Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Allround Kraxelseil


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
44 Antworten in diesem Thema

#1 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 17. November 2011 - 15:17

Hey Leute

ich suche ein 'Kletterseil',naja wohl eher ein 'Kraxelseil'.

Also ich klettere jetzt nicht wirklich sondern ich brauch es eher mal um mich einen kleinen Abhang oder einen Baumb runter/hoch zu lassen.

Ich mache das ganze ohne Sicherungsgurt oder Abseilachter.(Dülfersitz oder ähnliche Methoden)

Bis jetzt habe ich ein Seil aus dem Baumarkt verwendet.
Das hat eig. ganz gut gefunzt ABER das Seil ist zu kurz und dehnt sich zu stark.

Ich bräuchte also ein statisches Seil oder?

Also hier die Kriterien:
-um die 30m
-keine starke Dehnung des Seils
-sehr billiges Seil(bin kein Profi und mach das nur zum spass; unter 50 Euronen)
(am besten aber noch weniger so um die 25€ wäre ideal)
-sollte nicht dicker als nötig sein
-relativ leicht(zum mitnehmen im Rucksack)

Okay das wärn se mal.
Jetzt ist halt auch die Frage nach dem Material aber da kenn ich mich net so aus.
Reepschnur wäre evtl. eine Alternative doch das scheuert sehr stark z.B. an Bäumen??? :huh:

Danke für eure Antworten

Lg

Peter :)

Bearbeitet von Peter, 17. November 2011 - 15:18.


#2 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 17. November 2011 - 15:54

Vielleicht bin ich ja etwas empfindlich, aber irgendein Seil um mich einen Abhang ohne Sicherung abzulassen? Da ist mir meine Gesundheit doch etwas zu wichtig. Ich würde sowas nur im äußersten Notfall machen.
Nimm einen Klettergurt und Abseilachter oder dergleichen! Seine Gesundheit sollte man auch nur an ein "Kletterseil" hängen und nicht an ein paar Baumarkt-Billig-Fasern. Alles andere als ein "richtiges" Kletterseil zu empfehlen finde ich unseriös.
Zudem würde ich nicht groß Baumstämme an ein Seil hängen und damit rumschleifen wenn ich meine Gesundheit dem Seil noch anvertrauen will.

#3 Beorn

Beorn
  • 31 Beiträge

Geschrieben 17. November 2011 - 18:33

Statikseil
Sitzgurt (ungepolstert)
Abseilachter
paar Schraubkarabiener
paar Schlingen
paar Meter Repschnur (oder gutes, dickes Paracord)

Alles ordentlich verpacken und regelmäßig kontrollieren.

Das wird, wenn man OnlineAngebote durchforstet, nicht sonderlich teuer und das wäre mir die Gesundheit wert.

#4 lonka

lonka
  • 9 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 17. November 2011 - 19:04

Servus,

also für den notfall würd ich eine reepschnur mit mehr als 5 mm durchmesser nehmen. Die 600 dN sollten dich schon aushalten, beim abseilen treten ja keine fangstöße auf im gegensatz zum klettern. außerdem nimmst du das seil ja warscheinlich doppelt, damit du es nachher wieder abziehen kannst.


allerdings schneiden so dünne und leichte seile ziemlich ein und lassen sich schlecht greifen. also nur für den notfall!

Wenn es keine notlösung sein soll nimm ein späläologisches seil (für hölenforscher). das ist statisch und hält viel aus. gibts zum beispiel beim "Lauche und Maas" als Meterwahre. wird auch als abschleppseil verkauft.

ich hab jedenfalls noch mehr vertrauen in eine gute reepschnur als in so einen baumarktstrick, der im zweifelsfall sogar teurer ist^^

Bearbeitet von lonka, 17. November 2011 - 19:05.


