Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Neulich war ich mit meiner Kamera...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
118 Antworten in diesem Thema

#91 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 21. November 2014 - 07:34

Am Anfang der Tour wirst Du es eher eilig haben in den Norden zu kommen.

Am Ende der Tour wird es Dich kurz vor der Heimat eher nach Hause ziehen :D

Kenne ich so aus eigener Erfahrung.

Plane ein paar Tage ein, bei denen Du nicht auf dem Motorrad sitzt.

Deutschland kann man zwar bequem an einem Tag durchfahren, ist dann aber mit dem Motorrad nicht wirklich berauschend.

Ich kann Euch aber Unterschlupf gewähren, Falls euch die Tagesetappe Deutschland zu groß erscheint. 

Wann habt Ihr denn vor zu Fahren?



#92 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 13. Dezember 2014 - 04:38

Am Anfang der Tour wirst Du es eher eilig haben in den Norden zu kommen.

Am Ende der Tour wird es Dich kurz vor der Heimat eher nach Hause ziehen :D

Kenne ich so aus eigener Erfahrung.

Plane ein paar Tage ein, bei denen Du nicht auf dem Motorrad sitzt.

Deutschland kann man zwar bequem an einem Tag durchfahren, ist dann aber mit dem Motorrad nicht wirklich berauschend.

Ich kann Euch aber Unterschlupf gewähren, Falls euch die Tagesetappe Deutschland zu groß erscheint. 

Wann habt Ihr denn vor zu Fahren?

 

Na dann bin ich ja gespannt wie sich das bei mir verhält. Ich ziehe gerne los, komme aber auch gerne wieder heim. Meine einzige Sorge ist, dass ich nach 2-3 Monaten einfach weiterfahren will. :D Freie Tage sind eingeplant, wobei wir das mit dem Planen locker nehmen und nicht stur einer Route folgen. Ah ja, hab ich schon erwähnt, dass sich ein Motorradkumpel kurzerhand eine Ténéré gekauft hat um mich zu begleiten? ^^ Darum das "wir". ;)

Wir suchen uns zur Zeit div. interessante Ziele aus und markieren sie auf der Karte. So können wir vor Ort entscheiden wo wir als nächstes hingehen, was wir sehen wollen und was nicht und wo wir uns länger aufhalten. Dadurch ergibt sich eine ungefähre Route/Richtung.  Ruhetage finde ich enorm wichtig um auch mit den Leuten vor Ort etwas in Kontakt zu kommen. Meistens ergeben sich ganz neue Wege wenn man auf die einheimiche Bevölkerung hört.

Da wir ausreichend Zeit haben, werden wir wohl eine Schleife übers Norkapp, rüber nach Schweden und Finland machen. Der Rückweg ist noch ungewisse. Entweder auf der Norwegen/Schwedenseite oder über Finland. Mehr wissen wir erst wenn wir alle Stecknadeln auf der Karte verteilt haben. ;)

Bezüglich Ténéré on Tour überlege ich mir gerade hier einen neuen Thread zu eröffnen. Es sind einige neue Sachen hinzugekommen. Unter anderem eine Serie von Outtakes die in den Videos sonst nie zu sehen sind. Kleine Kostprobe:



Die Outtakes-Playlist gibts hier:
http://www.youtube.c...F-fmzL2qdfiIy66 Zudem werde ich regelmässig Timelapse Videos von div. Orten machen. So kommen auch diejenigen die sich nicht fürs Motorradfahren, dafür aber für die Landschaft interessieren etwas auf ihre Kosten.

Da wir auf Tour nebst Fotos auch in sachen Video etwas bieten wollen, wird demnächst mal etwas geprobt. Ziel ist es die Videos abwechslungsreicher, persönlicher und informativer zu gestalten. Als Beispiel möchte ich die Videos von timetoride nennen. In die Richtung soll es in etwa gehen.

Zuvor gibts aber ein Video von der Taufe der Ténéré meines zukünftigen Reisepartners.



