Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche LED-Tala mit Rotlicht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 28. November 2011 - 16:46

Hey Leute,

Weihnachten steht ja vor der Tür und da besteht der Bedarf an einer neuen LED-Taschenlampe.
Meinte Kriterien sind folgende:

- LED
- "Hosentaschengröße"
- mind. 100 Lumen
- Wasserdicht
- regulierbare Helligkeit (am besten stufenlos)
- Rotlichtfunktion / Rotlichtaufsatz (sehr wichtig)
- möglichst lange Leuchtdauer (ergibt sich aus regulierbarer Helligkeit)
- max. 100€

zusätzlich:
- gerne AA-Betrieb

Nutzung:
Ich werde die Lampe zum Nachtangel oder Wandern benutzen, daher das Weißlicht und die mind. 100 Lumen. Weiteres und sehr wichtiges Aufgabenspektrum ist Gefechtsdienst bei der Bundeswehr bei Nacht; dabei darf jedoch nur Rotlicht zum Einsatz kommen. Und wenn die Nacht wirklich Nacht ist, reicht auch mal nur 1 Lumen, um das nötige Licht zu spenden. Aus diesem Grund ergeben sich die regulierbare Helligkeit, die Wasserdichte und die nötige Rotlichtfunktion.

Würde mich über Antworten freuen :)


lG
Slum

PS: Die Sunwayman V10A entspricht ziemlich genau meinen Anforderungen, jedoch fehlt die Rotlichtfunktion bzw. der Aufsatz. Wüsste sonst jemand, ob es so etwas zu kaufen gibt?

Bearbeitet von Slum, 28. November 2011 - 16:48.


#2 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 28. November 2011 - 16:51

Nimm doch eine Fenix LD20 oder LD10. Da gibts diverse Aufsätze von Rotlicht über Diffusor, die kosten nur wenige Euro, AA Betieb, 180 bzw. 100 Lumen, IPX8 wasserfest. Preis liegt bei ca. 40-50 Euro via amazon.
Ein Set mit Diffusor, Rotlicht und 2 Warnaufsätzen kostet bei Amazon 6,99.

Bearbeitet von semaphore, 28. November 2011 - 17:06.


#3 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 28. November 2011 - 18:46

Auch bei der weiß ich nicht obes Rotfilter gibt - wohl eher auch wieder nicht - aber ansonsten - genau das was du suchst
NiteCore D11 schwarz
CREE XP-G R5 max. 145 Lumen

wenn du dich für CR123 durchringst hast du mit der Nitecore EX11 Cree XP-G R5 LED max. 200 Lumen und sie ist noch eine Ecke kürzer.

#4 givlov2011

givlov2011
  • 2 Beiträge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Fahrradfahren, Jagd, Skifahren, Wandern

Geschrieben 29. November 2011 - 09:39

Versuch es doch mal bei Enforcer.de

#5 Fenrir

Fenrir
  • 146 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 30. November 2011 - 22:38

hab nebenbei auch ein wenig gesucht und bin auf die hier gestoßen:

X-Tactical 103

kann dir aber genau nichts sagen außer das ich sie mir in der nächsten zeit kaufen werde danach kann ich dir sicher auch mal sagen wie sie ist.

#6 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 07. Dezember 2011 - 11:32

So hatte den Thread gelesen konnte aber nicht sofort antworten deshalt nun mein Senf zu dem Thema mit ein paar Tagen Verspätung.
Vorsatzfilter haben einige Nachteile: Zum einen schlucken die einiges an Licht, die nichtgenutzten Lichtanteile werden rausgefiltert aber erzeugt wodurch der Wirkungsgrad leidet. Zum anderen benötigt man ein Zusatzteil welches verloren gehen kann oder erst nach viel gesuche in der Tasche gefunden werden muß. Der Wechsel zwischen farbigen Licht und weißem ist also mehr oder weniger fummelig. Bei Aufsteckfiltern kann die Hülse auch leicht brechen wen sie aus harten Material gefertigt ist und die Lampe nicht drinn steckt. Mir selbst ist der Fenix Rotfilter für die LD20 so recht schnell kaputt gegangen.
Eine schöne Lösung war die Quark RGB von 4seven. Da war eine RGB MCE LED verbaut. Da war je ein Viertel der LED jeweils in rot, grün, blau und Weiß. Bei der MCE LED werden quasi 4 LEDs in einem Gehäuse verbaut. Da jeweils nur ein Viertel geschaltet wird ist diesen nicht genau im Reflektor zentriert. Naja kleiner Schönheitsfehler aber die Lampe wird eh nicht mehr gebaut.
Dann gibt es noch die Lampen mit mehreren LEDs. Da sieht es allerdings so aus das die farbigen 5mm LEDs zwar super sparsam sind aber auch Leistungsmäßig weit hinter der weißen Haupt-LED hinterherhinken. Wir reden hier von den LEDs die in diesen Schlüsselanhängern mit Knopfzelle verbaut wird also nix superhelles. Zum ausleuchten des absoluten Nahbereichs reichts wohl und zum lesen oder um was in Rucksack zu suchen. Da man ja im militärischen Bereich auch darauf bedacht sein muß das andere einen nicht zu gut sehen können, ist weniger manchmal mehr. Man hat allerdings nach oben keine Steigerungsmöglichkeit von der Helligkeit wenns noch Rotlicht sein soll. Eine intresannte Lampe in dem Bereich ist die Sidewinder von Streamlight.
Eine weite Option wäre eine Zweitlampe die nur Rotlicht macht. Eine Olight M20 Crimson wird wohl von der Größe als auch von der Helligkeit etwas zu viel des guten. Die Zebralight H51r wäre meine Wahl klein kompakt einfaches UI und durch rechtwinkliggem Kopf und Clip super zum freihändigem Ausleuchten geeignet.

#7 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Dezember 2011 - 13:33

Naja die ganzen Rotlichtlampen machen (subjektiv) nicht viel Licht- aber das ist ja auch nicht notwendig. Meistesn geht es ja nur darum mal auf die Karte zu schauen, ein Schild zu lesen und dabei nicht seine Nachtsichtfähigkeit für die nächsten Minuten ganz abzuschießen.
Es stimmt, dass das ganze Filter aufetzen etc. auf Dauer nervig sein kann- wenn man wirklich sehr häufig rotlicht benötigt sollte man sich überlegen eine zweite Lampe mit rotlichtfilter oder roter Led mitzuführen. Das Gewicht bei solchen Lämpchen ist ja kaum nennenswert.

#8 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 07. Dezember 2011 - 13:34

Die einzige Taschenlampe die ich kenne, die serienmäßig mit Rotlicht ausgestattet ist, ist die SureFire A2L Aviator.
Die kostet aber dann das 3fache deines Kostenrahmens. Auch ist dort das Rotlicht eher für die Nahorientierung gedacht denn für Fernlicht.

Ansonsten bleibt nur, mit den Nachteilen eines Vorschaltfilters zu leben oder eine Lampe modden zu lassen. Aber auch das ist, bei einem gescheiten Unterbau (sprich Lampenkörper) nicht in deinem Preisrahmen zu machen.

Wenn du länger im Dienst von Y-Tours bist und auch mal Auslandsreisen machst, würde sich doch die Surefire lohnen denk ich. Da würde ich keine Kompromisse bezüglich Qualität eingehen. Bekommt man beim Bund CR123As dienstlich?

Grüße
Micha

Bearbeitet von Shuya, 07. Dezember 2011 - 13:39.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0