Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche Taschenlampe mit AA Batterien


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 morph

morph
  • 130 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 30. November 2011 - 19:47

Hallo,

es ist wieder ständig dunkel draußen und daher möchte ich mir eine neue, handliche Taschenlampe zulegen. Aufgrund der Kosten für Akkus/Ladegerät sollte es eine Lampe mit AA Batterien werden. Preislich hatte ich maximal 70 Euro anvisiert. Blinkautomatik und Strobo-Funktion brauche ich nicht. Allerdings wäre es schön, wenn die Taschenlampe neben "hell und in einer Stund die Batterien leer" und "funzelig, leuchtet aber drei Tage am Stück" noch ein oder zwei weitere Modi hätte. Die Lampe soll in erster Linie "normale" Aufgaben erfüllen, also für den Abendspaziergang, beim Suchen nach dem Schlüssel, Licht im Zelt etc. Einen Suchscheinwerfer benötige ich nicht, wobei ich schon ganz gerne eine Lampe hätte, die sich auch zum Geocachen eignet. Aber möglicherweise sind da doch zwei verschiedene Lampen besser...

Als erstes bin ich natürlich beim Klassiker LD20 gelandet. Mit der Lampe macht man sicherlich nichts verkehrt, aber möglicherweise gibt es mittlerweile auch schon Besseres. Zumal bei der LD20 teilweise der kleine Lampenkopf und die damit verbundene geringe Reichweite bemängelt wird. Ich bin dann im Internet auch noch auf die Klarus P2A gestoßen, die auf mich einen guten Eindruck machte und preislich in jedem Fall attraktiv ist. Allerdings ist die Ausstattung doch etwas spartanisch. Es gibt dort nur einen High-Mode mit 245 Lumen und einen Low-Mode mit 20 Lumen. Ich bin mir nicht sicher, ob das ausreicht.

Habt ihr noch weitere Vorschläge?

Gruß, Morph

#2 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 30. November 2011 - 20:04

Hallo,
also ich habe ne iTP SA2 Eluma.
Läuft mit AA Akkus und hat sinnvoll abgestimmte Modi.
Sie macht einen wertigen und robusten Eindruck und als Highlight kann man die Helligkeit sogar stufenlos regeln.
Mit ca. 40 Euro ist sie ausserdem nicht sonderlich teuer.
Es gibt soweit ich weiß 2 versch. Modelle. Ich habe das mit dem Cree XP-g R5 LED und max. 230 Lumen. Habe das gute Stück recht oft im Einsatz und bisher ist mir nicht schlechtes daran aufgefallen. Die Bedienung ist etwas anders als bei den meisten Taschenlampen, hat sich soweit aber als sehr praktikabel erwiesen.

Lichtleistung: Low 6 Lumen, Mid 42 Lumen, High 230 Lumen, Strobe 10Hz
Leuchtdauer: Low 100 Stunden, Mid 12 Stunden, High 2 Stunden, Strobe 4 Stunden

#3 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 30. November 2011 - 20:10

Mh, momentan gibts doch ein gefühltes Dutzend an "ich suche eine Taschenlampe" threds, da solltest du doch viele Anregungen finden...
Fenix hat ja genug mit AA im Angebot E21, LD40, LD10, LD15 zudem gibts andere Hersteller von Surefire (Outdoorsman) bis hin zu Quarks AA^2. Je nachdem worauf du Wert legst und an Leuchtleistung benötigst.
Mit einer LD20 wirst du aber kaum was falsch machen wenn du einen kompakten Allrounder suchst.

#4 morph

morph
  • 130 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 30. November 2011 - 20:20

Fenix hat ja genug mit AA im Angebot E21, LD40, LD10, LD15 zudem gibts andere Hersteller von Surefire (Outdoorsman) bis hin zu Quarks AA^2. Je nachdem worauf du Wert legst und an Leuchtleistung benötigst.
Mit einer LD20 wirst du aber kaum was falsch machen wenn du einen kompakten Allrounder suchst.


Ich habe mich da schon umgeschaut. Bei der LD40 gefällt mir nicht, dass die Lampe eher wie ein Plastikbomber wirkt. Ich hätte schon gerne etwas, was sich auch wertig anfühlt. Bei der LD20 gefällt mir dass sie kompakt ist und wertig ausgeführt ist. Allerdings ist der Kopf wirklich extrem klein und die Lampe scheint mir nach den Tests, die ich so gelesen habe, eher etwas für den direkten Nahbereich zu sein. Die Outdoorsman von Surefire liegt etwas ausßerhalb meines Preisrahmens.

Wirklich gut gefallen tut mir die Olight M20 Warrior S. Preislich liegt die auch noch im Rahmen, aber wenn ich dann die Kosten für Akku und Ladegerät hinzurechne, bin ich wieder weit von dem entfernt, was ich für eine Taschenlampe ausgeben möchte.

