Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Robusten Trekking/Wanderstiefel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#11 Naif

Naif
  • 38 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 09. November 2011 - 13:46

Ich trage seit einem Jahr den Hanwag Tatra als Volllederversion ohne Membran. Habe ihn mit Meindl Wax behandelt und nun ist er absolut wasserdicht. Das schöne an diesem Schuh ist, dass er angenehm Stütz aber dabei nicht zu schwer ist.
Ich kann dir also auch nur empfehlen die Schuhe anzuprobieren und deine Füße entscheiden zu lassen.
@ Wishmaster: Trennen würd ich mir gut überlegen. In meinen Augen geht nichts über einen gut eingelatschten Schuh. Bist du dir sicher, dass du ihn nicht neu besohlen lassen kannst?
  • WZT gefällt das

#12 Gast_Iring

Gast_Iring

Geschrieben 11. November 2011 - 16:58

@ wishmaster ,

die kann eigendlich jeder schuster neu besohlen .....

zum wanderschuh , ich empfehle einen zwiegenähten von maindl oder hanwag , es gibt aber auch noch dachstein und andere hersteller zwiegenähter die nicht so teuer dennoch sehr gut sein sollen . hat jemand vorschläge ?

#13 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 11. November 2011 - 22:17

Servus!

Der ist nicht zum kaputt bekommen!
http://jagdversand.c...fel-Trento.html

Aber es ist kein leichter Schuh!

Gruß Thomas

#14 Steffen G.

Steffen G.
  • 79 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 13. November 2011 - 20:54

Hier eine Empflung für einen bestimmten Schuh ist schwierig. Ich hatte mir eigentlich einen Volllederschuh ausgesucht und bin bei dem Meindl Vakuum Men GTX gelandet. Warum??
Nach eine 3-Stündigen Beratung bei Globi ist das für mich der beste Schuh gewesen.
Von einem Volllederschuh wurde mir abgeraten, weil für meinen Einsatzzweck (Wandern in feuchten Gebieten und Übernachtung im Zelt) ein Goretexschuh besser geeignet sei. Die Lederschuhe nehmen zwar viel Feuchtigkeit auf, brauchen aber einen warmen und trockenen Raum (Hotel, Herberge ect.) um die Feuchtigkeit wieder abzugeben und so für den nächsten Tag wieder einsatzfähig zu sein.
Des weiteren wurde ja schon gesagt, das jeder Fuss anders ist, und somit der Fuss entscheidet, welcher Schuh zu ihm passt.
Wenn du also eine gute Empfehlung haben möchtest: Geh zu einem guten Outdoorhändler und lass dich dort beraten, und nimm dafür viel Zeit mit.

Gruß0 Steffen

#15 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 13. November 2011 - 21:04

ein guter trick für die stiefel zum trocknen und sie vor kondezwasser zu schützen ist den schlafsack kompressionssack über die stiefel zu ziehen.

#16 Gast_Iring

Gast_Iring

Geschrieben 15. November 2011 - 15:22

viele kommen ja wieder vom goretex ab. ich hab gar keine mehr und trage nur noch den meindl perfekt selbst im sommer.

#17 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 15. November 2011 - 17:06

Ich will Gore Tex etc. sicher nicht schlechtreden, sind schon gute Materialien.
Aber ich muss sagen meine Barbour Jacke ist mir fast lieber (auch vom Klima/Belüftung) als eine Gore Tex. Ok, nicht auf einer langen, mehrtägigen Tour, aber fürs Wochenende allemal.
Alternativ zu den genannten Modellen schau dir mal die Stiefel von Timberland und Red Wings an (Panama Jack ist auch recht gut verarbeitet)- die sind etwas mehr "oldschool" , haben auch ihren Charme und sind ebenfalls bequem.
Allerdings muss ich gestehen- für eine lange Tour bei der man viele Km frisst wären mir ein paar Meindl/Lowa irgendwie doch lieber...

