Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Paracord Survival Armband


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 28. Oktober 2011 - 21:26

In vielen Situationen kann es nützlich sein etwas Schnur dabei zu haben. Im Outdoor- und Survivalbereich bietet sich hier 550er Paracord Schnur besonders an. Sie ist robust genug um schwere Lasten zu halten und kann dank ihrer mehradrigen Seele leicht um den Faktor 8 verlängert werden. Um es auch im Alltag immer mit sich zu führen empfiehlt sich ein sogenanntes Paracord Survival Armband. Wir zeigen euch heute, wie es geknüpft wird.

http://www.odoo.tv/P...band.743.0.html

#2 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.164 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Oktober 2011 - 21:49

Super Film - toll - wenn Du das machst sieht das sehr einfach aus ^^
vielleicht könntest du noch eine Erweiterung machen - irgendwann und zeigen, wie es mit einem Fastex Verschluss gemacht wird.

Bearbeitet von outdoorfriend, 28. Oktober 2011 - 21:49.


#3 Tod

Tod
  • 98 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2011 - 23:53

Schick schick! Aber sag mal. Hast du Finger aus Aramid? Könnte das flüssige Seil nicht mal ebent mit den Fingern zusammendrücken!

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 29. Oktober 2011 - 06:04

Nun, das geht schon, wenn man vorher die Finger etwas nass macht. Oder man nimmt Handschuhe.

#5 AndreasJ

AndreasJ
  • 23 Beiträge
  • WohnortÖsterreich

Geschrieben 29. Oktober 2011 - 10:23

Ich weiß nicht ob ich das hier reinstellen darf, wenn nicht einfach löschen bitte. Hier wär ne Anleitung für eins mit nem Fastex Verschluss

Knüpfanleitung


Mfg

#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 29. Oktober 2011 - 13:41

Ich weiß nicht ob ich das hier reinstellen darf, wenn nicht einfach löschen bitte. Hier wär ne Anleitung für eins mit nem Fastex Verschluss


Kein Problem, kannst du ruhig posten. Ist im Grunde auch nicht wirklich schwierig. Wenn man einen Verschluss nutzen möchte, dann geht man im Grunde genauso vor wie im Film gezeigt. Lediglich an die Enden des Trägerarmbandes wird jeweils ein Verschluss gesetzt. Hier mal eine kleine Anleitung:

1. Die Schlaufe des Trägerarmbandes wird dabei als erstes durch das Ende des Verschlusses geführt. Ist das geschehen, so führt ihr die beiden losen Enden durch die Schlaufe am Verschluss und zieht das ganze zusammen. Das sieht dann so aus:

Angehängte Datei  IMG_7510.JPG   128,47K   14 Mal heruntergeladen

2. Als nächstes führt ihr die beiden losen Enden von oben durch das andere Stück des Verschlusses. Zieht ein Ende links, das andere rechts entlang und dann wieder nach oben über das Hauptstück des Trägerarmbandes. Wenn ihr es richtig gemacht habt, schaut das nun so aus:

Angehängte Datei  IMG_7511.JPG   116,47K   16 Mal heruntergeladen

3. Nun erhitzt ihr die beiden Enden und drückt sie oberhalb des Trägerarmbandes zusammen. Dann ist der Träger mit Verschluss fertig und ihr könnte im Film mit dem Anfangsknoten weitermachen.

#7 xplicit86

xplicit86
  • 70 Beiträge

Geschrieben 29. Oktober 2011 - 13:50

Super Film ;)!!!

#8 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.164 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 29. Oktober 2011 - 16:38

Danke für die Erklärung - super schnel - top.

#9 neozoen

neozoen
  • 20 Beiträge
  • WohnortNRW Aachen

Geschrieben 30. Oktober 2011 - 16:32

Klasse Film! Wie immer! :) Macht das ganze wesentlich verständlicher als so manch andere Anleitung
Mittlerweile benutze ich die Technik bei allem möglichen, Autoschlüssel, Taschenlampen, Taschengriffe usw
Is Easy und sieht auch noch schick aus.
Als ich vor längerer Zeit damit anfing hab ich mir jedoch andere Armbänder gemacht die aus Survivaltechnischer-Sicht
mir sinnvoller erscheinen, da sie aus einem Stück gemacht werden und nur eine Schweißstelle haben.
Link: http://www.ausgerues...al-armband.html

#10 jodama

jodama
  • 115 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Skifahren, Wandern

Geschrieben 31. Oktober 2011 - 21:26

Danke Artur für das Video!
Ich hatte schon ein Paracord Armband, aber diese Knüpfart gefällt mir besser.
Deswegen habe ich mir auch gleich eins geknüpft! :-)
Hier das Ergebniss:

jodama

Angehängte Dateien






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0