Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wichtige Änderungen im Forum


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. Dezember 2011 - 19:29

Hallo Leute,

in der nächsten Zeit wird es einige Änderungen am Forum geben. Diese möchte ich hier kurz ankündigen und euch auch gleichzeitig um eure Meinung bitten.

Update
Von der aktuellen Forensoftware gibt es seit einem halben Jahr ein sehr großes Update mit vielen Verbesserungen und Neuerungen. Damit einher geht eine komplette Überarbeitung des Designs. Da es ein sehr großes Update ist, kann ich nicht im Vorfeld abschätzen ob alles glatt läuft und alles am Ende auch sauber aussieht. Ich bitte daher schon jetzt für etwas Verständnis. Es könnte sein, daß es hier und da etwas dauert, bis alles wieder optimal läuft. Dafür aber werden dann auch die Alben oder die Blogs viel mehr bieten (eigenes Design, eigene Inhalte, etc.).

Eigene Domain
Im Zuge des Updates und der Überarbeitung möchte ich dem Forum eine eigene Domain geben. Diese soll "Gearforum.de" lauten. Im Forum geht es ja hauptsächlich um allerlei Ausrüstung, also engl. "gear", und da passt das ganz gut. Außerdem war die Domain noch frei ;-) Somit erreicht das Forum eine gewisse Eigenständigkeit. Nach wie vor wird es aber eng mit Odoo.tv verzahnt bleiben.

Hosted Foren
Im überarbeiteten Forum wird es, ähnlich wie jetzt, einen Bereich nur für Odoo.tv geben. Darüber hinaus aber möchte ich jetzt auch anderen Usern die Möglichkeit geben, hier ein eigenes Subforum zu verwalten. Der ein oder andere kennt das vielleicht von den Herstellerforen im Messerforum oder im Tacticalforum. Ich möchte das aber unabhängig von der Prominenz des Interessenten machen. So etwa könnte ich mir vorstellen, daß Nutzer, die einen eigenen Youtube Kanal oder eine kleine Homepage betreiben, hier ein eigenes Unterforum für Ankündigungen und ähnliches bekommen. Konkrete Nutzer gibt es derzeit noch nicht, aber ich möchte zumindest das Angebot machen.

Neue User Forum
Der Vorstellungsthread für neue Nutzer wird deaktiviert werden. Statt dessen möchte ich, ähnlich wie das im Taschenlampen Forum der Fall ist, ein eigenes Subforum für Vorstellungen machen. Dabei wäre es ebenfalls denkbar es so einzurichten, daß Nutzer zunächst nur in dieses Forum schreiben können, sich also erst vorstellen müssen, und ab 1, 2 oder 3 Beiträgen dann für das restliche Forum freigeschaltet werden. Hierzu würde ich gerne eure Meinungen hören.

Umfrage Forum
Was mir ebenfalls schon seit einiger Zeit durch den Kopf geistert ist ein eigenes Unterforum für Umfragen. Man könnte nur in diesem Forum Umfragen erlauben und bestehende Umfragen dorthin verschieben. Da ich mir hier unsicher bin, wäre ich für euren Rat dankbar.

Eure Ideen
Zu guter Letzt möchte ich euch nochmal dazu aufrufen selber Vorschläge zu machen, was man am Forum noch verbessern könnte.

#2 Motsi

Motsi
  • 13 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2011 - 19:44

Hallo Arthur,

ich, als sehr stiller Mitleser, kann in all deinen Vorschlägen nur positives erkennen! Wenn das Forum mit Odoo.tv eng verzahnt bleibt, dann ist die Sache für mich eigentlich schon geritzt.

Das "Neue User Forum" mag ich irgendwie, da es wirklich sehr familiär wirkt, wenn man sich vorstellen soll und man auch den User "zwingt" mal etwas über seine eigene Person loszuwerden. Dient auch der Selbstreflexion. "Wo sehe ich mich im Outdoorbereich? Wo möchte ich mal hin im Outdoorbereich..." Aber natürlich auch ganz fernab von Outdoor könnten neue User ihre Person präsentieren. So kommt man sicher auch schnell ins Gespräch.

Umfragen sehe ich als unkritisch an, wenn sie anonym sind. Durch jene Umfragen bekommst du Feedback, kannst Feedback weitergeben. Informationsbasis schaffen ist da das Stichwort!

Alles in Allem ist ein frischer Wind immer dann am besten, wenn man eigentlich gar keinen braucht! Ich bin da nicht so der "never touch a running system" Mensch. Nur meine Meinung.

Weiter so!

#3 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Dezember 2011 - 19:51

Hallo Arthur,

Update: da kenne ich mich nicht aus aber scheint wohl sinnvoll zu sein.

Eigene Domain: Ich fände es schöner wenn es so bleibt wie es bisher ist. Ich habe da die Befürchtung, dass der Bezug zu Odoo.tv fehlen kann. Das kann mir aber auch nur so vorkommen.

Hosted Foren: Finde ich prinzipiel ne feine Sache, nur bin ich mir nicht sicher ob das wirklich Anklang bei den Betrachtern findet. Wenn man von jmd ein Video auf Youtube gesehen hat und es gefällt wird das meistens ohnehin abonniert. Also wie die eigene Domain ein zweischneidiges Schwert.

