Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Neulich war ich mit meiner Kamera...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
118 Antworten in diesem Thema

#21 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2012 - 13:19

Respekt- da hoch - schöne Bilder und schöner Bericht

Der Berg ruft!

Aber es lohnt sich bei euch immer.

#22 Gast_Richard

Gast_Richard

Geschrieben 20. Februar 2012 - 23:41

Blöde Frage: Wieso sehen viele Bilder irgendwie so ... komisch, fast schon irreal aus?

Also, versteh mich bitte nicht falsch: Deine Bilder und Motive sind einfach nur traumhaft und vor allem professionell!;
ich weiß nicht voran es liegt, benutzt Du vlt. irgendeinen Filter oder sowas, irgendwie wirken die Farben zum Teil etwas komisch... erinnert mich an einige Bilder der Zeitschrift "Geo", die wirken auch oft "traumhaft irreal", vor allem wege der Farben.

Was ist es also (oder liegts nur an mir?)

Bearbeitet von Richard, 20. Februar 2012 - 23:42.


#23 Ulli

Ulli
  • 121 Beiträge

Geschrieben 21. Februar 2012 - 01:07

Was ist es also (oder liegts nur an mir?)


Da muss ich mich mal anschließen, ich weiss auf jeden Fall was du meinst, vllt. liegt es aber auch an den Motiven, ich meine wann sieht man schonmal Polizisten in kompletter Montur vor brennenden Mülltonnen, bzw. hinter einer Trompete (das Bild ist nebenbei mein absoluter Favorit).

Ich musste immer an das letzte Call of Duty denken:-D Ausserdem glaube ich, dass es sehr stark von der Farbwahl abhängt, mit der ja auch die Stimmung wiedergegeben wird (,oder? :D)!?

Tja ich habe leider keine Ahnung, aber ich bin definitiv schon scharf auf eine Antwort. :D


LG Ulli

#24 sinus

sinus
  • 108 Beiträge

Geschrieben 21. Februar 2012 - 02:43

1. Polfilter
2. Grauverlaufsfilter
3. Photoshop / Raw-Converter und Konsorten

Hat schon einen Grund, warum die Bilder von professionellen Photografen und ambitionierten Hobbybetreibern anders aussehen, als das Ergebnis der Klein-Knipse ;-)
Alles Geschmacksache. Wie weit "echt" geht, war in der Photografie immer schon eine Streitfrage...

#25 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 21. Februar 2012 - 10:20

Blöde Frage: Wieso sehen viele Bilder irgendwie so ... komisch, fast schon irreal aus?


Das ist eine Frage der Nachbearbeitung. Man nutzt sie um den Bildern eine ganz bestimmte Farbstimmung zu geben. Damit kannst du eine zusätzliche Aussage in das Foto legen. Mal drei Beispiele vom gestrigen Karnevalszug hier in Kerpen:

Angehängte Datei  IMG_9139-1.jpg   332,9K   24 Mal heruntergeladen

So kam in etwa kam das Foto aus der Kamera raus. Es zeigt einen verkleideten Vampir, der auf dem Zug mitging.

Angehängte Datei  IMG_9139-2.jpg   273,1K   25 Mal heruntergeladen

Ich wollte dem Bild nun eine düstere Stimmung verleihen. Daher habe ich das Bild entsprechend nachbearbeitet. So etwa wurde es entsättigt, mit einer Vignette versehen und in einem Türkiston eingefärbt.

Angehängte Datei  IMG_9139-3.jpg   402,42K   23 Mal heruntergeladen

Ich hätte das Bild aber auch so machen können. Dann sieht es aus, wie aus dem letzten Jahrhundert und nicht wie von gestern.

So gibt es viele Möglichkeiten allein über die Farbgebung die Bildstimmung zu verändern und damit eine kreative Aussage zu treffen. Das Foto bleibt dabei immer das selbe.

#26 Gast_Richard

Gast_Richard

Geschrieben 21. Februar 2012 - 12:20

Ah, so ist das!
Vielen Dank für die erhellenden Antworten!

Bearbeitet von Richard, 21. Februar 2012 - 16:00.


