Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Aus Bäumen trinken...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 30. Oktober 2011 - 22:20

Hi,
ich hab gerade eben Survival Duo geschaut und da hat der Codi Lundin aus einer Birke getrunken. Er hat mit einem Messer schräg in die Birke geschnitten und schon "lief" das Wasser.

Geht das nur bei Birken oder kann man das bei allen Bäumen bedenkenlos machen?

#2 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2011 - 22:38

Man sollte nie einfach so Bäume verletzen.

Zu dem Thema hat der Mike von der Survivalschule ein gutes Video gemacht, ich link es dir hier mal, da erfährst du sehr viel darüber wie, wann und warum man das tun kann.



Moderationshinweis:
In Bushcraft verschoben


#3 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 30. Oktober 2011 - 23:05

Ja das ist mir klar. Ich gehe ja nicht aus Spaß an der Freude einfach in den Wald und schlitzen jeden Baum auf.

Ich interessiere mich nur dafür und es ist immer gut sein Wissen zu erweitern.

Danke für das Video.

Aber leider beantwortet es meine Frage nicht wirklich, da ich ja wissen wollte ob man auch aus anderen Bäumen trinken kann oder nur aus der Birke.

#4 Tod

Tod
  • 98 Beiträge

Geschrieben 31. Oktober 2011 - 01:56

Hängt von a) dem Baum und b) von der Jahreszeit ab. Wenn es ein stark treibender Baum ist, hat er folglich auch viel Saft. Dass er den nur im Frühjahr hat, dürfte sich von selbst verstehen.
Wenn du zur falschen Jahreszeit einem Wallnussbaum einen Ast absägst, kannst du dich vor Saft nichtmehr retten. Das Absägen natürlich nur aus Gründen der verpassten Winterpflege wegen ^^
Die Sache schmeckt allerdings wegen der Gerbstoffe (glaube ich) ziemlich fade. Und dass man das nicht bei ner Eibe probieren sollte ist auch klar. ;-)

Bearbeitet von MaPeTh, 31. Oktober 2011 - 01:57.


#5 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 31. Oktober 2011 - 10:53

Das heißt man kann es prinzipiell bei fast allen Bäumen machen.

Gibt es bis auf die Eibe noch ein paar Bäume bei dennen man das nicht machen sollte oder darf?

#6 Tod

Tod
  • 98 Beiträge

Geschrieben 31. Oktober 2011 - 13:00

Das heißt man kann es prinzipiell bei fast allen Bäumen machen.

Naja, eigentlich wollte ich damit sagen, dass das nur sehr begrenzt möglich ist. Es ist bei weitem nicht jeder Baum stark treibend.

#7 jodama

jodama
  • 115 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Skifahren, Wandern

Geschrieben 31. Oktober 2011 - 15:38

Bei welchen in Deutschland wachsenden Bäumen kann man denn noch draus Trinken?
jodama

#8 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 31. Oktober 2011 - 15:54

Ahorn anzapfen funktioniert ebenfalls.
Solange man das mit den Bäumen in seinem Garten macht finde ich das ok. Bei fachgerechtem Anzapfen nehmen die Bäume keinen großen Schaden.
Es setzt sicher kein Waldsterben ein weil ein paar Bushcrafter Bäume anzapfen, man sollte sich aber beim anzapfen von Bäumen im Wald bewußt machen das dies das Eigentum anderer ist, die mit ihrem Wald ihre Existenz sichern.

#9 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 31. Oktober 2011 - 21:11

Wenn ich das mal machen werde dann schaue ich schon das ich mein loch, meinen schlitz wieder gut verschließe.

Gibt es denn ausser Birke und Ahorn noch andere Bäume.

Bzw. gibt es Bäume bei dennen man gesundheitliche bedenken haben muss oder ähnliches?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0