Dazu ein paar GoPro Screenshots vom nasskalten Wetter.

n1_by_pulswerk-d89mvm9.jpg

 

n2_by_pulswerk-d89mvs4.jpg

 

n3_by_pulswerk-d89mvvw.jpg

 

Da waren wir übrigens im "Napf" unterwegs. Ein zerklüftetes, hügeliges Gebiet mit unzähligen Sackgassen. Auch fürs Trekking ein sehr interessantes Gebiet da es keine Strassen gibt die durchgehend sind und somit kaum Verkehr herrscht. Einzig die Anwohner/Bauern sind auf den kleinen Strässchen unterwegs. Mehr Infos gibts hier: http://de.wikipedia....ki/Napfbergland

 

@Fliegentod
Wo in etwa bist du Wohnhaft? Wir sind uns noch nicht einige ob wir Deutschland per Zug oder auf dem Motorrad hinter uns bringen wollen. Wenn wir selbst fahren, ist die Bedinung, dass wir auch in Deutschland die eine oder andere Stecknadel platzieren. Einfach durchfahren macht wenig Sinn. Ich tendiere eher dazu den Weg auf dem Motorrad zurückzulegen. Man mag mich altmodisch nennen, aber ich betrachte es als Ehrensache den Motor vor der Haustürezu starten und auch dort wieder abzustellen. :D

 



#93 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 14. Dezember 2014 - 00:16

Ich finde deinen Ansatz gut, kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Autobahnfahrt einmal komplett durch Deutschland mit der Enduro mehr Spaß macht als mit dem PKW. Wenn du ohnehin "Stecknadeln platzieren" willst würde ich möglichst auf Landstraßen ausweichen. Kostet natürlich Zeit.

Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es ab Rückkehr nach D echt nervig wird, Auto zu fahren. An die Weite der Landschaft und Entspanntheit des Reisens gewöhnt man sich unmerklich, wenn man nach Norden fährt. Die Rückkehr ist meist eine merkliche Umstellung. Ich finde selbst Südschweden schon etwas beengend, wenn ich vorher in Mittel- oder gar Nordschweden/Norwegen war. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass es zumindest eine interessante Option für die Rückreise wäre, per Bahn zu überbrücken.

Zu deinen Outtakes: Ganz interessant, aber ich persönlich finde es nicht so gut, dass du innerhalb kürzester Zeit viele einzelne Outtakes hochlädst. Überschwemmt meine Youtube-Abo-Liste etwas. :-)



#94 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 14. Dezember 2014 - 10:05

Wenn Du zwei bis drei Monate Zeit hast, musst Du ja auch nicht in der Direttissima in den Norden. Wie wäre es, einen Schlenker nach Osten zu machen? Z.B. durch Tschechien und dann Ostdeutschland an die Ostsee? Ich war da mit dem Velo und habe überall sehr nette Leute getroffen und die Landschaft ist toll. Es gibt da auch sonst einiges zu sehen. Verkehr ist auch nicht so viel, ausser Prag, das war eine Herausforderung. Aber das sind die meisten Städte und mit dem Motorrad ist das nochmals anders. 



#95 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 14. Dezember 2014 - 11:56

Bin in Breisach Wohnhaft, das ist ein paar Kilometer (ca. 45 Minuten) nördlich von Basel direkt am Rhein.

Somit nicht all zu weit weg von Dir.

Da könnten wir also auch mal an nem verlängertem Wochenende was organisieren  ^^

Per Zug bist bald sehr gebunden. Nur Autobahn ist öde. Zwischendurch von der Autobahn runter ist meiner Meinung nach auch eine Option.

Ich kenne sogar Strecken, die sogar schneller als die Autobahn sind und mehr Spaß machen.

 

Die Outtakes hätte ich eher in ein Video gepackt.



#96 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Dezember 2014 - 13:38

Ich finde deinen Ansatz gut, kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Autobahnfahrt einmal komplett durch Deutschland mit der Enduro mehr Spaß macht als mit dem PKW. Wenn du ohnehin "Stecknadeln platzieren" willst würde ich möglichst auf Landstraßen ausweichen. Kostet natürlich Zeit.

Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es ab Rückkehr nach D echt nervig wird, Auto zu fahren. An die Weite der Landschaft und Entspanntheit des Reisens gewöhnt man sich unmerklich, wenn man nach Norden fährt. Die Rückkehr ist meist eine merkliche Umstellung. Ich finde selbst Südschweden schon etwas beengend, wenn ich vorher in Mittel- oder gar Nordschweden/Norwegen war. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass es zumindest eine interessante Option für die Rückreise wäre, per Bahn zu überbrücken.

Zu deinen Outtakes: Ganz interessant, aber ich persönlich finde es nicht so gut, dass du innerhalb kürzester Zeit viele einzelne Outtakes hochlädst. Überschwemmt meine Youtube-Abo-Liste etwas. :-)

 

Erst mal sorry wegen den Outtakes. Daran habe ich natürlich nicht gedacht da es spontan mit 2-3 angefangen hat. Das ganze ist dann etwas ausgeartet... ;-)
Die Option mit der Bahn zurückzureisen ziehen wir ebenfalls in Betracht. Evt. entscheiden wir das unterwegs. Was die Hinreise betrifft, so tendiere ich dazu ein paar Strecknadeln in Deutschlandzu platzieren und Autobahn und Landstrasse abzuwechseln. D.h. z.B. zwei Tagen richtig Strecke machen und den Rest geniessen. Für Deutschland wollen wir in diesem Fall maximal eine Woche einplanen.
 

