strassen liegen haben, da lohnt sich die Anschaffung von "Fahrradwinterreifen", "Fahrradschneeketten" etc. pp. doch überhaupt nicht.

Super dann muss ich schon auf dem weg zu Arbeit schlecht gelaunt/riechende Leute ertragen und Bus kommt bei eis oder Schnee so und so zu spät - Schlechte Idee

#19 einheit88

einheit88
  • 14 Beiträge
  • Sport:Geocaching

Geschrieben 26. Oktober 2011 - 21:03

Ich weise mal drauf hin ich ein Trekkingbike hab kein MTB

#20 Tod

Tod
  • 98 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2011 - 22:08

Dann revidiere ich meine Empfehlung mit dem Muddy Mary. :rolleyes:
Passt wohl kaum in die Gabel. Ich würde aber sagen, dass ein Trekkingrad schlicht und ergreifend nicht wintertauglich ist. Schnee ist einfach anspruchsvolles Gelände und dafür sind MTBs gebaut. Man kann nicht aus einem Bugatti Veyron einen Geländewagen machen. Allenfalls auf Eis klappt das mit den Spikereifen. Aber Toll stelle ich mir das nicht vor. Des Eis besteht ja aus festgetretenem Schnee und ist dementsprechend Buckelpiste. Da ist Rührei zum Abendessen vorprogrammiert :tape:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0