Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

nitecore tm11 vs Fenix tk35


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 28. November 2011 - 10:57

Hallo zusammen,
nachdem es jetzt wieder dunkler wird und ich mir jetzt schon das x.te mal das video der nitecore angeschaut habe, frage ich mich ob diese Lampe den Preis wert ist.
Derzeit kostet die nitecore mit Akkus und Ladegerät immer noch 348,-€uro.
Eine Fenix Tk35 mit Akkus und Ladegerät gerade mal 129,-€uro.

Dabei kommt es mir vor als hätte die Feníx das etwas rärmere Licht(was ich sehr angenehm finde).
Auf diese Annahme komme ich nachdem ich mehrere Beamspots und youtube Videos gesehen habe.

Ein direkter Vergleich wäre da schon wesentlich aussagekräftiger.
Hat jemand bis jetzt Erfahrungen mit diesen Lampen sammel können?

Ist die Nitecore Tm11 auch die 219,-€uro inkl Ladegerät und Akkus auch den Mehrpreis wert?

Ich nutze die Taschenlampe zum Geocachen und nächtliche Waldspaziergänge.

Ich wollte es wenns geht vermeiden die beiden Lampen zu bestellen um dann eine zurück zu schicken.

#2 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 28. November 2011 - 11:57

Ehm, also zum Geocachen und nachts Spaziergänge machen braucht man mit Sicherheit keine 2000 lumen Schleuder, da macht die tk 35 doch (deutlich) mehr Licht als du jemals brauchst. Von da her, wenn die Wahl zwischen den beiden stattfinden soll und du keinen rein emotionalen Kauf machst, eindeutig die Fenix kaufen statt annähernd das dreifache zu zahlen.

Anders sieht es höchstens aus, wenn du im Endeffekt den nitecore-Prügel unbedingt haben willst.

#3 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.164 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 28. November 2011 - 12:22

Das denke ich auch - solche Mega Lampen braucht vielleicht die Feuerwehr.
Ich habe ja als Taschenlampe die Spark SL6 800 CW und als Headlamp die Spark ST6 500 CW LED die machen beide taghell. Bin ich super zufrieden mit. Gerade die 800er bekommst du z.b. im Lampenforum für 74 € oder so. Vorführmodell vom Händler glaube ich - die sind super verarbeitet. Also Lampen in der Kategorie sollten ausreichen.

Bearbeitet von outdoorfriend, 28. November 2011 - 12:23.


#4 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 28. November 2011 - 13:28

Ich habe die Tk35 seit letztem Sommer und bin bis jetzt mehr als zufrieden mit ihr.
Da die TK35 bei längeren nächtlichen Spaziergängen ziemlich schwer in der Hand liegt, verwende ich dafür aber lieber meine PD30 mit selbstgenähtem Gummiband inkl. Halterung für den Kopf. Das Licht reicht dafür vollkommen aus da ich auf mind. 100m alles gut erkennen kann. Sie hat mir bei nächtlichen Wanderungen bis jetzt immer sehr gute Dienste geleistet da sie klein, leicht und hell genug ist.
Die TK35 spielt ihren Vorteil erst bei weit entfernten Objekten aus. D.h. wenn ich auch in 300m noch was erkennen möchte. Ob du diese Reichweite für Geocachen und nächtliche Waldspaziergänge brauchst, bleibt dir überlassen.
Das "bischen" mehr Licht fällt meiner Meinung nach einfach etwas schwer ins Gewicht.

Zur Nitecore kann ich dir leider nichts sagen, da ich sie nicht kenne.
Den Preis finde ich allerdings ziemlich happig. :huh:

#5 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 28. November 2011 - 16:11

ich kann die Aussage von Pulswerk so unterschreiben, die Tk35 ist einfach super, macht alles rund um dich hell und basta ^^

was ich besonders schön finde ist der Low-Mode, so kann ich die Lampe z.B. auch nachts benutzen um in der Herberge, etc. zum Klo zu gehen und nicht gleich geblendet zu werden :cool:

der Preisunterschied sollte die Nitecore eigentlich sofort ausscheiden lassen, da der Preis einfach viel zu hoch ist. Desweiteren sieht mir die Lampe auch ein bisschen zu dick aus, um sie komfortabel lange in der Hand zu halten. (bei der Fenix ist die Dicke echt gut gewählt worden)

#6 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.164 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 28. November 2011 - 16:33

Ich muß gestehen, dass ich mir dieFenix een erst angeschaut habe - die 2 Lampen kann man gar nicht vergleichen - die Fenix hat 820 Lumen - die Nitecore 2000 und mir gefällt die Fenix überhaupt nicht - die Form - aber das ist Geschmacksache.
Material - Flugzeugaluminium und Wasserdicht nach IPX-8 Standard ist ok.
Sie läuft auch mit 4 CR123 - Gewicht: 256 g (ohne Batterien) aber es kommen 4 rein
aber die Maße - 164 x 43,6 x 51,5 mm - was ein Monsterteil

nur mal im Vergleich meine Spark SL6 800 CW
Länge: ca. 125 mm Kopfdurchmesser: ca. 31 mm
Gewicht ohne Batterien: ca. 75 g
Leuchtleistung: max. 800
2 CR123
die stecke ich locker in die Jackentasche zur Not sogar in die Hosentsche

Hoffentlich haben wir nicht zu viel verunsichert, aber da hilft nur mal irgendwo verschiedene in die Hand nehmen und testen.

