Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Allround Kraxelseil


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
44 Antworten in diesem Thema

#41 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 25. November 2011 - 11:06

Zum Durchmesser: 10mm scheuern sich halt nich so leicht durch wie 9,8. Wie groß der Unterschied nun real ist bei zwei unterschiedlichen Herstellern...ka.
Hab selber nur ein 9,7mm Seil im Moment. :tape:
Dickere Seile haben mehr "Grip" in Sicherungsgeräten, bremsen also besser. Anfängern wird immer gern abgeraten von Seilen mit weniger als 10mm. Weiss aber nicht ob da der Unterschied soooo signifikant ist. Früher oder später pelzen die Seile eh auf und dann nervts wenn ein aufgepelztes 10,5er kaum noch durch den Tuber zu ziehen geht. :bang:

Besser/Sinnvoller ist halt sone Sache, klar sind 60m besser zum gleichen Preis.
Aber wenn ich mir jede Woche die Leute bei uns in der Halle anschaue, die ein 60m oder 70m Seil mitbringen fürs Klettern, wo unsere 40m Hallenseile vom Verein lange reichen...
Was die da an ihren Seilen fummeln und das ganze durchgeziehe würde mich nerven. Am Felsen ganz klar lang.

Aber:
Du sprichst hier über 20m mehr, die du nach deinen ANgaben im Ausgangsposting nicht brauchst.
(Sport)Klettern willst du nicht und würde ich dir mit deiner Ausrüstung und deinem Wissen nicht empfehlen. Von daher reichen dir die 40m aus. 60m sind schwer, und verleiten dazu auch mal höher raus zu wollen als es eigentlich gut ist.

So, nun sollte aber alles gesagt sein, mehr will ich in diesem Forum nich rumspamen :p

Grüße
Micha

Bearbeitet von Shuya, 25. November 2011 - 11:07.


#42 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 25. November 2011 - 11:11

Ja da hast du recht, aber vll. will ich ja später mal höher hinaus und dann hätte ich schon ein langes Seil oder muss ich mir dann aufgrund von Verschleiss sowieso ein neues kaufen?
Und desweiteren hätte ich, wenn ich es doppelt nehme immerhin noch 30m Abseillänge!

Bearbeitet von Peter, 25. November 2011 - 11:12.


#43 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 25. November 2011 - 11:14

Ja da hast du recht, aber vll. will ich ja später mal höher hinaus und dann hätte ich schon ein langes Seil oder muss ich mir dann aufgrund von Verschleiss sowieso ein neues kaufen?

Wenn du höher raus willst:

1) Kurs machen oder jemanden haben, der sich auskennt und dich "unterrichtet".
2) nicht allein gehen
3) ordentlichen Gurt kaufen
4) brauchst da noch mehr als nur 2 Karabiner
5) erschließst sich aus 1 und 2: dein Partner hat sicher ein Seil.

Habt ihr in der Umgebung keine Kletterhalle, wo du jetzt im Winter nen Kurs machen könntest? Wär doch ein Weihnachtsgeschenk an dich...

Grüße
Micha

#44 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 25. November 2011 - 12:11

Ja haben wir aber darum geht es doch jetzt gar nicht.
Es geht darum, dass wenn ich gefallen daran finde(was ich nicht bezweifle) und vll. später höher hinaus will, nachdem ich einen Kletterkurs absolviert habe, dass ich dann bereits ein langes Seil habe.

Edit: Habe von einem Freund gehört, dass man von einem zu langen Seil einfach ein Stück abtrennt und das als Schlingenmaterial benutzt.
Hat das denn schon jemand ausprobiert?
Also ich könnte mir doch das 60m Seil kaufen, 10-15m abschneiden und dieses Stück anderweitig benutzen.
Geht denn das so einfach ein Kletterseil durchschneiden und danach durch erhitzten es wieder zu verschließen oder könnte es da Komplikationen geben?

Bearbeitet von Peter, 25. November 2011 - 15:00.


#45 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 26. November 2011 - 15:59

Okay ich denke so wirds laufen,
wenn noch irgendetwas anzumerken ist dann rührt euch einfach.

Grüße

Peter




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0