Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kalte Füsse


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Firewolf

Firewolf
  • 12 Beiträge
  • Sport:Skifahren, Survival

Geschrieben 12. Dezember 2011 - 21:45

Hallo zusammen
Wenn ich jetzt im Winter ohne Schlafsacki in einer Notunterkunft nächtige habe ich immer kalte Füsse, trotz Wärmefeuer, aufgeheizten Steinen (wirkte leider nur kurzfristig) und Skisocken (ist zwar nicht wirklich survivalmässig, aber wollte ich halt auch mal ausprobiert haben)
Was mich erstaunt hat, ist dass ich manchmal weniger kalte Füsse hatte, wenn ich die Schuhe ausgezogen habe.
Hat mir irgenwer einen Tipp?
Wäre echt dankbar für eine Lösung.

#2 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Dezember 2011 - 22:01

ein paar Kunstfaser Socken und darüber dicke Wollsocken- ggf. ein zweiteres größeres paar Wollsocken (sollte sich nicht zusammenpressen). Evt. einen Taschenofen, nach Geschmack mit Holzkohle oder Benzin betrieben. Ansonsten auch nicht nur auf die Füsse fokussieren- eine dicke Mütze verhindert auch Wärmeverlust vom Körper!
Ansonsten ggf. einen dickeren Schlafsack oder einen, nach Möglichkeit atmungsaktiven Biwaksack drüber (ist im Winter ohnehin nicht ganz verkehrt).

#3 Ulli

Ulli
  • 121 Beiträge

Geschrieben 12. Dezember 2011 - 22:33

Servus,
ich hab mal gehört, dass kalte Füße nur das Symptom sein sollen und das man dann eher den Körpermittelpunkt wärmen soll, damit der Körper genug Power hat sich auch um die Extremitäten zu kümmern.

Ich hoffe auf jeden Fall du findest was!

LG Ulli

#4 ncg

ncg
  • 5 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Skifahren, Wandern

Geschrieben 12. Dezember 2011 - 22:39

hi,
wenn ich im zelt oder unter freiem himmel penne, dann habe ich meinen mammut ajungilak, mit dem ich sehr zufrieden bin. wenn ich jedoch in einer hütte penn, nehme ich meinen hütten-schlafsack. Mir geht jedenfalls so, dass ich zum skifahren eher mittelmäßige baumwollsocken anzeihe, da mich diese mehr wärmen als skisocken.
viel glück
ncg

#5 kaltduscher

kaltduscher
  • 40 Beiträge

Geschrieben 13. Dezember 2011 - 12:09

Hallo

wenn du die Schuhe ausgezogen hast kann das Blut fliese deshalb sind da die Füße wärmer,für die Nacht kauf dir richtig dicke Wollsocken eine oder zwei Nr größer die du nur zum schlafen anziehst.

Gruß

#6 Firewolf

Firewolf
  • 12 Beiträge
  • Sport:Skifahren, Survival

Geschrieben 13. Dezember 2011 - 22:00

Klingt logisch
Und immer schön schauen, dass man trockene Füsse behält...
Würdest du die Tagessocken anbehalten?

Weitere Tricks die ich ausprobierte waren die Hosenbeine in die Socken zu stecken
und die Füsse im Fichtenzweigenbett zu vergraben

#7 PsychoGurke

PsychoGurke
  • 91 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2011 - 08:28

Altes Trappersprichwort: Wenn Du kalte Füße hast, setz ne Mütze auf.

Notunterkunft ist ja nicht Camping, je nach Witterung und Situation würde ich kalten Füßen wohl den Vorzug geben. Was hast Du denn in Deiner "Notsituation" sonst alles dabei? Wickel Dir nicht benötigte Kleidungsstücke um die Füße, füll heißes Wasser in die Trinkflasche oder ähnliches. Da diese Notsituation wohl nicht mehrere Tage anhält: Mach die Nacht durch und wander nach Hause :bang:

Und wenn das alles nicht hilft: Man ist keine Memme wenn man im Winter einen Schlafsack benutzt ^^

edit: Ich bezweifle gerade ganz stark dass Du so was überhaupt schonmal gemacht hast. Im Winter ohne Schlafsack draußen übernachten... da sind kalte Füße wohl Dein geringstes Problem :rolleyes:

Bearbeitet von PsychoGurke, 14. Dezember 2011 - 08:30.

  • WZT gefällt das

#8 Firewolf

Firewolf
  • 12 Beiträge
  • Sport:Skifahren, Survival

Geschrieben 14. Dezember 2011 - 16:47

Wette böööööööööööööööööösartig verloren :p

Unter anderem z.B vor kurzem auf dem Gotthard, war echt super. (Allerdings auch saumässig kalt :) )
Mütze habe ich auf und auch immer eine Flasche Wasser am Feuer stehen, damit ich zwischendurch mal wieder was warmes zum trinken hatte.

Ich kenn schon ein paar Tricks wie man durch die Nacht kommt, ist mittlerweile auch schon rel. komfortabel. Aber ich dachte halt, man lernt nie aus und vielleicht hat sonst noch jemand Erfahrung damit

#9 Gast_Sigtyr

Gast_Sigtyr

Geschrieben 15. Dezember 2011 - 00:39

Kalte Füße in eingefrorenen Goretex Botten + eingefrorene Hose im Winter, kommen wenn sich Schnee auf den Zwischenräumen der unterschiedlichen Materialien sammelt,zu viele Nähte und Vertiefungen... Der Schweiß kontensiert an der kalten Oberfläche, Schnee schmilzt und gefriert wieder, weil der "Taupunkt" im Stiefel liegt. Da helfen nur gute Lederstiefel mit glatter Oberfläche,die über den Schaft "atmen" mit Lederfutter, möglichst wenig Nähte. Im Lager Stiefel aus, Daunenfüßlinge an, wenn man Draußen rumrennt, Lager aufbaut, Schnee schmelzen usw. kann man noch Überschuhe anziehen, gibt es teuer von Helsport, günstig von der britischen oder norwegischen Armee oder selber machen... Die Füße brauchen genug Platz für die Durchblutung. Vernünftig essen, Fett und eiweißreiche Ernährung oder Suppen mit Wurzelgemüse, dann hat man auch keine Sorgen...

Bearbeitet von Sigtyr, 15. Dezember 2011 - 00:40.


#10 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 19. Januar 2012 - 00:42

Altes Trappersprichwort: Wenn Du kalte Füße hast, setz ne Mütze auf.


Das ist soooo wahr!

Aber im Ernst, Körperkerntemperatur ist das Stichwort.
Und hier nochmal der Hinweis auf Cody Lundin, der behandelt in allen seinen Büchern genau dieses Thema mehr als ausreichend. Außerdem sehen Mützen auch cool aus, wenn man ein wenig Geschmack hat :-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0