Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

38. KW: Erste Hilfe unterwegs


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
18 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 15. September 2008 - 07:43

Hallo,

herzlich willkommen zu einem weiteren Thema der Woche. Diese Woche wollen wir darüber sprechen, wie fitt ihr im Bereich der Outdoor Erste Hilfe seid.

- Habt ihr Erste Hilfe Kit für unterwegs?
- Wenn ja, was habt ihr dort reingepackt?
- Welche Medikamente nehmt ihr mit auf Tour?
- Habt ihr schonmal einen Erste Hilfe Kurs besucht?
- Wenn ja, wie lange ist das her?
- Wie schützt ihr euch gegen Bisse und Stiche?
- Welche Erste Hilfe Situationen habt ihr selbst schon erlebt?
- usw.

Sagt uns eure Meinung zu diesem Thema. Wir freuen uns auf eure hoffentlich zahlreichen Beiträge. Bitte beachtet die besonderen Regeln für dieses Forum.

#2 Kosmo72

Kosmo72
  • 107 Beiträge

Geschrieben 15. September 2008 - 12:14

Moin,
ich habe meistens nicht zuviel dabei ,hier eine kleine Liste:
2xMullbinden
1xHansaplast
2xDreiecktücher
1xPinzette
1xkleine Schere
5xSchmerztabletten
2xCreme a.gegen Mücken,b.normale Hauscreme
1xFlasche Desinfektionsmittel
Hustenbonbon (Sallos)
Traubenzucker(mit 10Vitaminen)
kleine liste über Einheimische Heilpflanzen und ihre Wirkungen.:D
Ich persönlich habe schon zweimal ein erste Hilfekurs besucht,a.wegen meinen Führerschein,b.lehrgang bei der BW.
Verletzungen:
keine,außer die berühmten Mückenstiche:cool:

Bearbeitet von Kosmo72, 15. September 2008 - 12:40.


#3 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 15. September 2008 - 12:33

kleine liste über Einheimische Heilpflanzen und ihre Wirkungen.


Für Erste Hilfe??! :yikes:

#4 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 15. September 2008 - 13:17

Wieso? Wenn wer weiß was er tut, ist das doch ok...

Da ich mindestens zu zweit unterwegs bin, habe ich mir die First-Aid-Tasche von Ortlieb geholt und da sind z.Z. drin:

Erste Hilfe
2x Verband mit Wundauflage
Pflaster
Rolle Hansapflast
Handschuhe
Rettungsdecke
Brandtuch
Bandage (hab ich seit letztem Urlaub drin)
Erstehilfeanleitung (für den der mir hilft)

Medis
Durchfall
Verstopfung
Schmerzmittel
Husten- und Halszeug
Soventol (Mückenstiche, Sonnenbrand,...)

Auch wenn es nicht mehr gefragt war, es ist auch noch...
Nähzeug
Nadel und Faden
Sicherheitsnadeln
Kleines Victorinox mir Schere, Nagelfeile, Messer

Survival
Feuerstarter
OBs
Kondome
...mit dabei.

Erstehilfe-Kurse habe ich zwei besucht. Den kleinen für den Lappen (ok,ok, ich hab schon die Plastikkarte, so alt bin ich noch nicht) und als Zivi noch mal das Gleiche, plus so ein bisschen allgemeine Kunde zu Krankheiten & Co. Das war 2002 für den Führerschein und 2005 als Zivi.

Als Gegenabwehr benutze ich eigentlich nichts. Irgendwie wollen mich die Mücken & Co nicht. Wenn, dann nehme ich Autan (heißt das so?).

Mein Set habe ich aber bis jetzt noch nicht gebraucht. Ok, mal nen Pflaster oder Aspirin gegen Kopfschmerzen. Aber nix dramatisches, kann auch ruhig so bleiben. Das halbe Kilo schleppe ich dan doch gerne mit.

#5 pettchen

pettchen
  • 35 Beiträge

Geschrieben 15. September 2008 - 13:44

moin zusammen,
ich habe meist nur wenig aber dafür immer dabei:

messer, (augenbrauenzupf-)pinzette, schnürsenkel, 2 rollen hansaplast, taschentücher, sterile gaze, betaisodonasalbe, kopflampe und ein wasserdichter 3L gefrierbeutel. handy + notfonD-nummer is auch immer dabei. mehr brauch ich nicht, denn mullbinden und dreiecktücher braucht meiner meinung nach niemand, aber ich weiß daß viele rettungsrambos da drauf stehen...
gegen mücken & co: antibrumm forte und ggf mechanischer schutz: handschuhe, mütze, hochgezogener rundschal

bei touren außerhalb der zivilisationsreichweite, und das ist in der eu wirklich selten, wird natürlich anders=mehr eingepackt

ich mache regelmäßig ersthelferkurse mit, der letzte ist n halbes jahr her

erlebt hab ich schon alles von verstauchter fuß über diverse schnittwunden und dornen, fremdkörper in augen, bis hin zu herzinfarkt...