#5 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 17. November 2011 - 20:11

Hehe
:lol:
interessante Reaktionen
Ich glaube ich habe das etwas schlecht erklärt.
Mit 'kraxeln' meine ich wirklich nicht riesen Überhange mit schrfen Felsen und Eis zu überqueren.
Das sind wirklich nur leicht hänge im Wald die nicht besonders tief sind :p ( wenn ihr sie sehen würdet, ihr würdet mich auslachen) :D
Naja also es besteht wirklich keinen Gefahr und Gurte sind da denke ich mal seeeeehr stark übertrieben.
Nichts für ungut die Frage besteht weiterhin.
Ich halte fest:
-nicht zu dünn wegen einschneiden
-Reepschnur(?)
-min. mehr als 5mm
-Statikseil

@lonka: ich denke diese spä-irgendwas Seile sind wahrscheinlich wieder sehr teuer oder??
und, ich denke 10€ für den 15m langen Baumarktstrick ist kaum zu toppen ^^

#6 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 17. November 2011 - 20:13

Achja das Seil benutze ich dann nat. auch für andere Sachen im Bereich Bushcraft(Allround halt)
Habt ihr irgendwelche konkreten vorschläge für mich(an Seilen/Schnüren)??

Danke

#7 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 17. November 2011 - 20:33

Ob Notsituation oder nicht, meine Gesundheit würde ich nicht an irgendeinen Strick hängen. 50 Meter Kletterseil gibts hier für 60 Euro http://www.bergfreun...mm-einfachseil/
Klar wirst du auch günstige Reepschnüre finden ob im KFZ Bedarf, Gartenabteilungen etc. aber wie gesagt überlege ob es Sinn macht ein paar Euro an der Gesundheit zu sparen. Dann spare lieber bei der Taschenlampe, Messer etc.

#8 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 17. November 2011 - 23:53

1. Solltest du Doppelposts vermeiden.
2. Wieso raten ihm alle zu seiner Gesundheit? Wenn er das machen möchte, darf er das doch sicher tun?
3. Bedenke, dass du das Seil doppelt nehmen musst wenn du es, unten angekommen, wieder zurückhaben willst. Also eher 30 Meter.
4. Wenn du wirklich sonst keine starke Belastung auf das Seil bringst reicht normale Reepschnur. Geh in ein Geschäft und fass die verschiedenen Größen mal an und schau wie sie sich anfühlen. Garantie für eventuelle Abstürze, Schäden oder Todesfälle übernehme ich aber nicht.

#9 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 18. November 2011 - 08:11

Abgeraten von solchem "Mist" habt ihr ihm schon genug.

Eins vorweg: Ich klettere und finde das, was du da vorhast, absolut Hirnrissig.

Nun wieder sachlich:

Zum Thema Reepschnur. Das wurde in nem andern Forum schon ausgiebig diskutiert.
6mm können genug sein. Aber denkt dran, dass die Tragkraftangaben im Einzelstrang ohne Knoten angegeben werden. Schon ein simpler Sackstich reduziert die Tragkraft des Seiles erheblich. Rechne bei Knoten mit 50% Abnahme der Normtragkraft. Zweite Sache: Beim Abseilen treten nicht nur das Gewichtskräfte im Bereich einfaches Körpergewicht auf. Der DAV gibt beim Abseilen Seil-/Fixpunktbelastungen von 2-3x Körpergewicht an. Da sind wir dann im Bereich von 300kg, Plus Reserve für Knoten macht mindestens 500kg Tragkraft vom Seil, du müsstest also im Idelfall mit 6mm hinkommen, 7mm wären deutlich besser. Für den Meterpreis kannst dir dann aber auch ein Kletterseil oder ein Halbseil kaufen.
Ausserdem: Wer macht mit 5 oder 6mm Reep den Dülfer? Aua!

Zweite Sache: Wenn du Raufklettern willst: Wie machst du das? Rambo/Galileo/SpecialForces-mäßig am Seil hochziehen?
Da gibts einfacherer und inteligentere Techniken. "Prusiktechnik" oder "Münchhausentechnik" als Stichwort.

Ja, Kletterseile dehnen sich dummerweise. Hat aber Gründe.

