Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Linder Mark 1 Cocobolo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2011 - 16:01

Hallo,

schon seit ein paar Wochen habe ich mein Linder Mark 1 mit Cocoboloholzgriff. Diese Messer gibt es auch mit Leder- bzw. Hirschhorngriff sowie mit je 15 cm langer Klinge. Die technischen Daten meines Mark 1:

Klingenlänger: 12 cm
Klingenstahl: 440 c
Griff: Cocoboloholz
Scheide: Lederscheide mit Druckknopfsicherung

Das Messer wurde in meinem Fall rasiermesserscharf ausgeliefert. Auch der optische Eindruck war bzw. ist durchgängig hervorragen. Von der Klinge bis zum Griff alles ohne Kanten, ohne Spalte, ohne Makel... einfach perfekt. Die Lederscheide ist ok, wobei sie aus meiner Sicht nicht der Bringer ist. Mag aber auch Geschmacksache sein. Ihren Dienst tut sie allemal.

Aufgrund der guten Auslieferungsschärfe lässt sich mit dem Linder hervorragend arbeiten. Stöcke anspitzen usw. ist mit dem Messer kein Problem. Noch ein paar Worte zum Griff. Auf den Bildern mag er rutschig aussehen... ist er aber nicht. Zum Einen ist die Oberfläche tatsächlich nicht so rutschig als man meinen mag. Zum Anderen findet die Hand am Griff durch die Fingermulde nahe Parierelement einen guten und sicheren Halt.

Alles in Allem ein sehr schönes und gut verarbeitetes Messer made in Germany für ca. 100 EUR. Zudem sieht das Messer auch herrlich untaktisch aus und löst bei "Nicht-Messer-Trägern" nicht gleich Angstzustände aus, wenn man es bei der Brotzeit benutzt. Ich mag´s! :D

Angehängte Dateien


Bearbeitet von dirdeck, 30. Oktober 2011 - 16:02.


#2 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2011 - 19:38

Ich Mags auch !




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0