#6 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 15. September 2008 - 17:36

- Habt ihr Erste Hilfe Kit für unterwegs?
Ja, ein kleines Kit was die Mindestausrüstung mit sich trägt.

- Wenn ja, was habt ihr dort reingepackt?
10 Pflaster, 1x Wundkompresse, 1x Mullbinde, 1 Pinzette, Und so ne Klammer für die Verbände. Und eine "lebensrettende Atemmaske".

- Welche Medikamente nehmt ihr mit auf Tour?
Auf Mehrtagestouren Kohletabletten, Kopfschmerztabletten...

- Habt ihr schonmal einen Erste Hilfe Kurs besucht?
:(

- Wie schützt ihr euch gegen Bisse und Stiche?
Also ich habe mich bis jetzt immer auf Authan verlassen, was aber nicht immer half. Jetzt probiere ich mal die Careplus Serie.

- Welche Erste Hilfe Situationen habt ihr selbst schon erlebt?
zum Glück keine !

- usw.

#7 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 15. September 2008 - 19:25

-Ja ich habe bis jetzt auf jede Tour einen KFZ Verbandskasten mitgenommen, und keine Angst er ist nicht veraltet, ich habe einen Freund der Autoverkäufer ist und durch einen glücklichen Zufall konnte ich an einen gelangen. Diesen habe ich etwas aufgerüstet, mit Pinzetten und einer ganzstahl Nagelschere die sich bei Bedarf komplett desinfizieren lässt.

-Ich nehme immer Medikamente gegen Durchfall und Verstopfung mit. Dann meist noch etwas zur Beruhigung des Magens Fenestil und ein Schmerzmittel, z.B. Paracetamol.

-Nein.

-Gegen Bisse und Stiche nehme ich immer Autan zur Vorbeugung und im Nachhinein gerne Fenestil.

-Ansonsten nehme ich immer noch einen Flachmann mit Hochprozentigem mit. Nicht um mir am Lagerfeuer die Kanne zu geben, sondern für verschiedene Zwecke. Zum einen ist soetwas ganz praktisch zum desinfizieren von Wunden, dann natürlich zum reinigen von Messern und ähnlichem. Und wenn es mal nass ist, lässt sich mit Stoff, Papier, Spänen oder anderem notbehelfs Zunder hervorragend ein Feuer entzünden.
Als Genussmittel nehme ich sowas aber eher selten. Sicher, nach einem harten Tag schon wünschenswert, aber meine "Belohnung" ist neben der Entspannung dann doch Schokolade :lol:.

-Ich habe mich schon draußen geschnitten und auf Grund von unreifen Birnen war mir übel, ansonsten noch nichts.

Bearbeitet von Messerfreund, 15. September 2008 - 19:31.


#8 trekkingguy

trekkingguy
  • 87 Beiträge

Geschrieben 15. September 2008 - 20:01

Hallo zusammen,

also ich habe mir eine dieser fertigen erste Hilfe Taschen gekauft, welches ich dann natürlich noch um persönliche Dinge ergänzt habe.
Mit Verbandmaterial und den anderen standart erste Hilfe Sachen war das Set schon gut ausgerüstet.
Ich habe dann nur noch folgende Dinge zugefügt:
ein digitales Thermometer
Asperin gegen Schmerzen
Paracetamol (ich weiß, ist auch gegen Schmerzen und Fieber ähnlich den Asperin aber trotzdem dabei)
etwas gegen Durchfallerkrankungen :toilet:
und ein Breitbandantibiotika wenns mal richtig hart kommt :sick:
Ich denke damit war ich auf meiner Solotour schon gut ausgerüstet.
Ach ja und vor meiner letzten Tour habe ich meine Impfungen auffrischen lassen (finde ich sehr wichtig!!!)

Einen erste Hilfe Kurs habe ich natürlich beim Führerschein gemacht (schon lange her) und bei der Bundeswehr eine intensivere Auffrischung erhalten.
Ansonsten habe ich viele Infos durch lesen von "Outdoorbüchern" erhalten.
Ob ich jetzt das richtige tun könnte (würde) kann ich ehrlich nicht sagen :embarrest:.
Ich war noch nicht in solch einer Situation, aber ich denke in gewissen Fällen fällt einem alles Wichtige wieder ein. Und "irgendwie" Helfen ist meist schon besser als überhaupt nicht. Der erste Schritt ist halt schwer.
Aber ich verspreche ich werde immer schön lesen und evtl. nochmal einen erste Hilfe Kurs mitmachen. Ist sowieso nicht verkehrt wenn man Kinder hat.

