Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Dry 3xXM-L 5A Lampe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 30. November 2011 - 22:33

Hallo

ich hoffe der Link funtzt.



Die Dry Lampe scheint in dem Video heller zu sein als die TM11. Ich suche jetzt schon lange und finde nichts. Kennt jemand diese Dry 3xXM-L 5A Lampe und kann mir evtl. den Hersteller und/oder auch Bezugsquelle nennen?

#2 Navid

Navid
  • 1 Beiträge

Geschrieben 01. Dezember 2011 - 02:52

Hallo!

Das habe ich schnell gegoogelt:

http://www.sbflashli...umens-p144.html

(review) http://budgetlightforum.com/node/4303

Eine Frage an den Lampen-experten: bekommt man zu dem Preis (<100€) was helleres?

Viele Grüße,
Navid

#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 01. Dezember 2011 - 11:43

bekommt man zu dem Preis (<100€) was helleres?


Schwer zu sagen, aber ich denke nicht. Es gibt mit Sicherheit den ein oder anderen Händler aus China, der ähnliche Produkte zu einem ähnlichen Preis anbietet. Aber die muss man erst einmal finden. ^^

Allerdings habe ich bei dieser Lampe so meine Zweifel. Wenn ein Bänker zu mir kommt und mir für 100 Euro im Monat 25% Rendite anbietet, dann gehen bei mir die Alarmglocken an. Das Angebot ist einfach zu gut um wahr zu sein. Ähnlich ist es bei dieser Lampe. Ich habe mir dieses Jahr eine ganze Reihe von Taschenlampen angesehen und ja auch eine Reihe vorgestellt. Dabei komme ich auf folgende Lumen/Euro Werte:

  • AAA & AA Taschenlampen: 1,8 bis 4,5 Lumen pro Euro
  • CR123A & 18650 Taschenlampen: 2,9 bis 7,4 Lumen pro Euro

Die Werte können natürlich hier und da noch ein wenig nach oben gehen, wenn man ein gutes Angebot findet. Mehr als 10 Lumen pro Euro werden aber nicht herauskommen.

Die Dry 3*XM-L A5 bietet 2.000 Lumen für rund 80 Euro (ohne Versand aber inkl. MWST bei Einfuhr nach DE). Das entspricht einem Wert von 25 Lumen pro Euro. Damit wäre sie mehr als doppelt so effizient wie alle anderen Lampen. Da gehen bei mir die Alarmglocken an... ^^

#4 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 01. Dezember 2011 - 21:11

Hallo

das würde ja heißen das Video ist ein Fake . Es hat ja definitiv den Anschein als wäre die DRY die hellste Lampe.
Die Argumente von Arthur sind nicht von der Hand zu weisen .Also werde ich die Suche nach dieser Lampe einstellen. Die Rechnung von Arthur ist einfach zu überzeugend um Geld weg zu werfen . Danke dafür.

Bearbeitet von Oimen, 01. Dezember 2011 - 21:11.


#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 01. Dezember 2011 - 21:59

das würde ja heißen das Video ist ein Fake . Es hat ja definitiv den Anschein als wäre die DRY die hellste Lampe.


Das möchte ich damit nicht sagen. Aber ich möchte auf einige Dinge hinweisen.

  • Das Video ist kein Video, sondern eine Diashow. Es werden Fotos gezeigt. Wie jedes einzelne der Fotos belichtet wurde, ist unklar.
  • Reine Lichtleistung ist nicht alles. Gerade solche lichtstarken Lampen entwickeln eine hohe Temperatur. Wird diese nicht sauber an das Gehäuse und von da aus an die Umwelt abgegeben, so kann die Lampe entweder nicht sehr lange in hellen Modi betrieben werden, oder aber sie geht kaputt. Darum hat die NiteCore TM11 eine Reihe von Kühlrippen. Die Dry 3*XM-L dagegen besitzt keine Kühlrippen. Wie wird hier die Wärme abgeführt?
  • Bei Lampen mit mehreren LEDs ist es wichtig, daß diese sauber ausgerichtet werden und die Reflektoren perfekt passen. Sonst hat man sehr schnell Spillringe oder einen dunklen Punkt in der der Mitte. Bei dem verlinkten Review ist allerdings genau davon die Rede. Zitat: "The beam is relatively wide and floody as expected, with a slight donut effect." Auch die von mir vorgestellte Wolf Eyes Super Storm (allerdings mit 7 LEDs) hat hier Defizite. Da Lichtbild der TM11 ist dagegen recht gut.
  • Ebenfalls ein Punkt ist die simple Bedienung bei der einfach die vier Modi durchgeschaltet werden, sprich der Flash ist ebenfalls in der normalen Rotation. Die Lampe merkt sich dabei den zu Letzt gewählten Modus nicht (Zitat: "There's no mode memory"). Die Die NiteCore TM11 hat dagegen eine sehr gute Bedienung mit drei niedrigen Stufen, einer hellen und einem Strobe, sauber getrennt anzuwählen. Darüber hinaus merkt sie sich den letzten Modus. Und auf Sachen wie Batteriestandsanzeige und die elektronische Sperre gehe ich gar nicht erst ein.
  • Zu guter Letzt sei auf die Elektronik hingewiesen. Ich kenne mich in diesem Punkt zu wenig aus, aber eine gute Elektronik scheint die Lampe nicht zu haben. Der Reviewer führt diese zumindest als Negativpunkt an: "Unhappy with the driver: Not as bright as I hoped and with noticeable PWM, even on high." Übersetzt bedeutet dies, daß die Lampe sogar in im hellsten Modus ein sichtbares Flackern besitzt! Dies geht auf die Pulsweitenmodulation (PWM) zurück, welche bei LEDs zur Dimmung genutzt wird. Der Treiber ist darüber hinaus für so Sachen wie Tiefenentladung, Verpolungsschutz und Überhitzungsschutz zuständig. Alle drei sind extrem wichtig um Schäden zu vermeiden.

Ich besitze die Lampe aber nicht und kann daher nur auf Grund theoretischer Angaben und der Aussagen des Reviewers etwas dazu sagen. Ich werde aber das Gefühl nicht los, daß hier einfach ein bisschen Technik zusammengeschmissen wurde ohne sich über die wichtigen Dinge Gedanken zu machen.

#6 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 01. Dezember 2011 - 22:10

Danke für die Rückmeldung @Arthur.

So wie Du es darstellst hatte ich das auch verstanden . Deswegen werde ich ja auch die Suche nach der DRY einstellen und weiter versuchen einen guten Preis für die TM11 zu ergattern :-))).

Siehe TM11 Umfrage Sammelbestellung :rolleyes:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0