Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Paracord Survival Armband


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#11 Fukurai

Fukurai
  • 69 Beiträge

Geschrieben 01. November 2011 - 17:07

zuerst einmal: Tolles Video! Hat mir sehr gut gefallen.
was ich nun nicht ganz verstanden habe ist, wie ich in Notfällen aus dem Armband den Paracord "rauskrieg"/bzw. das Armband in die Schnur umwandle.
Ansonsten weiter so!
greez
Fukurai

#12 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 01. November 2011 - 18:19

Ich finde diese Armbänder etc. schauen schon ganz gut aus, aber Outdoors ist es etwas unpraktisch. Denn einerseits dauert das knüpfen eigentlich zu lange das man, als das man im Wald mal eben sein Armband aufknüpft wenn man etwas Kordel braucht. Zweitens würde das recht lange dauern und solche "fummelarbeiten" machen gerade im Winter keinen Spaß.
Etwas Paracord in den Rucksack, um die Messerscheide gewickelt, als Halsband für den Schlüssel etc. ist da schon etwas praktischer- schaut natürlich nicht so spektakulär aus.

#13 jodama

jodama
  • 115 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Skifahren, Wandern

Geschrieben 01. November 2011 - 19:44

was ich nun nicht ganz verstanden habe ist, wie ich in Notfällen aus dem Armband den Paracord "rauskrieg"/bzw. das Armband in die Schnur umwandle.



Einfach die geschmolzenen Enden lösen und endknüpfen. (Auseinanderfriemeln)
jodama

#14 Fukurai

Fukurai
  • 69 Beiträge

Geschrieben 01. November 2011 - 19:48

Einfach die geschmolzenen Enden lösen und endknüpfen. (Auseinanderfriemeln)
jodama


danke :)

#15 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 01. November 2011 - 22:53

schauen schon ganz gut aus, aber Outdoors ist es etwas unpraktisch.


Es geht bei diesen Bändern weder um das Aussehen noch darum, daß sie outdoors unpraktisch sind. Es sind, wie der Name schon sagt, Survival Armbändern. Ihr Sinn besteht darin, daß man in einer Notsituation Kordel dabei hat. Und in einer Notsituation ist Kordel sehr hilfreich. Man kann zum Beispiel die Seele herausnehmen und aufspleißen. Die dünnen Fäden kann man als Zunder für Funken nutzen. Oder man nutzt sie aufgespleißt zum Angeln. Aus einem 2 Meter Paracord werden so locket mehr als 15 Meter (2m Hülle + 7 x 2m Seele). Oder man nutzt die Seele zum Fallenbau und kann so schnell 5, 6 Fallen aufstellen. Beim Bau einer Notunterkunft kann Kordel ebenso nützlich sein. Oder beim Abbinden von Blutungen. Und so weiter.

Darüber hinaus hat das Armband einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Seil im Rucksack. Ein Armband kann jeden Tag getragen werden und so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß man es auch in einer Notsituation dabei hat. Das Seil im Rucksack muss man erst in diesen hereinlegen und hier bei ist die Gefahr groß, daß man es 1. vergisst oder 2. absichtlich wegläßt.

#16 Pedrito

Pedrito
  • 2 Beiträge

Geschrieben 05. November 2011 - 13:47

Hallo Leute

Mein Name ist Pedro und bin 42 Jahre alt.
Eigentlich bin ich nur ein stiller Beobachter, aber jetzt habe ich was gefunden das Ihr sehen müsst!

gruss Pedrito




#17 jodama

jodama
  • 115 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Skifahren, Wandern

Geschrieben 10. Dezember 2011 - 12:12

Wo gibt's diese Fastex Verschlüsse in der richtigen Größe zu kaufen?
jodama

#18 Amadan

Amadan
  • 6 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 10. Dezember 2011 - 12:35

Die Verschlüsse gibts z.B. hier: Klick

#19 AndreasJ

AndreasJ
  • 23 Beiträge
  • WohnortÖsterreich

Geschrieben 10. Dezember 2011 - 12:57

Gebogene Fastex gibts hier Click me!

#20 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 10. Dezember 2011 - 13:18

Wo gibt's diese Fastex Verschlüsse in der richtigen Größe zu kaufen?
jodama


Immer eine gute Anlaufstelle für alles was mit Textilien zu tun hat im Outdoorbereich ist Extremetextil. Dort bekommt man neben Stoffen, Füllungen, Schnüren und Nähutensilien natürlich auch Schnallen. Schau mal hier:

http://www.extremtex...en:::23_24.html




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0