Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Primus Power Lighter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 29. Oktober 2011 - 20:39

Hallo

ich hole vorweg ein wenig aus:

ich habe mir im April 2011 einen Primus Power Lighter Feuerzeug gekauft. Bis vor einigen Tagen super zuverlässig das Feuerzeug . ( bin Raucher und gebrauche das Teil jeden Tag) Vor einigen Tagen traten dann die ersten Fehlzündungen auf. Besonders in der Jackentasche bei morgendlichen Temperaturen zwischen 1-4 Grad Celsius . Abends zu Hause kein Fehler mehr feststellbar.
Irgendwann hatte ich die Vermutung das es an der Temperatur liegen könnte.
Also den Power Lighter in die Tiefkühltruhe und siehe da : nach ein wenig Frost( ca.15min.) keine Zündung mehr . Erst nach einiger Zeit wieder wenn das Feuerzeug wieder etwas Temperatur angenommen hatte.
Gleicher Versuch nochmal mit dem Power Lighter , einem etwas höher wertigen Feuerzeug und ein Billigteil.
Nach Entnahme aus der Truhe zündet keines der Feuerzeuge mehr. Wie vorher, alle drei erst wieder nach einiger Zeit.
Danach alle drei Feuerzeuge in den Kühlschrank ganz unten ( Temp.: ca. 4Grad Celsius) . Nach ca. einer Stunde zünden das mittelwertige und das billige einwandfrei .
Der Primus Power Lighter erzeugt einige Fehlzündungen bis er dann wieder ordentlich zündet. Ich hatte das Teil für zuverlässiger gehalten.
Dieser Effekt ist mir noch nie aufgefallen.
Alle Feuerzeug mit Piezozündung.


Daher stellen sich mir jetzt folgende Fragen :

- ist das normal das Gasfeuerzeuge bei tiefen Temperaturen nicht mehr zünden ?
- das würde ja bedeuten, ich habe ein Feuerzeug im Rucksack , es ist kalt und abends wenn ich Feuer machen will gucke ich dumm aus der Wäsche und muss erstmal das Feuerzeug vorwärmen?
- liegt der Effekt am Gas und dessen Verhalten bei tiefen Temp. oder an der Piezozündung?

Vielleicht kennt sich ja jemand mit Flüssiggas und/oder Feuerzeugen richtig gut aus und kann evtl. was dazu sagen .
Mich würde das sehr interessieren .
Wie gesagt : mir ist dieser Effekt noch niemals aufgefallen wobei ich mein Feuerzeug ja oft am Tage benutze aufgrund meines Lasters.

#2 sinus

sinus
  • 108 Beiträge

Geschrieben 29. Oktober 2011 - 23:06

In der Gefriertruhe war noch keines meiner Feuerzeuge.
Sonst kann ich nur folgendes berichten:

1. als Raucher habe ich das Feuer immer bei mir in der Hosentasche. Egal ob Zippo, Imco oder Einweg-BIC. Da wirds nicht kalt. Ist wohl die einfachste Lösung ;-)
2. die BIC-Feuerzeuge, die bei mir am Balkon liegen, zünden auch im Winter einwandfrei. Im eiskalten Zustand immer problemlos. Ebenso am Schilift. Da habe ich auch so gut wie nie was anderes mit. Kann mir daher nicht vorstellen, dass es nur am Gas liegen soll.

cheers
sinus

#3 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 29. Oktober 2011 - 23:14

Das ist es ja : man hat das Feuerzeug meistens in der Hosentasche. Daher ist der Effekt nie aufgetreten . Das die BIC Feuerzeuge z.B. immer funzen ist ja um so blamabler für den Primus Lighter .
Ich hatte gehofft ein gutes und immer zuverlässiges Feuerzeug erstanden zu haben . Scheint sich um einen Irrtum zu handeln.
Oder aber es gibt tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Gas und Temperatur und die Probleme gelten für sämtliche Gasfeuerzeuge.

#4 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 30. Oktober 2011 - 08:21

Dieses Problem sollte alle Gasfeuerzeuge mit Butanfüllung betreffen. Der Siedepunkt dieser Substanz ist für tiefe Temperaturen zu gering als das genügend Gas verdampfen könnte. Ein ähnliches Problem hat man ja auch mit den Gasflaschen für den Campingkocher.

Ob es Feuerzeuge mit speziellen Tieftemperaturgasmischungen gibt weiß ich nicht.

Feuerzeug also immer warm halten, wenn es sofort betriebsbereit sein soll. Ansonsten sehe ich aber außer für Süchtige keine Problem darin. Die Wärmekapazität eines Feuerzeuges ist so gering, dass man es auch mal eben schnell mit der Körperwärme aufwärmen kann.

Die beste Lösung wäre natürlich, wenn du mit dem Rauchen aufhören würdest!

#5 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2011 - 15:18

Das ist ja mit ein Hauptgrund warum man Feuerstähle empfohlen bekommt. Bei tiefen Temperaturen ist mit Feuerzeuggas kein Krieg mehr zu gewinnen.
Eine weitere Alternative sind Streichhölzer. Die sollen auch noch bei Minus 40° zünden. :smow:

#6 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2011 - 20:40

Danke für Eure Hilfe.
Man lernt nie aus.

@lexa: ich gebe dir völlig recht : rauchen aufhören wäre eine tolle Sache . Hat aber mit dem technischen Problem nix zu tun . Ging ja nicht um die letzte Kippe am Abend sondern um Kocher und Lagerfeuer anzünden .
Weiterhin hast Du recht das Raucher Süchtige sind. Auch diese Feststellung trägt leider nichts zur Lösung des rein technischen Probs bei.
Mich stört es nicht wenn Du isst.
War aber mein Fehler nicht ausreichend darzustellen das es sich um eine rein technische Anfrage handelt .


Um aber auf den technischen Aspekt meiner laienhaften Nachfrage zurück zu kommen :
es hat bis jetzt den Anschein als wäre Isobutan die Lösung.
Mal sehen was draus wird.

Bearbeitet von Oimen, 31. Oktober 2011 - 00:03.


#7 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 07. November 2011 - 21:20

Ich habe jetzt mal weiter rumprobiert . Tests kann man das nicht nennen weil ja nur sehr laienhaft durchgeführt .
Nach einigem Suchen habe ich jetzt Isobutan Nachfüllflaschen für Feuerzeuge gefunden und ausprobiert .
Nach der Entnahme der Feuerzeuge aus der Tiefkühltruhe zündet keines der Feuerzeuge . Definitiv zu kalt .
Nach der Entnahme aus dem Kühlschrank zünden jetzt alle Feuerzeuge ( auch der Primus Power Lighter) einwandfrei . Der Siedepunkt von -11Grad Celsius bei Isobutan, anstatt -0,5 Grad Celsius bei Butan, scheint also Wirkung zu zeigen .




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0