Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Gaskocher bei Minusgraden


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 07. November 2011 - 21:11

Tja die kalte Jahreszeit geht wieder los-es wird Winter :)

Trotzdem will ich nat. eine oder mehrere Wintertouren machen.

Jetzt hab ich mich gefrag ob mein jetziger Kocher denn ausreicht?


Also ein paar Daten:

-Primus Mimer(für um die 20 €)
-handelsübliche Gaskartusche von Primus(mit Buthan, Isobuthan und Propan und was weiß ich noch...)

Bei minus 5 Grad hat er schon (arg) geschwächelt, jetzt will ich aber in kältere Gebiete also ich sag mal so -10 bis -20 Grad sollten drin sein.

Brauch ich da einen Benziner oder gibt es irgendwelche Tricks oder gar einen super Gaskocher für den Winter??? :p


Grüße :)

#2 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 07. November 2011 - 21:27

Scheint das gleiche Problem zu sein :


http://forum.odoo.tv...__fromsearch__1

Also wie gesagt : ich bin Laie . Von SnowPeak gibt es Gaskartuschen mit einem Anteil von 85% Isobutan . Aber wie gesagt : Isobutan hat einen Siedepunkt von -11Grad Celsius.Vielleicht funzen die etwas besser .Aber Du möchtest ja in noch kälter Gefilde pilgern.Meine laienhafte Meinung: die Kartuschen irgendwie auf Temperatur halten oder doch auf Benzin umsteigen.Nur als Anmerkung zu verstehn .

#3 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 07. November 2011 - 21:56

Hi....
also ganz ehrlich, du benötigst bei solchen Temperaturen unbedingt einen Multifuel-Kocher. Einmal gekauft bleibt der Gaskocher zuhause.
So war und ist es zumindestens bei mir. Ich habe mir den Optimus Nova gekauft und liebe ihn, auch bei kalten Temperaturen funst der immer mit gleichbleibender Leistung, egal ob mit Benzin oder anderen Brennstoffen auf dieser Basis. Mit Gas kommst du bei deinen Temperatur angaben recht schnell ans Limit des erträglichen.

Viel Spass beim Geld ausgeben, *g*!!

Grüsse Robert

#4 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 07. November 2011 - 21:59

Da kann ich nicht mithalten . Ich habe nur den Primus Omnifuel . ^^ Für Optimus war kein Geld mehr da.

Bearbeitet von Oimen, 07. November 2011 - 22:00.


#5 Ove

Ove
  • 85 Beiträge

Geschrieben 07. November 2011 - 23:15

wie bereits erwähnt gibt es gasmischungen die ein wenig geeigneter sein sollen, auch kann man beispielsweise mit so einen knick-wärmer wie es sie im moment bei vielen discountern gibt, die kartusche wärmen, aber ich denke mit dem mimer wirst du keinen spass beim kochen haben. gaskocher mit schlauch und vorheizspule für den flüssiggasbetrieb funktionieren auch noch etwas besser bei kälteren temperaturen, aber wenn du auch in den nächsten jahren die kalte jahreszeit nicht im wohnzimmer verbringen willst, tu dir den gefallen und besorg dir einen multifuel.

Gruß

#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 08. November 2011 - 00:32

-Primus Mimer(für um die 20 €)
-handelsübliche Gaskartusche von Primus(mit Buthan, Isobuthan und Propan und was weiß ich noch...)


Das kannst du vergessen. Das Problem ist zunächst einmal ein rein physikalisches. Der Siedepunkt von Butan liegt nämlich bei -0,50°C bzw. bei -11,7°C im Falle von Isobutan. Nimmt man nun Kartuschen mit der üblichen Butan/Isobutan/Propan Mischung, so bleibt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bereits ein Teil des Brennstoffes flüssig. Ab -10°C dann schon ein erheblicher Anteil. Somit sinkt ab 0°C die Leistung permanent nach unten. Du hast 4 mögliche Lösungen:

  • Du kaufst spezielles Gas von Snowpeak oder Coleman, welches lediglich aus Propan und Isobutan besteht. Damit kannst du den Kocher dann so bis -15°C noch einsetzen.
  • Du drehst die Kartusche um, so daß der flüssige Brennstoff herauslaufen kann. Damit man diese Technik nutzen kann, benötigt der Kocher aber eine Vorheizschlaufe, in der die Flüssigkeit etwas erhitzt wird um gasförmig zu werden. Diese besitzt die Mimer aber nicht.
  • Du kaufst dir den MSR Reactor, der eine andere Brenntechnik einsetzt als andere Kocher. Damit funktioniert er auch bei starken Minusgraden (-30°C)
  • Du legst dir einen Multifuel Kocher zu, der im Sommer mit Gas und im Winter mit Benzin genutzt werden kann.


