Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

nitecore tm11 vs Fenix tk35


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#11 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 30. November 2011 - 10:33

weis jemand ob man die nitecore auch im Laden kaufen kann?
die Fenix würde ich ja in einem Military shop um´s Eck und in nem anderen Laden für Ausrüstung jeder Art bekommen.

#12 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 30. November 2011 - 10:45

Wieso nicht über einen Webshop bestellen?

#13 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 01. Dezember 2011 - 10:03

naja, ich wollte eben nur die Lampen mal vergleichen bevor man sich für eine entscheidet.
klar gehts per onlinebestellung auch und bestimmt sogar besser, aber ein erstes Hand´s on wäre schon mal nicht schlecht um die Ergonomie der Lampen vorab zu testen.

#14 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 01. Dezember 2011 - 14:56

Ich nutze die Taschenlampe zum Geocachen und nächtliche Waldspaziergänge.


..was man sehr gut mit einer Lampe für 40€ machen kann. Da überwiegt wohl der "Will ich haben" Faktor.. ;)
Aber sagmal, was machst du, wenn Arthur mal einen 2500lm Scheinwerfer vorstellt? Dann kannste ja die Nitecore wegschmeißen.. ;)

#15 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 01. Dezember 2011 - 15:47

Vielleicht sollte man noch die Fenix TK70 ins Rennen werfen, die bietet 2200lumen und kostet "nur" 199€. Der Formfaktor ist zwar nicht so schön (ok, subjektiv) da dies aber wohl für die wenigsten eine Touren oder EDC Lampe wäre sollte das nicht so ins Gewicht fallen.

#16 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 01. Dezember 2011 - 18:15

was machst du, wenn Arthur mal einen 2500lm Scheinwerfer vorstellt? Dann kannste ja die Nitecore wegschmeißen.. ;)


Eine Lampe definiert sich nicht nur über die reine Lumenzahl! Schau dir mal den Film über die Wolf Eyes Super Storm 2 an. Da stimmt die Leistung, aber das Drumherum ist nicht so gut gelöst. Das macht die NiteCore TM11 deutlich besser. ^^

#17 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 02. Dezember 2011 - 02:26

ja, hat sich gerade erledigt, da ich mir die TK35 ink. 2 Akkus und Lader gerade für 119€ier bei Am...n bestellt habe.
Ausschlaggebend war doch das viel angenehmere Licht, welches meines erachtens sehr viel Kontrast bietet und nicht so sehr Weiss blendet.

Auf die Lumenwerte alleine kommt es mir nicht an, ich will ein angenehmes Licht haben möchte das ausreicht um auch die übernächste Weggabelung noch zu sehen.

Aber vielen Dank für die schnelle und doch zahlreiche Teilnahme an dieser Überlegung.

Bearbeitet von dabastl, 02. Dezember 2011 - 02:28.


#18 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 18. Mai 2012 - 10:06

Hab auch gerade die TM11 Bekommen.
Von der Bedinung her sagt mir die Nitecore mehr zu.
Verarbeitung ist wie zu erwarten ohne Mängel und die Lichtfarbe finde ich auch etwas angenehmer als die der Fenix(im direkten Vergleich)
Die TK 35 wird nun meine Frau nutzen.
Grund mir diese Lampe zu kaufen sind die nächtlichen Spaziergaänge in denen man gerne mal auch die übernächste Weggabelung sehen will wenn man ortsunkundig ist.
Des weiteren ist die Lampe Tailstandfähig was die TK 35 ja nicht ist.(bruache ich wirklich oft)

oh man ich binn schon ein flasherholic!!!

#19 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 21. Mai 2012 - 18:00

Fazit:
Nach mehreren Vergleichtests und Anwendungen hat nun die TK 35 das Rennen Gemacht;
die TM11 wird morgen zurück geschickt.
Gründe:
Die Tk 35 liegt deutlich besser in der Hand, und trägt auch am Gürtel nicht so auf.
Die TM 11 hingegen ist schon sehr wuchtig und man muss sich schon frangen ob man sie wirklich mitnemmen will.(ist es dann noch eine Taschenlampe?)
Die Reichweite ist bei beiden lampen ungefähr gleich(was den kleinen Reflektoren der TM 11 geschuldet ist).
Die TM 11 wird nach einiger Zeit ganz schön warm.

Für die TM 11 hingegen spricht das bessere Bedienkonzept und die bessere Raumausleuchtung.
Das nutzt aber nichts wenn man die Lampe fast nicht mitnehmen will.

Ein wirkliches "mehr" an Leistung währe mir aber der Mehrpreis schon wert gewesen.

#20 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 21. Mai 2012 - 20:34

Die Reichweite ist bei beiden lampen ungefähr gleich(was den kleinen Reflektoren der TM 11 geschuldet ist).




Hallo

mich würde diese Aussage sehr interessieren . Ich kann die TM11 nicht mit der TK35 vergleichen . Ich habe nur die Eye30 zum Vergleich mit der TK35.( ohne jegliche Überheblichkeit gemeint!) . Für meine Kenntnisse liegen die TM11 und die EYE30 leistungsmässig beieinander. Das Lichtbild bzw. Leuchtbild ist anders.
Aber die TK35 von der Reichweite her auf ungefähr das Niveau einer TM11( respektive EYE30) zu heben halte ich für vermessen . Nimm mir das bitte in keinster Weise übel aber da würden mich Vergleichsfotos sehr interessieren . Wenn dem so sein sollte hätte ich mich ja für die richtige Lampe entschieden ( also Eye30 anstatt TM11).
Gestatte mir bitte meine Skepsis. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren .Die Eye30 hat auch kleine Reflektoren steckt die TK35 aber um Längen in den Sack.
Wie gesagt : verstehe diese Anfrage bitte als Interesse anstatt Kritik.

Gruß

oimen

Bearbeitet von Oimen, 21. Mai 2012 - 21:34.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0