Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

"Batman-Symbol" an den Nachthimmel werfen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 31. Oktober 2011 - 20:34

Okay, blöde Frage und fragt mich nicht wie ich drauf komme oder was ich damit vorhätte. Sagen wir mal einen Jux. :D

Könnt ihr mir sagen ob und wie es Technisch möglich ist mit einer Hochleistungs-Taschenlampe mit ensprechender Vorrichtung ein erkennbares Symbol an den Bewölkten Nachthimmel zu strahlen? Nachdem ich mal so ein Teil von Lampe gesehen hab kann ich mir vorstellen, dass es höchstens ein Problem der Bündelung des Lichts sein sollte, denn der Hell war die genug.
Oder braucht man dafür doch einen Flakscheinwerfer? ;-)

#2 audioavid

audioavid
  • 23 Beiträge

Geschrieben 31. Oktober 2011 - 20:58

Ich würds mit nem Laser versuchen!

(Aber k.A. wie sowas realisiert wird)
Möglich ist alles-ist halt nur ´ne Kosten Frage & ob sowas nen Gag wert ist :wondering:
Aber cool wärs & die Luftfahrtsbehörde würd sich bestimmt auch freuen

#3 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 31. Oktober 2011 - 21:11

Das kommt ganz darauf an, wie groß die Projektion sein soll und auf welcher Entfernung ...

Du brauchst also einen Scheinwerfer der in der Lage ist, mindestens 11 Km weit zu leuchten und dann muss die Fläche groß genug sein um auf 11 km erkannt zu werden ...


Ich vermute mal da muss schon was an die Sonne kommen, damit da was geht ...


Lg


Christian

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 31. Oktober 2011 - 22:04

Ich würds mit nem Laser versuchen!


Jo, wenn man in den Knast möchte, ist das sicher der richtige Weg. Ansonsten läßt man es lieber mit einem Laser irgendwo in den Himmel zu zielen, denn für sogenannte "gefährliche Eingriffe in den Flugverkehr" gibt es nach StGB bis zu 10 Jahre. :drillsergeant:

Davon ausgehend, daß wir das hier nur theoretisch diskutieren, glaube ich nicht, daß es möglich ist. Selbst tiefe Wolken sind meist einige hundert Meter über einem. Taschenlampen über 1.500 Lumen reichen dort zwar hinauf, aber das wird nie ausreichen um dort etwas erkennbares hinzuprojezieren. Vor allem, wenn man bedenkt, daß ein solches Symbol ja auch einen Teil des Lichtes zurückhält.

Man braucht also schon einige tausend Lumen um da etwas brauchbares hoch zu bringen. Und wenn man die hat, dann wird mit Sicherheit ein großer Reflektor nötig sein, um 1. am Symbol noch viel Licht vorbei zu strahlen und 2. um an den Wolken auch ein so großes Symbol zu erzeugen, daß man es erkennen kann.

Man muss darüber hinaus bedenken, mit dem Projektionsfaktor nimmt ja auch die Lichtleistung wieder ab. Ein Laser ist ja nur deshalb so stark, weil er das Licht so stark konzentriert und den Abbildungsmaßstab relativ konstant hält. In 10 Meter Entfernung ist aus einem 1cm breiten Laser ein 1,5cm großer Lichtpunkt geworden. Bei einer normalen Taschenlampe ist der Abbildungsmaßstab aber wesentlich höher und aus einem 3,5cm großen Reflektor ist in 10 Meter Entfernung dann ein 8 Meter hohes Lichtbild geworden. In 200 Meter Höhe hast du augf den Wolken dann ein kaum erkennbares Bild, daß 150m breit ist.

Ich halte das daher für nicht machbar mit normalen Taschenlampen. Da braucht man wirklich einen Flak Scheinwerfer.

#5 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 31. Oktober 2011 - 22:37

Danke für die Antworten.

Dass das nicht bei jeder Witterung geht ist mir klar, ich hatte auch eher an die niedrigen 100- 200 m Wolken gedacht.

Nur müsste es durch eine Anordnung von Linsen möglich sein den Lichtstrahl etwas mehr zu Bündeln...

Aber naja, sollte ich doch einen günstigen Weg finden werde ich natürlich auch hier berichten. Oder ihr müsst in den Schlagzeilen lesen - "Frankens Flugverkehr gestört - Outdoorenthusiast mit Humor und Taschenlampe auf der Flucht" :lol:

#6 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 01. November 2011 - 17:04

Dafür bräuchtest du eine Asphärische Linse für um das Licht stark zu bündeln. Sowas gibts in Shops für "Taschenlampentuning" oder Tiablo und Dereelight bietet komplette Austauschköpfe an. Hab mal nee Tiablo mit Kollimatorkopf in Aktion gesehen. Das ist ein ganz stark gebündelter Strahl. Im Nahbereich absolut nutzlos wegen einem kleinem ultrahellem Punkt ohne Spill aber eine Reichweite die es in sich hat.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0