Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Messerschärfer Edgeware von Böker


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#11 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 12. Dezember 2011 - 18:30

Ich kann auch nur das "Hände weg" empfehlen.


Man vermurkst nicht nur die Klinge, sie wird auch kein Bisschen schärfer. Auch andere Reisebegleiterscharfmacher sind mit Vorsicht zu genießen, überzeugt hat mich noch keiner.
Vor der Tour richtig scharf machen(lassen) und dann muss das Messer durchhalten.

Benutze zu Hause den Sharpmaker.. ist OK. ;-)

So gut wie beim ortsansässigen Messerschmied wird's natürlich nicht.

#12 Firewolf

Firewolf
  • 12 Beiträge
  • Sport:Skifahren, Survival

Geschrieben 12. Dezember 2011 - 20:42

Was sich bei mir am meisten bewährt hat sind Diamant-Abziehplatten für Stechbaitel
Hat halt einfach auch ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.

#13 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Dezember 2011 - 20:55

Mein grosses Dankeschoen an euch fuer die ganzen Hinweise hier!

Ich lasse das sein mit diesen taschenschaerfern; lerne stattdessen lieber den Umgang mit richtigen Wassersteinen.

Der Thread kann hier gern geschlossen werden.

#14 Leonardo75

Leonardo75
  • 70 Beiträge
  • WohnortBad Dürkheim
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 09. Februar 2012 - 21:45

Nochmal zu dem Hartmetallschärfer, schau mal hier unter Punkt IV werden da die Hartmetallschärfer getestet, auch mit einem Video mit Nahaufnahmen von der Schneide. Da sieht man auch, dass das Hartmetall nicht wirklich das ware ist.

Wenn ich mir Deine Schärfausrüstung vom Anfang anschaue, dann fehlt Dir eigentlich nur ein grober Stein nach unten und oben ein Lederriemen mit guter Polierpaste. Ich vermute nämlich, dass die beiden von Dir beschriebenen Messer nämlich in einem zu flachen Winkel geschliffen wurden, also nicht, bis ein Grat entstanden ist. Das heisst, Du kommst mit den feinen Steinen nicht bis zur Schneidkante.

Hab gerade gelesen, dass Du ja den Lansky hast. Wenn Du damit solange schleifst, bis sich ein Grat aufwirft und Du dann die Schleifseite wechselst, sollte die Schärfe sich einstellen. Wenn Du schon bis zum Grat schleifst und dann erst die Klingenseite wechselst, dann bekommst Du die Unterarmrasierschärfe nur nicht hin, weil Du wahrscheinlich nicht nach dem Abziehen noch einen Lederriemen mit vernünftiger Polierpaste verwendest. Das bringt wirklich viel mehr, als die meisten ihm zutrauen.

#15 TomDaCat

TomDaCat
  • 113 Beiträge
  • WohnortMitten im Donaumoos bei Karlskron
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Februar 2012 - 22:00

Ich weiß nicht was ihr alle habt,
Ich hab das Teil und benutz den für unsere Küchenmesser.
Ich find ihn klasse , einfach zu bedienen und macht gut scharf !!!!

#16 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 12. Februar 2012 - 13:44

Wenn Dir die Ergebnisse reichen, dann ist da ja nichts Verwerfliches dran. Für mich ist ein Karbidschärfer nichts, aber das ist ja nur meine Meinung und es spricht nichts dagegen mit so einem Schärfegerät glücklich zu werden, nur ich wäre es eben nicht.

Gruß,
Carsten




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0