Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Allround Kraxelseil


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
44 Antworten in diesem Thema

#21 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 19. November 2011 - 17:38

Okay ich tendiere jetzt zum bereits angesprochenenTendon Smart 10mm ind der 40m Version.
Ist okay oder?
Ich bestell mir gleich 1-2 Karabiner mit.
Sollte ich den dann mit oder ohne Schraubverschluss nehmen??
Und welchen, sind die billigen von Salewa zu empfehlen(5.95€)??

Bearbeitet von Peter, 19. November 2011 - 17:45.


#22 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 19. November 2011 - 19:16

Okay ich tendiere jetzt zum bereits angesprochenenTendon Smart 10mm ind der 40m Version.
Ist okay oder?
Ich bestell mir gleich 1-2 Karabiner mit.
Sollte ich den dann mit oder ohne Schraubverschluss nehmen??
Und welchen, sind die billigen von Salewa zu empfehlen(5.95€)??

Zum Sichern solltest du grundsätzlich Verschlusskarabiner (HMS) nehmen. Normale Schnapper nimmt man immer dann, wenn man Querbelastungen und versehentliches Öffnen des Karabiners ausschließen kann oder wenn Redundanz herrscht.

Ergo: Wenn ein Karabiner ein essentielles Teil der Sicherungskette ist, dann immer ein VErschlusskarabiner. Ich persönlich nutze nur Schrauber. Ist Geschmackssache.

Wenns günstig sein soll, nimm den hier: http://www.bergfreun...-evo-karabiner/

Gurt/ notfalls Bandschlinge und 8er hast du?

Grüße
Micha

Wenn du dich ablässt, kann bei Verwendung eines SChnappers und unter Querbelastung das Sicherungsgerät ausgehangen werden, was einen Absturz zur Folge hat.

#23 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 20. November 2011 - 12:23

Ja oky der schaut gut aus, dann nehm ich den.
Brauch ich da 1 oder mehrere?
Gurt/Bandschlingen hab ich noch nicht da bevorzuge ich aber Bandschlingen da ich den nicht so oft brauch.
Abseilachter wird mitbestellt voraussichtlichden hier:AustriAlpin-Abseilachter.
Bei der Bandschlingen welche größe brauch ich denn da um die als Gurt zu verwenden und welche Breite (die vll Edelrid Bandschlinge?)??? Da brauch ich aber nur eine, oder?

Bearbeitet von Peter, 20. November 2011 - 12:35.


#24 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 20. November 2011 - 13:52

Wegen Bandschlinge als Gurt kommt halt auf deine Statur an. Ich kann bei Gelegenheit (wird aber nich vor Dienstag) mal schauen, welche Schlinge mir passt. Müsste aber ne 120er oder 150er sein. Notfalls kann man das durch abknoten auch verkürzen.

Nimm aber die breitesten Schlingen die du kriegen kannst.
In der Regel sollten das Polyamid (oder Nylon)-Schlingen sein. (Mischgewebe aus Polyamid und Dyneema sind dünner, reine Dyneema-Schlingen noch dünner). Nimm was mit 20mm breite oder breiter.
http://www.bergfreun...n-bandschlinge/
Die ist besonders breit, sollte also bequemer sein als dünneres Material.

Karabiner brauchst du ja im wesentlichen nur einen, nämlich der am Gurt.
Falls du vorhast, dich beim Abseilen zu hintersichern, brauchst noch einen zweiten und etwas Reepschnur.
Schau mal beispielsweise hier: http://www.klettern....-s.146261.5.htm


Grüße
Micha

#25 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 21. November 2011 - 16:52

Reichen 26mm oder ist das immer noch relativ unangenehm?
Achso ich hab grad gesehn das ist wohl mit eine der breitesten Varianten.

Und wegen de Länge also die gibts nur in den Ausführungen 60-120-240cm
(ist das einfach oder der Umfang?)

Da ich schmal bis sehr schmal gebaut bin werde ich sicher die 120cm Version nehmen da die 60er viel zu eng ist und die 240 sehr weit erscheint.
@Shuya wäre aber trotzdem nett wenn du am Dienstag ma schauen könntest (ich hab Zeit)

Bearbeitet von Peter, 21. November 2011 - 17:30.


#26 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 21. November 2011 - 17:02

Natürlich ist es relativ unangenehm, wie schon vorher mehrfach geschrieben ist das mit der Bandschlinge nur eine Notlösung, weil du dir keinen Gurt kaufen willst. Wäre das bequem, würden nicht die meisten Leute die ca.45€ für einen Gurt zahlen.. aber das geht schon mit 26mm, viel dickere wirst du gar nicht so leicht finden, oder?

OT: Die Farbe der Bandschlinge ist übrigens egal, da ist jede Ok..


#27 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 21. November 2011 - 17:15

Richtig. Eine Bandschlinge ist immer nur eine Notlösung.
Aber in Kombi mit nem Karabiner und einem gescheiten Seil immer noch besser als Baumarktseil und Dülfer.

Dieses Thema klang vielleicht ziemlich besserwisserisch. Aber Sowas ist kein Spiel und ich möchte nicht wissen, wie viele Leute nach dem Lesen von Survivalbüchern (Nehberg...) sowas probieren.

Deswegen war es wichtig, hier penetrant daran zu erinnern, dass sowas zwar geht, aber mit einem Minimum an Ausrüstung sicherer ist.
Abhalten kann man die meisten Leute davon eh nicht, aber wenn sie es mit geschteitem Material tun, kann ich besser schlafen ;)

Grüße
Micha

#28 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 21. November 2011 - 18:23

Freut mich, wenns euch gut geht gehts mir auch gut. :lol:

Ne mal im ernst ich denk mal ich hab jetzt alles zusammen.
Also Bandschlinge nehm ich jetzt die 120er das dürfte passen oder?

@Jendreieck: Nein viel dickere hab ich auf anhieb jetzt auch nicht gefunden aber ich denke für meine Zwecke dürfte das gut funzen, da ich ja auch nicht längere Zeit im Seil häng.

Ahm noch was, zum hintersicher kann ich da einen Karabiner ohne Schrauber nehmen oder ist da Schrauber auch sinnvoller? (HMS sowieso)

#29 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 21. November 2011 - 19:10

Ahm noch was, zum hintersicher kann ich da einen Karabiner ohne Schrauber nehmen oder ist da Schrauber auch sinnvoller? (HMS sowieso)

Die Lehrmeinung ist, dass auch da ein (kleiner) Schrauber hingehört. Ich hab dafür den hier:
http://www.bergfreun...hraubkarabiner/
Der ist schön klein.

Grüße
Micha

#30 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 23. November 2011 - 07:39

So, da gestern wieder "Klettertag" war, hab ich das mal ausprobiert.
Ich (Hosengröße 48, also schlank) brauch eine 150cm Bandschlinge.
Die gibts in dem breiten Material da leider nicht, Bergfreunde hat wohl nur 60er, 120er und 240er. Es hilft jetzt nur woanders zu suchen oder bspw Schlauchband als Meterware zu kaufen, soviel wie du brauchst.
Breit ist zb. das Edelrid X-Tube mit 25mm. Du kaufst dir 4m und Knotest dir eine passende Länge als Rundschlinge zusammen, als Knoten nicht den Bandschlingenknoten nehmen, sondern bitte einen gesteckten Achter.

Grüße
Micha

Bearbeitet von Shuya, 23. November 2011 - 09:26.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0