Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Einheimische Heilpflanzen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 Kosmo72

Kosmo72
  • 107 Beiträge

Geschrieben 13. September 2008 - 22:20

kleine liste,wenn die Hausapotheke fehlt:D



Alle Pflanzen dienen um Aufklärung in der Heilkunde.
Mann benutzt dies nur mit sachlichen Verstand.
Die Zubereitung muß nach aufkochen des Wasser min.10-30min ziehen
bis der Haustee fertig ist.Einige Pflanzen werden nur als Badezusatz verwendet.

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  1.jpg   111,52K   68 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  2.jpg   104,67K   41 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von Kosmo72, 16. September 2008 - 00:51.


#2 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 13. September 2008 - 23:06

Sorry, ich erkenn da nichts, viel zu klein. Erläuterungen wären auch cool.

#3 Gast_Klammeraeffchen

Gast_Klammeraeffchen

Geschrieben 13. September 2008 - 23:15

Stimmt, ist wirklich gut gemeint, aber erkennen kann man da gar nix! :(

So ist es leider wirklich absolut unbrauchbar. Schade!

Außerdem ist es auch gefährlich!!! :sick::rip:

glg Andy

#4 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 13. September 2008 - 23:30

Kräuterkunde aus dem Buch....

Da gibt es derzeit einen schönen Film drüber: Into the Wild!

Der Junge hat auch Kräuter aus dem Buch gelesen.......RIP

Gruß Travelmad

#5 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 14. September 2008 - 11:12

Wenn ich mich draußen irgendwie verletzt hätte und mir z.B. Desinfektionsmittel fehlt, würde ich nicht im entferntesten auf die idee kommen mir irgendwelche Blätter in die Wunde zu stecken oder darüber zu reiben. Tut mir leid, aber da hört der Spaß einfach auf. Das ist viel zu gefährlich, auch in unseren Breiten. Der Erfolg ist zweifelhaft und wenn mir die Hausapotheke fehlen würde, würde ich an Wunden oder ähnlichem gar nichts machen, außer diese sauber zu halten. Größere (Schnitt)verletzungen im Wald sind ja schon unschön, entzündete, eiternde Schnittwunden sind fernab der Zivilisation unter Umständen tödlich.

#6 Horendus

Horendus
  • 248 Beiträge
  • WohnortVelbert
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival

Geschrieben 14. September 2008 - 11:53

Hallo Travelmad....

wo kann man den Film Into the Wild sehen


Grüße
Horendus

#7 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 14. September 2008 - 12:11

wo kann man den Film Into the Wild sehen


Der Film ist auf DVD erhältlich, auch in der Videothek. Er dreht sich aber nicht nur um die paar Monate in Alaska, sondern viel mehr um seine Reise durch die USA. Mir kam der Film vor wie Forrest Gump ohne Witz und ohne viel Drama.
Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit. Es gibt auch einen Roman zu der Geschichte.

#8 Gast_Dirk

Gast_Dirk

Geschrieben 14. September 2008 - 12:24

Wenn ich mich draußen irgendwie verletzt hätte und mir z.B. Desinfektionsmittel fehlt, würde ich nicht im entferntesten auf die idee kommen mir irgendwelche Blätter in die Wunde zu stecken oder darüber zu reiben. Tut mir leid, aber da hört der Spaß einfach auf. Das ist viel zu gefährlich, auch in unseren Breiten. Der Erfolg ist zweifelhaft und wenn mir die Hausapotheke fehlen würde, würde ich an Wunden oder ähnlichem gar nichts machen, außer diese sauber zu halten. Größere (Schnitt)verletzungen im Wald sind ja schon unschön, entzündete, eiternde Schnittwunden sind fernab der Zivilisation unter Umständen tödlich.


Das gehört jetzt nicht ganz hier hinein, aber trozdem:
Die Trangiabenutzer haben zur Wunddesinfektion ja meist ausreichend Alkohol dabei...:)

#9 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 14. September 2008 - 13:01

Ich weis schon warum ich keinen Trangia habe.....kaum fort schon is der Brennstoff alle:lol::lol:

Gruß Travelmad

#10 Kosmo72

Kosmo72
  • 107 Beiträge

Geschrieben 14. September 2008 - 13:19

kleine liste,wenn die Hausapotheke fehlt:D


gefährlich ist es nicht,außer mann vertauscht die Pflanzen.Jeder guter Haustee kommt aus der Natur (was die alten Chinesen schon immer wußten),mann kann ja auch drin baden;-)Auf der wunde legen ist wirklich nicht gut,weil wir über Aufguß und Badezusatz reden.Auch ein paar Salate sind drin(löwenzahn) oder als Gewürz.

Das einzige was gefährlich ist, für die Pflanzen, is(s)t der Mensch
MFG
Kosmo72




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0