Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

[Review] Varta Active 4 Watt Camping Laterne


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 03. Dezember 2011 - 20:30

Eher zufällig bin ich im Baumarkt auf diese LED-Laterne gestoßen. Sofort leuchtete mir ein, dass so was sehr praktisch für die Werkstatt wäre. Bei einem annehmbaren Preis von knapp 21 Euro hab ich zugeschlagen.

Beschreibung
Die Laterne besitzt ein robustes Gehäuse aus Kunststoff. Zu großen Teilen, vor allem an den hervorstehenden Kanten, ist es zudem gummiert. Der Haltegriff der Laterne ist mit festem Schaumstoff überzogen, sodass er gut in der Hand liegt. An der Unterseite am Batteriefach besitzt die Laterne desweiteren einen Hacken um sie als Lampe an der Decke aufzuhängen. Für diesen Einsatzzweck kann man den Lampenschirm abnehmen. Die Bedienung erfolgt über einen gummierten Knopf. Drückt man diesen ist man immer im hellsten Modus, beim zweimaligen Drücken gelangt man in den 50% gedimmten Modus. Durch langes Drücken blinkt die Laterne. Befeuert wird die Laterne mit 3 D Batterien. Bei einer maximalen Leistung von 4 Watt beträgt die Leuchtdauer dabei im maximalen Modus bei 300* Lumen 72 Stunden und bei 150 Lumen 150 Stunden laut Herstellerangabe. Die Lampe ist spritzwassergeschützt und wiegt mit Batterien stolze 800 g. Das macht sie aber mit der Gummierung wiederrum sehr standsicher. Ein grünes Blinklicht hilft beim Auffinden der Lampe im Dunkeln.

Eingefügtes Bild


Eingefügtes Bild


Eingefügtes Bild


Fazit
Ich kenne mich im Marktumfeld der LED Laternen nicht aus, daher kann ich keine Vergleiche anstellen. Ich bin jedenfalls mit der Leistung und Bedienung der Lampe für meine Zwecke zufrieden. Zu erwähnen ist noch, dass die Lampe subjektiv ohne den Lampenschirm noch mal ein Stückchen heller ist.

(*Anmerkung: Es gibt vermutlich eine baugleiche Lampe von einem anderen Hersteller. Dabei sind ANSI-Lumen angegeben. Demnach liefert die Lampe im hellsten Modus 230 ANSI-Lumen, ob mit oder ohne Lampenschirm ist wiederum eine andere Frage.)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0