 

Wenn Du zwei bis drei Monate Zeit hast, musst Du ja auch nicht in der Direttissima in den Norden. Wie wäre es, einen Schlenker nach Osten zu machen? Z.B. durch Tschechien und dann Ostdeutschland an die Ostsee? Ich war da mit dem Velo und habe überall sehr nette Leute getroffen und die Landschaft ist toll. Es gibt da auch sonst einiges zu sehen. Verkehr ist auch nicht so viel, ausser Prag, das war eine Herausforderung. Aber das sind die meisten Städte und mit dem Motorrad ist das nochmals anders. 

 

Ehrlich gesagt spielte ich anfangs eher mit dem Gedanken mit einem Schlenker gegen Westen in den Norden zu kommen. Also über Frankreich und die Benelux-Länder. Priorität hat aber Skandinavien, weshalb Touren in den Westen oder Osten ein andermal auf dem Plan stehen.

 

Bin in Breisach Wohnhaft, das ist ein paar Kilometer (ca. 45 Minuten) nördlich von Basel direkt am Rhein.

Somit nicht all zu weit weg von Dir.

Da könnten wir also auch mal an nem verlängertem Wochenende was organisieren  ^^

Per Zug bist bald sehr gebunden. Nur Autobahn ist öde. Zwischendurch von der Autobahn runter ist meiner Meinung nach auch eine Option.

Ich kenne sogar Strecken, die sogar schneller als die Autobahn sind und mehr Spaß machen.

 

Die Outtakes hätte ich eher in ein Video gepackt.

 

Das ist ja gleich um die Ecke. ^^
Ein verlängertes Wochenende klingt gut. Da wäre eine Schotterkollegin aus Basel mit Deutschen Wurzeln (Usedom) sicher auch gabei. ;-)
Ich melde mich bei dir, wenn wir mehr über die Hinreise wissen.

________________________

Ich habe der Unternehmung ein erstes Video in Form eines Teasers gewidmet:


 



#97 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 16. Dezember 2014 - 20:35

Super! Ein großes Dankeschön fürs teilhaben lassen an deinem "Zweiradabenteuer"!
Grandiose Bilder lieferst du ja sowieso immer ab! ;)

#98 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 30. Dezember 2014 - 11:29

Erst mal sorry wegen den Outtakes. Daran habe ich natürlich nicht gedacht da es spontan mit 2-3 angefangen hat. Das ganze ist dann etwas ausgeartet... ;-)
 

Ehrlich gesagt spielte ich anfangs eher mit dem Gedanken mit einem Schlenker gegen Westen in den Norden zu kommen. Also über Frankreich und die Benelux-Länder. Priorität hat aber Skandinavien, weshalb Touren in den Westen oder Osten ein andermal auf dem Plan stehen.

 

Ich lebe direkt an der Grenze zu Belgien, daher bin ich auch oft in Benelux unterwegs und gelegentlich auch in Nordfrankreich. Gerade im Bereich Lothringen (Ardennenvorland, Maasland), Nord-Luxemburg (Ösling), Ardennen ist richtig viel Landschaft und im allgemeinen auch eine relativ geringere Bevölkerungsdichte. Gleiches gilt für die anschließende deutsche und belgische Eifel und das Hohe Venn. Das kann ich wirklich empfehlen. Im weiteren Verlauf müsstest du dann leider zwangsläufig durch dicht besiedeltes Kultur- und/oder Industrieland.


Bearbeitet von Vennwanderer, 30. Dezember 2014 - 11:30.


#99 Abenteurer

Abenteurer
  • 16 Beiträge
  • WohnortSeligenstadt
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Klettern, Skifahren, Wandern

Geschrieben 14. Januar 2015 - 13:12

echt Hammer Fotos dabei Top :-)



#100 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 30. März 2015 - 23:59

Bei dem vielen Videomaterial das sich in kurzer Zeit angesammelt hat, wurde es Zeit für einen kleinen Rückblick. Entstanden ist ein Film mit Impressionen der letzten 6 Monate.
Viel Spass beim angucken, wirken lassen und Fernweh kriegen. ^^






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0