Meine Empfehlung, wenn du wirklich vorhast 30m abzuseilen und vorhast, hier noch länger im Forum posten zu können:

Einfacher, günstiger Klettergurt. Gibts ab 30 Euro
Für 30m Abseilen (Doppelstrang) ein 60m Halbseil. Kostet aber was, idR nicht unter 70 Euro.
Einen HMS Karabiner oder einen kleinen Schrauber. Besser 2. Macht 20 Euro.
Wenn du nicht weisst, wie man sich mit nem Karabiner allein abseilt, einen Achter. 10 Euro.
Dazu zum Hochklettern (Prusiktechnik) 5m 5mm Reepschnur. 5 Euro.
Eventuell noch die ein oder andere Bandschlinge.
Macht unterm Strich etwa 140 Euro. Wenn dir dein Leben das nicht wert ist, dann kann ich dir auch nicht helfen.

Wenn du doch bei Reepschnur bleiben solltest, nimm zum Abseilen die kleine Öse vom Achter, die große hat bei den Seildurchmessern keine ausreichende Bremskraft mehr. Das gibt sonst verbrannte Hände und einen Absturz.

Und denk dran den Baum zu schonen. Ein Seil permanent über einen Ast zu ziehen beschädigt dem Baum und tut dem Seil auch nicht gut.

Ausserdem lass dir das mit dem Abseilen von einem Kletterer zeigen. Sonst gehts du bei 30m im Dülfersitz einfach nur schneller nach unten als dir lieb ist.

So, das waren die Ratschläge, falls du das wirklich ernst meinst. Ansonsten halte ich das für Selbstüberschätzung und Trollerei.

Grüße
Micha


Edit: Reepschnüre im Kfz/Gartenbedarf? Ist das ernst gemeint? Reepschnüre werden im Klettergeschäft gekauft. Manmanman.
Das verlinkte Einfachseil von Edelweis ist auf jeden Fall ok, besser als die Reepschnur-Baumarkt-Vorschläge hier. Kann man auch mal im Einzelstrang nehmen.
Halbseil ist aber leichter, sollte aber nur im Doppelstrang verwendet werden.

Edit2: Hintersichern nicht vergessen. Beim ersten Mal und ungeübten Klettern unbedingt zu empfehlen!

Noch was, falls du dir das Geld für den Sitzgurt sparen willst, kauf dir eine Bandschlinge. Ob eine 80er, 120er oder eine 150er musst du je nach Statur entscheiden.
Da sparst den Gurt. Nimm aber eine möglichst breite. Ist bequemer. ANleitung dafür muss ich mal raussuchen.
Jedenfalls besser als nix un Dülfer (auch leichter als normaler Gurt) und reicht zum Abseilen aus.

Grüße
Micha

Bearbeitet von Arthur, 18. November 2011 - 16:06.


#10 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 18. November 2011 - 13:23

@Pudding: danke für den qualifizierten und sachlichen Beitrag, mhm ja 30m sind dann wohl sinnvoller

@semaphore: das schaut doch schon ganz gut aus, allerdings ist es ein dynamisches Seil
ich bräuchte doch eher ein statische da Dauerbelastung (Dehnung)
@shuya: die Sache mit der Dicke der Reepschnur werde ich beherzigen und Baum rauf-Prusikschlaufe
für das leibliche wohl der Bäume ist nat. gesorgt ^^

' Selbstüberschätzung und Trollerei'.....sachlich bleiben bitte.

Edit: Was haltet ihr von diesem Seil (nicht gerade zum klettern aber ich mach ja auch so viel mit den Seilen) BW Seil 9mm
Allerdings sollte es im Notfall auch das Gewicht eines Mannes (80kg) tragen können!!!!(Wichtig)
Konnte allerdings keine Angaben zur Dehnung oder Belastung finden, was meint ihr taugt das was für das wenige Geld?

Bearbeitet von Peter, 18. November 2011 - 14:23.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0