Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage:Erfahrung mit watercraft kajak ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 kentucky

kentucky
  • 19 Beiträge
  • WohnortHamburg
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival

Geschrieben 10. Dezember 2011 - 11:04

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem Manta ray 12 von der Firma native watercraft?
Hatte mir das Teil bei einem Angelcenter angesehen.3,70 m lang,mehrere Stauluken,Seeventile,sit on top und (nach probesitzen) sehr bequemer Sitz.Soll Dank Tunnelboden überdurchschnittlich kippstabil sein.
Ich habe vor, 1-2wöchige Touren zu unternehmen.Preis ca. 1150,- Euro.

Habe mal ein Bild des Manta Ray eingestellt

Angehängte Dateien



#2 sierrasix

sierrasix
  • 42 Beiträge
  • WohnortGronau
  • Sport:Geocaching, Survival

Geschrieben 10. Dezember 2011 - 11:15

Sieht einladend aus ! Vielleicht sollte ich auch mit dem Rudern anfangen ! :rolleyes:

#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 10. Dezember 2011 - 13:13

Was sind das denn für Pedale in dem Boot?

#4 kentucky

kentucky
  • 19 Beiträge
  • WohnortHamburg
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival

Geschrieben 10. Dezember 2011 - 13:24

Das sind Fußstützen.Diese sind verstellbar und man hat beim paddeln besseren Halt,man kann sich prima dagegenstemmen.
Das andere Gebilde,welches erhöht zu sehen ist,ist ein Angelrutenhalter.

#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 10. Dezember 2011 - 13:33

Das sind Fußstützen.Diese sind verstellbar und man hat beim paddeln besseren Halt


Ach so. Ich dachte schon das wären Pedale wie beim Fahrrad und es wäre eine Art Antrieb. :D

Irgendwann muss ich mal so ein Ding auf Odoo.tv vorstellen. Ich glaube nur leider, daß sich da nie einer Hersteller findet, der sowas macht. Naja, mal abwarten.

#6 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Dezember 2011 - 13:58

Ich habe ja nu so gar keine Ahnung davon - aber wie sierrasix schon sagt sieht einladend aus - macht bestimmt Spaß. Ich habe auch kein Plan, was sowas kosten darf - aber das Teil sieht mak verschärft aus und schon sehr gehoben mit vorne dem Wasserdichten Fach - denke ich mir. Toll. Wieviel kg ist den da das Maximalgewicht bei so einem Teil?

#7 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 10. Dezember 2011 - 14:07

Zum Angeln sind sit-on top genau richtig.
Allerdings für 1-2wöchige Touren denke ich eher ungeeignet, da zu wenig Stauraum und ganz wichtig,
kein Spritztschutzt oder ähnliches vorhanden.
Du wirts mit sicherheit ziemlich nasswerden bei längeren Touren oder höheren Wellen, das solltest du bedenken!

Kippstabilität keine Ahnung, schaut aber recht flach aus, also eher schlecht.

Und nnoch was, das Boot ist recht breit, besonders schnell wirst du so nicht vorankommen, das ist aber Geschmackssache ;-)

Ansonsten schauts schon sehr cool aus... :cool:

#8 kentucky

kentucky
  • 19 Beiträge
  • WohnortHamburg
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival

Geschrieben 10. Dezember 2011 - 14:46

Das Kajak wiegt 25 kg,Zuladung 150 kg.Am Heck ist eine Gepäckmulde,in die mein 60 l Weithalsfass hineinpasst.Dazu kommt noch die grosse Gepäckluke + 2 kleiner verschliessbarer Staufächer.Ich denke mal,da ist man ,was die Unterbringung der Ausrüstung betrifft,gut bedient.Da mache ich mir dann doch eher Sorgen wegen des nasswerdens.Vlt. kann ja eine Neoprenhose nützlich sein??
Bei meiner letzten Tour war ich mit einem ausgeliehenem 2er Kanu zwei Wochen auf der Warnow unterwegs.Habe eigentlich immer nur höchstens 20 kg Gepäck mit.Mein Fazit hierzu:
-zu schwer (38 kg)-häufiges umsetzen war nötig (Wasserpflanzenmaad,Bäume,Wehre)
-zu langsam
-zu überdimensioniert
-allein schlechter zu händeln als ein Kajak.

Ein Seekajak finde ich zu groß und ein normales "Wanderkajak" ist für Gepäck kaum geeignet -beides ausserdem um einiges teurer als dieses Manta Ray.
Na,vieleicht habe ich ja Glück,und bekomme einen Erfahrungsbericht.

#9 freier friese

freier friese
  • 111 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport

Geschrieben 10. Dezember 2011 - 15:18

Hi,

das Kajak sieht wirklich gut aus. Ich denke auch das der Preis ok ist. Paddle selbst mit einem SitOnTop in Anglerversion (Heritage RedFish 10) auf Weser,Hunte, Leine, Aller usw. Mit dem Gepäck gibt es selbst bei einem kleineren wie meines keine Probleme für Touren von 1-2 Wochen (inkl. Angelausrüstung).
Die Dinger machen wirklich Spaß, sind zwar etwas langsam, aber gehen auch nicht mit Dir unter wenn das Boot komplett vollläuft. Das Angeln oder Schleppen macht auch echt Spaß und der erste Hecht vom Kajak aus ist ein netter Drill. Für etwas "wilderes" Wasser ist eine Neoprenhose wirklich sinnvoll.
Viel Spaß mit dem netten Boot...

Gruss
FreierFriese

#10 kentucky

kentucky
  • 19 Beiträge
  • WohnortHamburg
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival

Geschrieben 10. Dezember 2011 - 15:52

freier friese,

dann werde ich das Teil wohl bestellen.Bin selbst Angler und wenn ich meine erste Tour hinter mich gebracht habe (April),werde ich berichten.
m.f.g. kentucky

p.s.: Spritzdecke gibt es als Zubehör

Bearbeitet von kentucky, 10. Dezember 2011 - 15:59.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0