Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Gerber Metolius Fixed


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 28. November 2011 - 13:39

Moin moin!

nachdem mein Herbertz Schnitzmesser (http://forum.odoo.tv...329_1390449.jpg) beim ent-asten den Geist aufgegeben hat (die Klinge hat sich selbstständig zu einer Klinge mit stumpfen Teilwellenschliff geformt ;) ) entschied ich mich, mir ein neues Gebrauchsmesser zuzulegen.
Dabei erinnerte ich mich an meinen Anfang des Messersammeln, als ich noch die Obergrenze von 50€ für ein Messer hatte. Sofort kam mir das Gerber Metolius Fixed in den Sinn. Das Messer habe ich kurzerhand bestellt und es ist nun seit ein paar Tagen in meinem Besitz, sodass ich es jetzt ausreichend getestet habe:

Technische Daten:

Hersteller: Gerber
Name: Metolius (feststehende Version)
Griff: Nylon-/Glasfaser mit Softgrip Überzug
Klingenstahl: 154CM
Bauweise: Full-tang / Vollerl
Anschliff: Hohlschliff
Klingenlänge: ab Griff: 9,9 cm, ab Anschliff: 8,3 cm
Gesamtlänge: 21,5 cm
Breite: 3,5mm
Höhe: 3,0 - 3,5 cm
Gewicht: 235 g
Preis: ca. 50€

Lieferumfang und -zustand:

Das Messer wird mit einer einfachen Nylonscheide geliefert und besitzt out-of-the-box eine mittelmäßige Gebrauchsschärfe, von einer Rasurschärfe ist es noch weit entfernt.

Das Messer:

Erster Eindruck - Der erste Eindruck des Messers war gut. Es macht den gleichen Eindruck wie auf Fotos im Netz, und wirkt wie ein kleiner Brecher, trotz der "geringen" Klingenbreite von 3,5 mm.

Verarbeitung - Die Verarbeitung des Messers liegt im Mittelfeld. Die Griffschalen sitzen passgenau, das Finish der Klinge ist gleichmäßig und die Schrauben sitzen einwandfrei - gerade, fest und ohne Kratzer. Einziges dickes Minus bildet der Softgrip überzug, welcher auf den Rest des Griffes geklebt ist: Das Softgrip-Material wurde wahrscheinlich "gegossen" bzw gespritzt, danach wurden aber die Ränder nicht richtig abgeschnitten, sodass noch unschöne Reste vorhanden sind.

Haptik - Das Messer liegt super in der Hand, die Fingermulden sind angenehm und ein Handschutz verhindert ein Abrutschen in die Klinge. Bei einer Handschuhgröße von 9,5 bleibt noch ein wenig Spiel am unteren Ende des Griffes, sodass auch eine 10er Hand genügend Griff zu Verfügung hat. Der Softgrip Überzug ist auch bei nassen und schwitzigen Händen noch angenehm und rutschsicher. Die Riffelungen an der Klingenrückseite sind abgerundet und geben genügen Griffigkeit für den Daumen und auch die Fehlschärfe ermöglichen (wie z.B. beim ESEE 4) ein höheres Greifen des Messers für noch mehr Gefühl beim Führen der Klinge. Das Messer ist von Rechts- und Linkshändern bedienbar. Einziges Manko stellen die starken Riffelungen an der Klingenrückseite dar: Sie bieten zwar Griffigkeit, bei mittleren Arbeiten und hartem Holz drücken sich diese aufgrund ihrer Ausprägung doch stark in den Daumen.

Optik - Das Gerber Metolius gefällt mir vom Aussehen sehr gut, der schwarz-graue Griff und die satinierte Klinge geben ein einheitliches, gleichmäßiges Bild ab. Das Messer vermittelt durch seine ungewöhnliche Klingenform den Eindruck eines Hais, diesem Eindruck wird es aber auch gerecht: es ist massiv und schneidfreudig wie ein Haifischzahn ;) ;)

Arbeiten:
Feine Arbeiten - Nachdem ich das Messer mit einem Spyderco Sharpmaker nachgeschäft habe (hat ein wenig gedauert, der Stahl ist nich so leicht zu schärfen), konnte man gut mit dem Messer Haare rasieren. Das Auffächern von Holz stellte auch kein Problem dar, trotz seines wuchtigen Eindrucks ermöglichen die Klingendicke, der Hohlschliff und die Möglichkeit, das Messer hoch zu greifen auch noch feine Arbeiten mit z.B. Holz.

Mittlere Arbeiten - Das Anspitzen von Stöckern und das Abhacken kleiner Äste stellte kein Problem für das Metolius dar, es befand sich hier genau in seinem Element. Lediglich die oben angesprochenen Riffelungen für den Daumen verursachten nach einigem Arbeiten leichteste Schmerzandeutungen im Daumen ;)

Schwere / Grobe Arbeiten - Eine Freude ist das Batoning mit dem Gerber Metolius. Durch seine enorme Klingenhöhe konnte man auch dickere Äste noch gut durchschlagen, da das Schlagholz auch bei tiefen Kerben noch auf den Klingenrücken schlagen konnte. Durchtrennt habe ich einen Handgelenk-starken und einen Unterarm-starken Ast, dies ging leicht von der Hand.
Das Spalten von Holz ist mit dem Messer nicht möglich / sehr schwer: Grund dafür ist die schmale Klinge und vor allem die kurze Klingenlänge - man kann nur kleine Holzstücke spalten, ansonsten kann man nicht mehr mit dem Schlagholz auf den Klingenrücken schlagen.