#5 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 30. November 2011 - 20:59

Hallo

ich weiß ja das ich mit meiner Meinung alleine stehe : ich finde die Fenix MC10 klasse. Ich habe die selber und finde die sehr praktisch. Den Kopf kann man neigen und die Lampe an den Gürtel klemmen . Leuchtet also schon vor einem den Weg aus .

#6 jodama

jodama
  • 115 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Skifahren, Wandern

Geschrieben 30. November 2011 - 21:31

Hallo,
also ich habe ne iTP SA2 Eluma.
Läuft mit AA Akkus und hat sinnvoll abgestimmte Modi.
Sie macht einen wertigen und robusten Eindruck und als Highlight kann man die Helligkeit sogar stufenlos regeln.
Mit ca. 40 Euro ist sie ausserdem nicht sonderlich teuer.
Es gibt soweit ich weiß 2 versch. Modelle. Ich habe das mit dem Cree XP-g R5 LED und max. 230 Lumen. Habe das gute Stück recht oft im Einsatz und bisher ist mir nicht schlechtes daran aufgefallen. Die Bedienung ist etwas anders als bei den meisten Taschenlampen, hat sich soweit aber als sehr praktikabel erwiesen.

Lichtleistung: Low 6 Lumen, Mid 42 Lumen, High 230 Lumen, Strobe 10Hz
Leuchtdauer: Low 100 Stunden, Mid 12 Stunden, High 2 Stunden, Strobe 4 Stunden


Ich kann dir nur voll zustimmen.
Ich habe die ITP SA2 Eluma für den selben zweck vor ca. 1 Jahr gekauf und bin immer noch TOP-Zufrieden.
Auch zum Geocachen (Nightcaching) benutze ich die ITP. Der mittlere Modus reicht sogar zu 90% der Caches.
jodama

#7 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 30. November 2011 - 21:50

Die LD20 kann man sicher nicht nur für den Nahbereich nehmen! Falls du es bisher noch nicht mit hochwertigen LED Lampen zu tun hast wirst du überrascht sein wie hell die Lampe ist!
Der Plastikgriff der LD40 sieht vielleicht nicht schön aus, ist bei kälteren Temperaturen aber wesentlich angenehmer.

#8 morph

morph
  • 130 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 01. Dezember 2011 - 18:31

Der Plastikgriff der LD40 sieht vielleicht nicht schön aus, ist bei kälteren Temperaturen aber wesentlich angenehmer.


Da ist was dran. Allerdings ist die LD40 jetzt auch nicht unbedingt besonders handlich, scheint dafür aber eine ordentliche Lichtausbeute zu bieten. Ich schwanke nun zwischen der ITP SA2 Eluma und der LD40. Allerdings hat die SA2 Eluma eine XP-G R5 LED, während die LD40 noch eine R4 LED hat. Welche der beiden Lampen wäre eher zu empfehlen?

Gruß, Morph

#9 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 01. Dezember 2011 - 20:07

Hallo,
also ich habe ne iTP SA2 Eluma.
Läuft mit AA Akkus und hat sinnvoll abgestimmte Modi.
Sie macht einen wertigen und robusten Eindruck und als Highlight kann man die Helligkeit sogar stufenlos regeln.
Mit ca. 40 Euro ist sie ausserdem nicht sonderlich teuer.


Dem kann ich nur zustimmen!

Benutze die SA2 Eluma selbst.. Ausreichend Licht, keine Macken, gute Bedienung.. nur der Flickerlichtmodus nervt.
Habe meiner Tochter eine für's Geocaching geschenkt, und positive Rückmeldungen bekommen.

#10 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 01. Dezember 2011 - 21:34

Da ist was dran. Allerdings ist die LD40 jetzt auch nicht unbedingt besonders handlich, scheint dafür aber eine ordentliche Lichtausbeute zu bieten. Ich schwanke nun zwischen der ITP SA2 Eluma und der LD40. Allerdings hat die SA2 Eluma eine XP-G R5 LED, während die LD40 noch eine R4 LED hat. Welche der beiden Lampen wäre eher zu empfehlen?

Gruß, Morph

Jupp, so hat jede Lampe ihre Vorzüge und jeder Nutzer seine Präferenzen. Was "das Beste" ist muss jeder für sich ganz individuell entscheiden. Mit den SA2 habe ich keine Erfahrung.
Von Fenix gibts auch eine Lampe mit zwei AA Batterien und gummierten/Kunststoffgriff die somit auch kleiner ist als die LD40. Die Frage ist halt ob du die Lampe eher als EDC tragen willst oder eher bei Bedarf ggf. im Rucksack mitnimmst. Als EDC wäre mir die LD40 zu groß.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0