#7 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 08. November 2011 - 10:20

Tja okay alos schon mal Danke für die schnellen Antworten.

Ich bin da mal ganz ehrlich...diese Benzinkocher sind mir sehr suspekt!!!
Sie sind teuer, schwer (und gefährlich??? :huh: )
Also ich hab ja schon die tollen Filmchen von Arthur über den Nova und so gesehen da klappt das ja ganz gut aber iwie. bin ich da schon etwas skeptisch.
Klar ist der Mimer jetzt kein High End Teil xD(eher andersrum :p )
Also das mit den neuen Kartuschen klingt sehr gut aber auch der MSR Reactor klingt vielversprechend.
Funktioniert der denn wirklich bei so kalten Temperaturen???

Grüßli
Peter :)

Bearbeitet von Peter, 08. November 2011 - 10:31.


#8 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 08. November 2011 - 10:33

Ach ja und was ist zB. mit dem Jetboil?
Und wie funktioniert der Phoenix von Markill bei kalten Temperaturen.
Also warum sollte der MSR Reaktor bis mins 30 funktioniern der ist doch auch nur ein Gaskocher(also ich mein klar ist der anders aber die Kartusche kühlt doch genau so ab und dann ergibt sich das gleiche Problem, oder??? :huh:

Jetzt hab ich auch noch den Primus Express Spider gesehn.
Im Globi Katalog steht :"....Bernner hat eine Leistung von 2000 Watt und ist durch den Generator voll wintertauglich."

Stimmt das denn?

Denn der würde mir ganz gut gefallen und ist jetzt auch nicht so teuer wie Benzinkocher und wird halt mit Gas betrieben aber iwie. traue ich den Angaben da nicht wirklich :( .

Bearbeitet von Arthur, 08. November 2011 - 15:56.


#9 Serienchiller

Serienchiller
  • 141 Beiträge

Geschrieben 08. November 2011 - 19:16

Ganz ehrlich, ich würde einfach einmal in einen Multifuelkocher investieren und dann ist die Sache erledigt. Ich habe selber den Markill Phoenix, nutze den aber nur bis knapp unter den Gefrierpunkt. Bei sehr kalten Temperaturen (unter -20°C) soll es angeblich Probleme mit den Dichtungen der Benzinpumpe geben, das kann ich aber weder bestätigen noch dementieren, habs nur mal irgendwo gelesen. Übrigens ist der Markill Phoenix so weit ich weiß bis auf das Gestell baugleich mit dem Edelrid Hexon.

Was die Sicherheit angeht: Schau dir die Videos von Arthur gut an, sei bei den ersten Versuchen sehr vorsichtig und halte ausreichend Abstand zum Kocher. Sehr behutsam sein beim aufdrehen der Benzinzufuhr. Mehr als Stichflammen wird es nicht geben und wenn du darauf eingestellt bist, passiert auch nichts. Wenn du den Kocher ein paar mal angemacht hast, hast du auch den Dreh raus und es gibt überhaupt keine Stichflammen mehr (Vorsicht ist natürlich trotzdem geboten). Nur bei längerkettigen Brennstoffen (Petroleum, Diesel, Kerosin, Lampenöl) musst du dich etwas umstellen (deutlich länger vorheizen lassen). Im Gasbetrieb ist ein Multifuelkocher natürlich genau so unkompliziert wie ein reiner Gaskocher.

Ich benutze meinen Phoenix aber selbst im Sommer immer nur mit Benzin. Zum einen aus Kostengründen, zum anderen aber auch weil ich das ganze Ritual mit dem Vorheizen einfach liebe. Erst die hell leuchtenden Flammen, die am Generator züngeln, dann das leise Zischen und Spucken, wenn das heiße Benzin verdampft und schließlich das durchdringende Fauchen, wenn man den Hahn aufdreht - Musik in meinen Ohren.

Mein Kocher ist wirklich mit Abstand mein liebster Ausrüstungsgegenstand - noch weit vor Zelt und Rucksack. Während das feuchte Zelt noch im Zeltsack vor sich hin gärt und der Rucksack schlammbespritzt in der Ecke steht, wird der Kocher schon geputzt und gepflegt. Wirklich ein Kauf, den ich nicht bereut habe.

#10 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 08. November 2011 - 21:54

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, mach Dir keinen Kopf um das wie und was. Klar am anfang war ich auch sehr vorsichtig, aber spätestens seit den 2 Wochen Schottland, habe ich mit dem Gerät absolute rutine entwickelt und alles ist ganz einfach und unkompliziert. Also trau dich!!

Im übrigen stehe ich auch voll auf das Ritual des aufbauens, anschließens und vorheitzens, voll toll, Du wirst es lieben, auch im Sommer bleibt der Nova meine erste Wahl!!

Grüsse




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0