#18 diabolus78

diabolus78
  • 118 Beiträge
  • WohnortSüdbaden
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 15. November 2011 - 19:22

hi,

also ich kann aus eigener Erfahrung den bereits mehrfach ganannten Meindl Vakuum Men GTX empfehlen.
Im Prinzip bietet er das beste aus zwei Welten: von außen ist er komplett aus Leder, welches nach dem erwärmten Waxen perfekt abperlt und kein Wasser durchlässt und innen besitzt er die Goretex-Membran - ideal für mehrtägige Touren, um schneller über Nacht trocknen zu können.
Ein reiner Lederschuh ist nur etwas für Kurztouren - ansonsten hat man spätestens am dritten Tag feuchte Füße. Das Leder ist irgendwann überfordert und braucht mindestens einen Tag um ordentlich durchzutrocknen.

Außerdem ist das High-Tech-Material im Inneren des Meindl sehr bequem. Nach einigen Minuten wird der Schaum weich und passt sich perfekt dem Fuß an. Dann hält er die Form und man hat einen "maßgeschneiderten" Schuh. Das funktioniert auch in der Praxis perfekt - zumindest an meinen Füßen.
Dadurch braucht man den Schuh eigentlich nicht einlaufen - ich hatte von Anfang an keine Blasen oder sonstige Probleme.

Der äußere Geröllschutz schützt auch wunderbar vor Kratzern oder Beschädigungen auch in sehr rauhem Gelände.

Gruß
Heiko

Bearbeitet von diabolus78, 15. November 2011 - 19:23.


#19 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 15. November 2011 - 20:54

Ein reiner Lederschuh ist nur etwas für Kurztouren - ansonsten hat man spätestens am dritten Tag feuchte Füße. Das Leder ist irgendwann überfordert und braucht mindestens einen Tag um ordentlich durchzutrocknen.


Moin,

naja diese Aussage würde ich so nicht stehen lassen. Ich war 3 Wochen mit meinen Vollleder Meindl's in Schweden und die waren jeden Tag nass aber mal richtig. Im Rogen Nationalpark kommt auch kaum einer mit trockenen Schuhen durch. 3 Wochen Dauernäße Schaden dem Volllederschuh nicht. Ich habe ihn lediglich einmal nachgewachst. Ich hatte auch nie nasse Füße.

Zum Vergleich habe ich ein Paar UL Stiefel von Innov8 mit GTX. Auch die sind nicht schlecht und eben UL. Nässe an den Füßen entsteht hier vor allem wenn man sie zu lange an hat. nach 8 Stunden hatte ich keine Probleme aber wenn der Tag etwas länger wurde dann bekomme ich in den Dingern auch Schweißfüße.

Ich halte beide Materialien für sehr gut geeignet um einen robusten Wanderstiefel herstellen zu können. Es ist und bleibt eine Glaubensfrage ob man nun GTX oder Vollleder oder eine Kombination bevorzugt. Alles hat Vor und Nachteile. Wer mal etwas googlet der wird feststellen, dass es für alle Varianten Befürworter und Kritiker gibt. Letztlich muss man es einfach ausprobieren was einem besser gefällt. Oder so wie ich der beides Besitzt und dann schaut wo er hin geht und dann den passenden Schuh auswählt.

Achso beide Stiefel tragen sich übrigens hervorragend.:)

Gruß

Ruebe

#20 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 15. November 2011 - 21:55

naja, man muss ja festhalten, wenn man nach tests sucht findet man meist volllederschuhe unter den topmodellen. wenn ich mir die langzeitberichte von outdoor-magazin.de durchlese sind es entweder die hanwag alaska/atlas oder meindl modelle die top produkte.

aber ich denke es kommt wie schon oft gesagt auf das eigene gefühl am fuß an, an die bedürfnisse des jeweiligen trägers oder wie viel anspruch man an einen schuh setzt. manche kommen auch mit dem haix stiefeln der bw klar mit denen ich überhaupt nicht klar komme.

wenn ich nur im sommer unterwegs wäre würde ich wohl auch auf was leichtes und luftiges setzen. da ich aber auch wintertouren mache kommt für mich nur vollleder in frage da diese einfach robuster sind und ich das gefühl habe das sie wasser weniger durchlassen.

aber man muss festhalten das ein guter schuh locker 10 jahre halten kann und man bei diesem produkt am wenigsten sparen sollte. solche artikel sollte man auch im laden und nicht im i-net kaufen um ein gefühl zu entwickeln.

ich würde mir im vorfeld ein paar vergleichsberichte auf verschiedenen seiten durchlesen und mir zwei oder drei modelle in die engere auswahl nehmen und diese dann im laden probieren.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0