Für Mücken habe ich noch so eine alte Flasche von meinem Bruder als der bei der Bundeswehr war. Da steht doch drauf, dass die Benutzung in Deutschland nicht erlaubt ist:yikes:. Ich glaube DAS wird GUT sein!!! Haben die damals bekommen als er nach Amerika geflogen ist.
Aber selbst das habe ich noch nicht gebraucht. In Moskito Gebieten war ich noch nicht.
Gegen Bisse vom Boden her würde ich mich mit Gamaschen schützen und in Schlangengebieten ruhig etwas mehr stapfen.

Also dann wir sehen uns beim DRK zum erste Hilfe Kurs
Detlev

#9 Klotczek

Klotczek
  • 135 Beiträge

Geschrieben 16. September 2008 - 00:52

Kommt drauf an.
Befinde mich ja in der Regel immer in der Nähe der Zivilisation.
N paar Teile hab ich aber trotzdem häufig dabei. In meinem Verbandspack hab ich div. Pflaster, Wundauflagen, Mullbinden, ne Rettungsdecke, Schere, Verbandtuch bzw. BW-Taschentuch, Blasenpflaster, Teebaumöl usw. Ggf. kommen je nach Einsatzzweck noch Medis dazu (Immodium, Aspirin, Maloxan...). Nach meinem letzten Zeckenbiss kommt jetzt noch ne Zeckenschlinge oder ne Pinzette dazu.
Im Dienst hab ich häufig n BW-Verbandspack, eine Beatmungshilfte und ne Augenspüllösung dabei.

Cremes mag ich nicht besonders. Egal ob zur Pflege oder gegen Insektenstiche. Um Sonnenschutz komme ich allerdings selten herum.

Erste Hilfe-Kurse versuche ich jährlich zu besuchen. Der letzte ist - bedingt durch mein Studium - jetzt aber schon mehr als 2 Jahre her. Werde da demnächst nachbessern. Vielleicht wird´s diesmal auch etwas intensiver.

Meine Erfahrungen im erste Hilfe-Bereich waren zum Glück bisher zeitlich deutlich begrenzt: Hatte Platzwunden, Bänderverletzungen, Beinbruch, Kreislaufversagen, Herzstillstand und die typischen Verletzungen bei schweren Verkehrsunfällen.
War dabei aber nie allein und wurde - zumindest zeitnah - durch prof. Rettungskräfte unterstützt.

#10 Pionier

Pionier
  • 6 Beiträge

Geschrieben 18. September 2008 - 10:18

Hallo zusammen,

- Habt ihr Erste Hilfe Kit für unterwegs?
Ja. Je nachdem wie lange man unterwegs ist, hab ich zwei EHK`s im Einsatz. Das Erste hab ich immer in meiner linken Beintasche der Hose - gekennzeichnet durch kleines Rotes Kreuz auf der Tasche sowie Aufnäher NKDA (No Known Drug Allergies) - (Gewohnheit aus der BW-Zeit). Ein Zweites im/ am Rucksack (bei längeren Touren.)

- Wenn ja, was habt ihr dort reingepackt?
das Kleine: eingeschlagen in Dreiecktuch
- Rettungsdecke
- kleine Erstehilfetasche von Aldi
- Einmalhandschuhe
- Desinfektionstücher
- Pinzette, kl. Schere
- Sicherheitsnadeln
- div. Pflaster
- 2 Mullbinden & 1Kompresse
- Kopfschmerztabletten
- Erstehilfeanleitung
das Große:
- Einmalhandschuhe
- Rettungsdecke
- Edding
- Schere
- Zeckenzange
- Sicherheitsnadeln
- Desinfektionstücher
- div. Pflaster
- Mullbinden & Kompressen
- Medikamente
- Voltarensalbe/ Autan/ Kytta- Balsam

- Welche Medikamente nehmt ihr mit auf Tour?
gegen: Durchfall, (Kopf)schmerzen, Erkältung

- Habt ihr schonmal einen Erste Hilfe Kurs besucht?
1. zum Rettungsschwimmer (vor 8 Jahren)
2. zur Fahrschule (vor 6 Jahren)
2. Ausbildung zum San-Helfer bei der BW (vor 3 Jahren)

- Wie schützt ihr euch gegen Bisse und Stiche?
Autan bei Mücken, Zecken rausziehen, was anderes hatte ich noch nicht

- Welche Erste Hilfe Situationen habt ihr selbst schon erlebt?
Bei mir: 5cm Schnitt in die Hand zw. Daumen und Zeigefinger in meiner BW-Zeit.
Erstehilfemittel war lediglich ein Verbandpäckchen von 1968 – ging aber auch ;-)
Sonst ein paar Kleinigkeiten, die ich nicht als Erste Hilfe Situation bezeichnen
würde.

So das wars. Gruß ans Forum!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0