#27 Ulli

Ulli
  • 121 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2012 - 23:52

ZAP schon wieder was gelernt, wirklich interessant, vielen Dank!

#28 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2012 - 03:21

Blöde Frage: Wieso sehen viele Bilder irgendwie so ... komisch, fast schon irreal aus?


Das ist keine blöde, sondern eine berechtigte Frage.
Ich nehme an du beziehst dich auf den Tourenbericht "Fürstein".
Bei diesem Bericht kamen div. Fotos von unterschiedlichen Kameras mit unterschiedlicher Bearbeitung zum Einsatz (Nikon, Canon, Handy)
Mein Begleiter bearbeitet seine Fotos anders als ich. Die Handyaufnahmen sind beinahe unbearbeitet und die meisten gezeigten Fotos sind von mir, meiner Nikon mit div. Filtern und einer Nachbearbeitung die mir damals passend erschien.
Zum einen liegt es sicher an den Filtern. So wird z.B. durch den Polarisationsfilter der Himmel fief blau und die Farben von Blättern, Gras usw. extrem satt da Reflexionen durch den Filter "ausgeblendet" werden. Zum anderen kam bei div. Fotos zusätzlich ein Verlaufsfilter zum Einsatz welcher den Himmel zusätzlich abdunkelt was bei einigen Fotos fast schon etwas extrem ist. Bei der Nachbearbeitung hab' ich natürlich auch noch etwas an den Reglern gedreht und selektiv Farbe, Sättigung und Kontrast bearbeitet.

Wenn du noch mehr wissen willst, verlinke doch auf ein Bild zu dem zu Fragen hast.

edit:
Ui... hab' die anderen Antworten übersehen. :embarrest:
Wurde ja schon beinahe alles gesagt. ^^
Trotzdem möchte ich auch noch ein Beispiel zeigen.

Das erste Fotos ist "out of cam", das zweite hat div Bearbeitungsschritte hinter sich.

Eingefügtes Bild

Bei den 1. Mai Fotos steckt sehr viel Bearbeitung drinn. Nicht nur Farbe, Sättigung, Kontrast usw. wurden angepasst. Zusätzlich wurden Objekte, Menschen ect. nachträglich durch helle und dunkle Bereiche hervorgehoben. Also eine Art Vignettierung, aber eben selektiv angewendet. Dadurch wirkt das Licht teilweise sehr surreal und bühnenartig. Die Absicht dahinter war die surreale Szenerie des massiven Polizeiaufgebots zusätzlich noch surrealer wirken zu lassen.


@Sinus
Auch bei Fotos von einer Klein-Knipse kann man in der Nachbearbeitung unglaublich viel rausholen. ;-)

Bearbeitet von pulswerk, 23. Februar 2012 - 03:33.


#29 ströhlix

ströhlix
  • 152 Beiträge
  • Sport:Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2012 - 16:13

Könntest du mal ein paar kleine Schritte zusammenschreiben wie du bei dem Foto mit dem Hubschrauber vorgegangen bist? Wäre echt klasse :)

#30 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2012 - 21:43

Könntest du mal ein paar kleine Schritte zusammenschreiben wie du bei dem Foto mit dem Hubschrauber vorgegangen bist? Wäre echt klasse :)


Uiuiui... das sind einige Schritte. Da ich bei jedem Foto sehr intuitiv arbeite, wird es schwierig jeden Bearbeitungsschritt aus dem Gedächtniss zu kramen. Aber ich versuche mal die wichtigsten aufzulisten.

1 - in Capture NX pro Automatische Tonwertkorrektur ( manuelle feineinstellung) dadurch wird die Helligkeit, Kontrast und Farbton korrigiert.

2 - Wiese selektiv aufgehelt (D-Lightning) und Kontrast erhöt.

3 - das gleiche beim Helikopter.

4 . in Silver Efex pro Struktur erhöt, blauton augedunkelt, grün, gelb, rot aufgehellt

5 - selektiv entsättigt - den Himmel mehr als den rest.

6. leichte Vignettierng hinzugefügt.

7 - Nochmal Tonwert, Konstrast und sonstige Feinheiten leicht angepasst.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0