Stahl - Der Stahl behält die Rasurschärfe mittelmäßig lang: Nach ca. 15 abgeschlagenen Ästen, 3 Baumstümpfen (batoning), einmal Spalten, mehrfaches Anspitzen und Auffächern verschiedener Holzsorten rasiert das Metolius nicht mehr. Die Schärfe liegt jedoch nur kurz unter einer Rasurschärfe und bleibt eine gute Gebrauchsschärfe. Klingenausbrüche sind nicht aufgetreten.

Scheide - Die Scheide des Gerber Metolius Fixed ist meiner Meinung nach das Manko. Für jeden, der Nylonscheiden mag ist sie okay, für mich nicht. Das Messer wird zwar dank eines Druckknopfes sicher gehalten und ist vor einem Durchstechen durch eine Plastikeinlage geschützt, jedoch ist die Scheide gefaltet und macht damit das Messer unnötig breit. Die Scheide besitzt eine Grütelschlaufe, mit der man das Messer am Gürtel hängend transportieren kann.
(Ich habe mir eine Kydexscheide gefertig, welche das gesamte Bild des Messers abrundet.)

Fazit:
Das Messer gefällt mir insgesamt wirklich gut. Es ist schön anzusehen, griffig, schneidfreudig und bietet einen guten, schnitthaltigen Stahl. Das Arbeiten mit dem Messer macht Freude und geht größtenteils leicht von der Hand. Negative Punkte sind die Nylonscheide und dass man Holz nicht gut spalten kann.
Ich würde das Messer jedem empfehlen, der ein stabiles Arbeits-/Camping oder Outdoormesser sucht. Vor allem für Einsteiger bietet es viele Pluspunkte, besonders der günstige Preis überzeugt.


PS: Entschuldigt die schlechte Fotoqualität, meine Mittel sind etwas begrenzt.
PPS: Das ist mein erstes Messer-Review, über Verbesserungsvorschläge freue ich mich. :)

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Slum, 28. November 2011 - 16:16.


#2 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 28. November 2011 - 17:44

Hallo Slum,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Wie ich auf den Bildern sehe, hast Du Dir ne Kydex-Scheide besorgt. Oder selbst gemacht?

Beste Grüße

Dirk

#3 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 28. November 2011 - 18:35

Schöner Bericht.

Batoning und spalten ist das Gleiche- einen Stamm der Länge nach spalten. Was man auf Bild 3 mit dem Ast sieht ist "chopping" und nicht "batoning".

#4 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 28. November 2011 - 18:37

Hey,

ja, die Kydexscheide habe ich selbst gefertigt. Habe letzte Woche Material bestellt und mich mal dran gewagt - die erste (für das Gerber) ist in Ordnung aber verbesserungswürdig :D Die zweite, für mein Fällkniven F1, ist schon ziemlich gut geworden und sieht fast so aus wie die bei "Wolfmesser" ;-)


lG
Slum


PS: @semaphore: Mit Spalten meine ich z.B. dicke Stämme für Feuerholz, auch durch batoning, das Wort benutze ich aber eig. nur für quer durchtrennen, spalten wiederum für längs. Chopping stellt für mich das durchtrennen ohne Schlagstock dar, :-)
--> Falls die Worte im allgemeinen anders gebraucht werden, werde ich mich da wohl anpassen ^^

Bearbeitet von Slum, 28. November 2011 - 18:40.


#5 diabolus78

diabolus78
  • 118 Beiträge
  • WohnortSüdbaden
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 28. November 2011 - 18:55

Hallo,

schöner Bericht! :)

Ich mag sowieso Berichte über Messer, die kein Vermögen kosten und viel Gegenwert für´s Geld bieten.
Das Metolius hatte ich auch schon länger auf meiner Wunschliste.

Ich finde es erstaunlich wie günstig ein Messer aus CM154 sein kann. Ich dachte immer, dass Messer aus diesem Material gezwungenermaßen immer ein Vermögen kosten.

Gibt Gerber eigentlich an, auf welche Härte der Stahl gebracht wurde?


Gruß
Heiko

Bearbeitet von diabolus78, 28. November 2011 - 19:02.


#6 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 28. November 2011 - 19:42

Hey,

erstmal danke für die positive Rückmeldung!

Heiko, also ich habe bei Gerber und auch so im Netz zur Härte leider nichts gefunden..
Ich dachte mir ich schreibe mal ein Review über eins der Messer, die vielen Einsteigern oder welchen mit niedrigem Budget in's Auge fallen - oft wird das Gerber dabei genannt.


lG
Slum

#7 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 28. November 2011 - 22:03

Die Härte beträgt 58-60 HRC laut dem hier: http://www.irankiuce... STEEL INFO.pdf
154CM wird aber meist auf diese Härte gebracht.

Gruß,
Carsten

#8 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 28. November 2011 - 23:21

Fuers Chopping braucht es in der Tat kein Schlagholz (aka Baton) :-)

Ein sehr guter Bericht zu einem Messer, welches mir allerdings nicht so zusagt. Die "Haifischflosse" ist es, die mir an der Klingenform nicht gefaellt. Aber hey, wenn alle denselben Geschmack haetten waers ja auch langweilig ;-)

gruss
couchcamper




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0