Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Allround Kraxelseil


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
44 Antworten in diesem Thema

#1 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 17. November 2011 - 15:17

Hey Leute

ich suche ein 'Kletterseil',naja wohl eher ein 'Kraxelseil'.

Also ich klettere jetzt nicht wirklich sondern ich brauch es eher mal um mich einen kleinen Abhang oder einen Baumb runter/hoch zu lassen.

Ich mache das ganze ohne Sicherungsgurt oder Abseilachter.(Dülfersitz oder ähnliche Methoden)

Bis jetzt habe ich ein Seil aus dem Baumarkt verwendet.
Das hat eig. ganz gut gefunzt ABER das Seil ist zu kurz und dehnt sich zu stark.

Ich bräuchte also ein statisches Seil oder?

Also hier die Kriterien:
-um die 30m
-keine starke Dehnung des Seils
-sehr billiges Seil(bin kein Profi und mach das nur zum spass; unter 50 Euronen)
(am besten aber noch weniger so um die 25€ wäre ideal)
-sollte nicht dicker als nötig sein
-relativ leicht(zum mitnehmen im Rucksack)

Okay das wärn se mal.
Jetzt ist halt auch die Frage nach dem Material aber da kenn ich mich net so aus.
Reepschnur wäre evtl. eine Alternative doch das scheuert sehr stark z.B. an Bäumen??? :huh:

Danke für eure Antworten

Lg

Peter :)

Bearbeitet von Peter, 17. November 2011 - 15:18.


#2 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 17. November 2011 - 15:54

Vielleicht bin ich ja etwas empfindlich, aber irgendein Seil um mich einen Abhang ohne Sicherung abzulassen? Da ist mir meine Gesundheit doch etwas zu wichtig. Ich würde sowas nur im äußersten Notfall machen.
Nimm einen Klettergurt und Abseilachter oder dergleichen! Seine Gesundheit sollte man auch nur an ein "Kletterseil" hängen und nicht an ein paar Baumarkt-Billig-Fasern. Alles andere als ein "richtiges" Kletterseil zu empfehlen finde ich unseriös.