Neue User Forum: Geile Idee, neue User sollen sich erstmal vorstellen und nicht nur" ich bin der Kevin, 15, Schüler und meine Hobbys sind reiten, lesen, schwimmen" sondern mit Antworten auf Frage wie: Wie hast du zum Forum gefunden? Deine (outdoor)Hobbys? Messerfan? sowas halt.

Umfrage Forum: Ebenfalls ne tolle Idee und eine gute Möglichkeit mal eben schnell seine Meinung über etwas loszuwerden, ohne direkt einen Roman zu schreiben.

Eure Ideen: Fällt mir gerade nichts zu ein, ich mag es so wie es ist;)

Schöne Grüße
Stefan

#4 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Dezember 2011 - 19:57

Eigene Domain

Klingt gut !

Umfrage Forum
Was mir ebenfalls schon seit einiger Zeit durch den Kopf geistert ist ein eigenes Unterforum für Umfragen. Man könnte nur in diesem Forum Umfragen erlauben und bestehende Umfragen dorthin verschieben. Da ich mir hier unsicher bin, wäre ich für euren Rat dankbar.

Ich bin eher "dagegen". Das Problem wäre doch, das alle Umfragen zwar zusammengefasst sind aber es thematisch völlig durcheinandergeht, von Messer, Flashlights, Rucksäcken oder Touren...
Es gibt ja bereits eine inhaltliche Struktur im Forum die Themenorientiert ist- ein weiteres Ordnungssystem einzuführen wirds nicht besser machen. Zudem, sucht man dann in einem "Themenforum" wird man einige Beiträge nicht finden da sie auch eine Umfrage beinhalten. Für mich wäre das eher mit Nachteilen verbunden und ich finde es nicht sehr konsistent.

Weitere Verbesserungsvorschläge:
Da habe ich gerade keine- ich finde das Forum ist, technisch gesehen, schon auf einem sehr hohen Niveau. Auch die inhaltliche Struktur finde ich so gut. Noch mehr unterforen würde ich garnicht aufsetzen, der Traffic hier ist ja auch nicht gigantisch und die meisten werden wohl die "Neue Inhalte" Funktion nutzen.

Edit:
Auch wenn nicht recht nach gefragt wurde: zu den Blogs- irgendwie gehen die arg an mir vorbei. Ich gehe eigentlich immer nur auf "neue inhalte" und da werden ja nur Forenbeiträge angezeigt!?
Mein Vorschlag wäre es die Blogs aufzulösen, stattdessen bekommt jeder User (der will) einen Blog-Thead in dem er Moderatoren-Rechte hat und ein nachträgliches editieren der Beiträge möglich ist. So würden auch in der Forensuche "Blogeinträge" auftauchen wenn man entsprechendes sucht.
Die Blogs hier sind ja irgendwie ncihts halbes und ganzes. Jeder der "richtig" bloggen will wird sich wordpress zulegen.

Bearbeitet von semaphore, 07. Dezember 2011 - 21:01.


#5 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Dezember 2011 - 20:19

der Traffic hier ist ja auch nicht gigantisch und die meisten werden wohl die "Neue Inhalte" Funktion nutzen.

Bingo!

#6 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2011 - 20:43

Update
Es wäre schön, wenn es bei den Blogs wieder einen Zähler gäbe, damit man sieht, wieviele Personen einen Eintrag aufgerufen haben. Dies vermisse ich im Vergleich zum alten Forum. Sollte es die Möglichkeit geben die Danke Funktion in ihrer alten Form wiederzubekommen würde ich dies sehr begrüßen. Bei der alten Danke-Funktion wurde unter dem Beitrag angezeigt, wer gedankt hat.

Eigene Domain
Die Teilnahme im Forum profitiert sehr stark von denen Filmen. Dadurch kommen stets neue User ins Forum. Ich sähe jetzt keinen Vorteil, das Forum unter einen anderen Namen zu setzen. Würde dadurch der page rank beeinflusst? Ich habe meine Usertest vor allem auf odoo veröffentlich, weil sie dort durch eine google Suche am schnellsten gefunden werden. Sie sollen ja schließlich gelesen werden.

Neue User Forum
Um ehrlich zu sein lese ich den Vorstellungsthread eh nie. Es sollte so bleiben wie es ist.

Umfrage Forum
Das fände ich nicht so gut. Die Umfragen sollten in den thematisch passenden Unterforen bleiben. Angenommen man will ein Treffen machen, so stellt man dieses Thema doch lieber in das passende Forum.

Eure Ideen
Zu guter Letzt möchte ich euch nochmal dazu aufrufen selber Vorschläge zu machen, was man am Forum noch verbessern könnte.