Bearbeitet von outdoorfriend, 28. November 2011 - 16:35.


#7 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 28. November 2011 - 17:05

nur mal im Vergleich meine Spark SL6 800 CW
Länge: ca. 125 mm Kopfdurchmesser: ca. 31 mm
Gewicht ohne Batterien: ca. 75 g
Leuchtleistung: max. 800
2 CR123
die stecke ich locker in die Jackentasche zur Not sogar in die Hosentsche

Hoffentlich haben wir nicht zu viel verunsichert, aber da hilft nur mal irgendwo verschiedene in die Hand nehmen und testen.


Die SL6 ist rein reiner flooder- als thrower bringt eine TK12 mit einem viertel der Lumen mehr. Wenn du kein Flashoholic bist überlege dir gut ob du dir die CR123a Batterien antun willst! Falls ja würde ich unbedignt auf Akkus setzen.
Für das was du beschreibst wäre eine Fenix LD20 absolut ausreichend- AA Batterien sind überall verfügbar, Akkus spottbillig, das Zubehör zahlreich und günstig.

#8 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.164 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 28. November 2011 - 19:09

http://www.helle-tas...0-lumen-max.72/
Zitat:
Zurück zur Spark: Laut Hersteller bietet die Spark SL6-800CW eine Reichweite von ca. 250 Metern, was mir persönlich etwas überzogen vorkommt. Die Spark SL6 ist nichtsdestotrotz ein hervorragender Flooder, der im nahen und mittleren Bereich richtig schön hell macht und darüber hinaus auch noch ein paar Reserven für die Ferne zu bieten hat.

http://www.taschenla...lampe-LED-Lampe
Zitat:
Fenix TK12 XP-G R5
Reichweite:
(150-200m)
auch bei Papst - Reichweite der Fenix TK 35 - (über 300m)
das ist in der Tat mehr wenn man bei der Spark der Herstellerangabe nicht glaubt - aber da ist eben die Frage, ob man das benötigt - dann muß man aber auch 16,4 cm mitschleppen.

Zu den Batterien - ich habe mir bei ebay - Sofortkauf - also nicht ersteigert - Panasonic Batterien gekauft CR123 - 10 Stück 14,30 € haltbar bis 2020 - ist ja wohl kein Einsatz, da ich nicht weiß, wie oft ich die Lampe benötige und das kann dem Akku schlecht bekommen, wenn ich sie nicht so oft benötige und auch vom Preis kann ich da ettliche Batterien verblasen.
Aber gut letztendlich muß es jeder selbst entscheiden.
Ich habe auch im Taschenlampenforum mal wegen einer EDC gefragt und bin letztendlich bei meiner wahl geblieben - auch wenn ich die Nitecore Ex11 Lampe noch nicht habe, weil andere Schnäppchen immer dazwichenkommen^^

Bearbeitet von outdoorfriend, 28. November 2011 - 19:10.


#9 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 28. November 2011 - 19:34

Zu den Batterien - ich habe mir bei ebay - Sofortkauf - also nicht ersteigert - Panasonic Batterien gekauft CR123 - 10 Stück 14,30 € haltbar bis 2020 - ist ja wohl kein Einsatz, da ich nicht weiß, wie oft ich die Lampe benötige und das kann dem Akku schlecht bekommen, wenn ich sie nicht so oft benötige und auch vom Preis kann ich da ettliche Batterien verblasen.


Ein Satz Batterien für die Lampe kostet dann 3 Euro, dafür bekomme ich beim Aldi 14 AA Batterien! (8er Pack = 1,69€).
Ansonsten versuche mal im Ausland die CR Batterien spontan aufzutreiben - die gibts meist nur im Fotoladen für ca. 5-6 Euro das Stück! Ich habe auch Lampen mit CR Batterien, diese bieten auch durchaus Vorteile. Man sollte nur der Nachteile bewußt sein.

Die genannte SL6 hat den Nachteil, dass die 800 Lumen ohnehin nur mit Akku erreichbar sind und selbst dann nur für 5 Minuten! Somit ist sie für mich nicht wirklich mit der TK35 vergleichbar.

#10 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.164 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 28. November 2011 - 19:47

Ich will die TK35 auch nicht schlecht machen - klar mehr Power und mehr Größe und Gewicht.
Zu den Batterien - klar sind AA billiger - aber nimm die Nitcore - D11 und EX 11 - dawill ich auch die EX - warum - weil die die anstatt 145 Lumen 200 Lumen hat und 1,5 cm kürzer ist.
Bei Batterien habe ich nicht so das Problem - die wiegen nix - obwohl ich sonst versuche aufs Gewicht der Ausrüstung zu achten.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0