Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fenix für Outdoor


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 28. November 2011 - 20:17

Hallo Taschenlampen- Profis,

ich möchte mir eine Fenix Taschenlampe zulegen, bin aber auf diesem Gebiet nicht so Fit.
- Für mich steht fest, es soll eine Fenix sein.
- Sie soll unter 80,- €uronen liegen.
- So Hell( Lichtleistung) wie möglich sein/ haben.
- Unnötigen Schnick- Schnack brauch ich an der Lampe nicht ( Flashblitzer usw. ).
- Die Größe ist mir Egal, bin kein Ultraleichter.

Welchens Fenixmodell könnt ihr mir empfehlen ?

DANKE !!!

Gruß

Karsten

Bearbeitet von Phadfinder, 28. November 2011 - 20:18.


#2 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 28. November 2011 - 20:30

Hi
wie wärs mit der LD25?
das ist der Nachfolger der Tk20, die ich auf meinem YT Channel und die hier von Arthur schon vorgestellt wurde.

Die neue hat auch einen Gummigriff, 30 Lumen mehr und zusätzlich noch nen SOS-Mode
das wichtigste ist aber mMn, da du ja noch ein Einsteiger bist, dass sie AA-Batterien frisst, dadurch wird der Betrieb sehr günstig und du hast keine versteckten Kosten :cool:


ich würde Dir eigentlich die Tk20 empfehlen, da diese absolut ausreichend ist, aber sie ist nicht mehr erhältlich. Trotzdem verweise ich auf mein Video:





achja, bevor ich es vergesse: es ist ratsam, die Hauptlampe durch eine mit Stirnband, wenig Leistung und Rotfilter zu ergänzen, dann hat man alle Outdoorszenarien abgedeckt :)

#3 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 28. November 2011 - 20:30

Warum genau sollte die Lampe so hell wie möglich sein? In meinen Augen reichen 120 Lumen locker für die meisten Anwendungen. Gehts hier um Nutzen oder um den üblichen Schwanzvergleich? Das solltest du dir erstmal gut überlegen ;-)

#4 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 28. November 2011 - 20:53

mh, und wie kommst du gerade auf 120 Lumen?

Schau dir mal die LD40, LD20, E21 an. AA Batterien sind sinnvoll falls du kein Flashoholic bist.

#5 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 28. November 2011 - 21:00

Warum genau sollte die Lampe so hell wie möglich sein? In meinen Augen reichen 120 Lumen locker für die meisten Anwendungen. Gehts hier um Nutzen oder um den üblichen Schwanzvergleich? Das solltest du dir erstmal gut überlegen ;-)


Nee, nicht der übliche "Schwanzvergleich".
Ich möchte eine gute Ausleuchtung in die Ferne haben.
Aber auch im Nahbereich nen schönen breiten Bereich abdecken können.
Beim Bushcraft und "normalen" Camping möchte ich die lampe nutzen.

Bearbeitet von Phadfinder, 28. November 2011 - 21:04.


#6 jodama

jodama
  • 115 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Skifahren, Wandern

Geschrieben 28. November 2011 - 21:15

Hallo,
ich empfehle dir die Fenix LD20!
Sie ist für deine Anwendungen mehr als ausreichend!
Qualität: Top und sehr Robust
Stromversorgung: 2x AA
Preis/Leistung: akzeptabel
Kompakte Größe und gute Lichtausbeute!
Also klare Empfehlung!
jodama

Bearbeitet von jodama, 28. November 2011 - 21:17.


#7 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 28. November 2011 - 21:22

Hmm an deiner Stelle würde ich mich über die vorgeschlagenen Lampen genauer informieren. Gerade die Leuchten von Fenix sind oft eher auf den Nahbereich ausgelegt. Schau dir sog. "Beamshots" an. Für deine Anwendung würde ich etwas mehr Wert auf Spot legen, damit du eine höhere Reichweite erreichst.

Du solltest vorher unbedingt einige Lampen getestet haben. Ich war auch immer der Meinung, dass eine gute Lampe viele Lumen hat. Für den täglichen Gebrauch (Nachtwanderung, Camp bei Nacht, Geocachen etc.) benutze ich aber zwischen 9 und 50 Lumen. Genügt voll und ganz ;-)

Bearbeitet von Kampfpudding, 28. November 2011 - 21:24.


#8 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 28. November 2011 - 21:38

Hallo..

muss es eine Fenix sein?? Sonst gäb's da wahrscheilich mehr zu empfehlen. Mein Link

Hab die kleinen Fenixe fürs Schlüsselbund..und eine TA21 , groß, schwer, 12 Modi(Kwatschkram), teure Energie, ordentlich Licht..

aber ich lieb' das Teil.
Gruß..

#9 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 29. November 2011 - 10:06

Hi
wie wärs mit der LD25?
das ist der Nachfolger der Tk20, die ich auf meinem YT Channel und die hier von Arthur schon vorgestellt wurde.

Die neue hat auch einen Gummigriff, 30 Lumen mehr und zusätzlich noch nen SOS-Mode
das wichtigste ist aber mMn, da du ja noch ein Einsteiger bist, dass sie AA-Batterien frisst, dadurch wird der Betrieb sehr günstig und du hast keine versteckten Kosten :cool:


ich würde Dir eigentlich die Tk20 empfehlen, da diese absolut ausreichend ist, aber sie ist nicht mehr erhältlich. Trotzdem verweise ich auf mein Video:


achja, bevor ich es vergesse: es ist ratsam, die Hauptlampe durch eine mit Stirnband, wenig Leistung und Rotfilter zu ergänzen, dann hat man alle Outdoorszenarien abgedeckt :)



ja, da muss ich Tarzan zu 100% zustimmen.
Auch ich nutze die Tk20 mittlerweile seit einiben Jahren und dabei ist sie eigentlich immer bei jeder Unternehmung dabei.

Das Neutralweisse Licht hat den Vorteil das man die Farben und Kontraste wesentlich natürlicher und satter wahrnimmt.

Inspiriert vom dem Gummi an dem Griff der TK20 habe ich auch meine TK40 mit einem stück Fahhradschlauch überzogen, da man mittlels Gummierten Handgriff die Lampe jederzeit besser in den Händen hält und rutschhämmender ist.Weiterer Vorteil ist, dass sie im Winter wesentlich angenehmer zu tragen ist.

Da sie durch ihr doch relativ Warmes Licht nicht so bledet, meint man allerdings das sie nicht so hell leuchtet wie eine Vergleichbare Lampe mit selber Lumenzahl.

#10 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 29. November 2011 - 17:09

Also da es dir um eine leuchtstarke und kompakte Lampe geht kann ich dir die PD30 wärmstens empfehlen.
Ein echter Zwerg mit brachialer Leuchtkraft....allerdings möchte das Lämpchen mit CR123a Batterien gefüttert werden die wesentlich teurer sind als ihre AA Geschwister

Alles in allem aber eine wirklich gute Lampe die sich bisher auch ohne Ausfallerscheinungen bewährt hat. Ich habe seinerzeit einen kleinen Bericht geschrieben..Fenix PD30..die Bilder sind nicht ganz optimal aber die 256 Lumen sind auf jeden Fall schon mal ne Leistung für eine Lampe dieser Grösse.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0