#7 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Dezember 2011 - 20:43

Update:
Forenupdates sind fast immer mit nachträglicher Fummelarbeit verbunden. Da du diese Arbeit erledigst und wir nur davon profitieren können, nehme ich gerne den einen oder aneren anfänglichen Bug und/oder längere Wartezeiten in kauf. ^^

Eigene Domain:
In der kurzen Zeit in der ich odoo.tv kenne und der noch kürzeren Zeit in der ich im Forum aktiv bin, habe ich gemerkt, wie eng beides miteinander verknüpft ist. Solange das Forum eng verzahnt bleibt, spricht nichts gegen eine eigene Domain. Zudem ist das ja keine unveränderbare Neuerung, sollte es wider erwarte Nachteile mit sich bringen.

Neue User Forum:
Super Sache! Gerade als neuer User habe ich sowas vermisst. Die Idee mit der Pflichtvorstellung ist gut, sollte aber an Regeln gebunden sein damit es nicht in unzähligen Posts wie "hi, bin der Sven" endet. Aber da wird dir sicher noch was einfallen. Bei der Anzahl Beiträge frage ich mich wie das ablaufen soll wenn sich niemand für den "Neuen" interessiert, also keine Fragen gestellt werden. Muss derjenige dann sich selbst oder in anderen Vorstellungen antworten um die Pflichtanzahl Beiträge zu erfüllen? Ich würde es bei einer Pflichtvorstellung belassen da nicht jeder so redselig ist wie ich und manch einer eher zur Sorte "stiller Mitleser" gehört.

Umfrage Forum:
An sich eine gute Idee. Ich habe mich, ehrlich gesagt, nach meiner erste Umfrage kaum getraut gleich wieder eine zu starten. Ein eigenes Unterforum sorgt sicher für mehr Übersicht. Allerdings frage ich mich ob dann nur noch "Frage- Antwortspiele" zu finden sind, oder weiterhin Diskussionen zum Thema stattfinden. Wenn Diskussionen stattfinden, sind diese dann in diesem Unterforum noch am richtigen Ort?
Ein Unterforum hätte also Vor- und Nachteile. Gibt es da noch andere Lösungen?

Eure Ideen:
Zur Zeit keine da ich hier, wie mir scheint, ein vorbildliches Forum mit vorbildlichen Usern gefunden habe. ^^

Bearbeitet von pulswerk, 07. Dezember 2011 - 20:48.


#8 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Dezember 2011 - 20:46

Also wenn Arthur nicht der Profi wäre würde ich vehement davon abraten und zwar genau mit dem Spruch - Never touch a running System! - aber Arthur hat Backups, etc. Die Verzahnung - all-in-one fand ich eigentlich super - genau das kann nicht jeder.
Das Design pimpen wäre ja jetzt nicht so das Problem, wie diese große Umstrukturierung.
Was zu Youtube gesagt wurde stimmt - Tarzan habe ich auch sofort abonniert.
auch ich nutze die "Neue Inhalte" Funktion - außer ich suche etwas.
Eigene Webseite habe ich auch mit Joomla gemacht und dann da mit Kunena ein Forum eingefügt.
Das das Forum technisch gesehen, schon auf einem sehr hohen Niveau ist, dem kann ich nur zustimmen - bis auf das das mit den Freunden nicht gefunzt hat ist mir noch kein bug aufgefallen.
Zu den Umfragen - ja ich stimme mit ab und schaue mir dqann auch mal den Verlauf an und gut ist es.
Mal so meine ersten, spontanen Gedanken dazu.

#9 mulmul

mulmul
  • 5 Beiträge
  • WohnortHamburg
  • Sport:Camping, Kanusport

Geschrieben 07. Dezember 2011 - 21:28

Hallo Leute,

in der nächsten Zeit...


Gefällt mir :D

#10 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 07. Dezember 2011 - 22:39

Hi Arthur,

ich finde dein neues Konzept super und muss dabei natürlich voraus sagen, dass mich ein eigener Forenbereich schon sehr reizen würde :first:

im Bezug darauf begrüße ich auch die neue Adresse, da ich dann nicht mehr das Gefühl habe, dass ich mit Dir Konkurrenz zu machen... :p :lol:
Frage dazu: wie löst du das mit den Kommentaren??

das neue User-Forum finde ich gut, im TF und in anderen Foren funktioniert das ja echt super, trotzdem ist es wichtig, das Ganze sinnvoll in den Forenregeln zu verankern. Ich sehe dabei die Chance, eine Person, die eigentlich eher der stille Mitleser ist durch eine gezielte und nette Begrüßung in den aktiven Zustand zu bringen und die Community wächst dran ;-) (wurde selbst in einem anderen Forum "aktiviert" und beteilige mich nun dort regelmäßig...)

das Umfrage-Forum würde ich lassen, mir erschließt sich der Sinn der Ganzen nicht so recht, sinnvoll wäre es, dass man einen Titel vor den Thread hängen könnte, so wie z.B. die Suche/Tausche/Biete Titel im TF



Zum Schluss möchte ich Dir aber noch einmal Danken, dass du solch wichtige Fragen mit allen besprichtst und nicht einfach "frei Schnauze" entscheidest :cool:



Edit sagt noch, dass ich es sinnvoll fände, wenn man seine Beiträge noch länger/ unbegrenzt editieren könnte :)

Bearbeitet von tarzan, 07. Dezember 2011 - 22:41.





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0