Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Klingenkauf für den Eigenbau


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 12. Dezember 2011 - 22:05

Moin,

ich hab mich mal vom Messerfieber anstecken lassen (eigentlich eher vom Handwerk dahinter) und als Laie möchte ich mir nun ein Messer aus gekaufter Klinge und selbstgebauten Griff zusammenkleben und feilen.

Ich bin auch schon fündig geworden was die Klingen betrifft, bin mir aber nicht sicher welchen Stahl ich nehmen soll:

http://www.feines-we...kenklingen.html

Da gibts in akzeptablen Formen Mora/Frosts, Uddeholm und Sandvik Stahl als Klinge. Was soll ich nehmen? Oder hat jemand noch andere Vorschläge? Als Preisrahmen setze ich mal bis 20 € an.
Das Messer soll nicht für die Vitrine sein, sondern wird mittelmäßig bis stark beansprucht. Mit Wasserstein kann ich schleifen, aber nicht perfekt. Ich will nicht täglich am Messer rumpolieren, aber es macht mir auch nix wenns ein bisschen rostet.

Danke schonmal für eure Hilfe!

#2 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 12. Dezember 2011 - 22:28

bei den Moras ist der Stahl eigentlich egal, der rostende wird bei mir noch ein kleines bisschen schärfer, das ist aber im Gebrauch unbemerkbar.
zum Rost: habe es mal ausprobiert und mit einem Mora einen Apfel geschitten und es dann zwei Monate liegen gelassen. Es haben sich Rostflecken gebildet, die ich aber nach 1 Minute weggeschliffen hatte. :cool:


Ich würde Dir einfach raten, die Klingenform zu nehmen, die Dir am Besten gefällt, da der Rest keine große Rolle spielt :)

#3 wolfgangson

wolfgangson
  • 52 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 13. Dezember 2011 - 03:19

Wenn Du Ausschau nach guten Klingen machst, dann solltest Du auch mal hier -> Nordisches Handwerk vorbeischauen. Das Angebot an Klingen in den unterschiedlichsten Ausführungen und Preisklassen ist sehr beeindruckend.

#4 windling

windling
  • 147 Beiträge
  • WohnortMittelhessen
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 13. Dezember 2011 - 08:32

beginne mit einer einfachen klinge, einem schönen stück holz und viel mut.

alles weitere kommt beim schaffen.

bei weiteren fragen einfach mal eine IM, hab da schon das eine oder andere gebaut und vielleicht ein paar trickse ;)

grüssle
flo

#5 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 13. Dezember 2011 - 11:24

"Nordisches Handwerk" ist auch mein Tipp. Da gibts ne riesige Auswahl an allem was man braucht. Sollte mal was ausverkauft sein, einfach mal bei "Brisa" vorbeischauen.

Bei meinem ersten "Selbstgebauten" habe ich mir auch noch die tollsten Gedanken gemacht, was
alles schief gehen könnte. Am Ende war das Ergebnis aber wirklich akzeptabel.

Allerdings muss ich sagen, dass ich es deutlich einfacher finde ein Full Tang Messer zu bauen, als eines
im typisch nordischen Stil (Spitzerl). Beim Verkleben im Griff kann schonmal was daneben gehen und dass das
Ganze am Ende auch schön aussieht ist schon etwas Fingerfertigkeit nötig.

Bei nem Full Tang muss man nur die Griffschalen anfertigen und kann diese dann verschrauben oder vernieten -
das ist nach meiner Erfahrung mit deutlich weniger Sauerei und Frust verbunden (Ist aber nur meine persönliche Meinung). Ne Standbohrmaschine und ein Bandschleifer können einem die Arbeit auch sehr erleichtern, sind aber nicht unbedingt nötig.
Ich habe schon einige Enzo Trapper und Fischer gebaut, als Geschenk kommen sowas immer super an.
Zum üben kannst du dir auch einfach ein Opinel und Schmirgelpapier nehmen und loslegen. Wenns dann nicht soooo toll wird ist der Schaden trotzdem nicht besonders groß.

#6 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 13. Dezember 2011 - 11:56

Okay, eigentlich wollte ich mit meiner Frage die Auswahl einschränken. Mit dem Tipp "Nordisches Handwerk" habt ihr "Helden" genau das Gegenteil bewirkt. ;-)

Fingerfertig bin ich, hab zum beispiel mal eine Futterschleuder mit Ergonomischen Griff gebaut - und der Spitzerl sagt mir einfach mehr zu.

Ich will auch möglichst den kompletten Rest des Messers selbst machen, also weitestgehend selbst bearbeiteten und ggf. auch mit selbst gesammelten Matrialien. Kleber rühr ich natürlich nicht selber an und Messing kommt vom Schlosser.:p Aber sonst möglichst alles selbst machen.

#7 windling

windling
  • 147 Beiträge
  • WohnortMittelhessen
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 13. Dezember 2011 - 12:52

...Kleber rühr ich natürlich nicht selber an...


mach das ruhig.
Guter Epoxy wird nunmal rusammengerührt ;)

und lass dich auch nicht vom spitzerl abbringen, denn so wie ich das lese, solltest du die notwendige fingerfertigkeit haben um nicht den "einfachen weg" mit flacherl gehen zu müssen... *fg*

Grüssle
flo

#8 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 13. Dezember 2011 - 15:26

und lass dich auch nicht vom spitzerl abbringen, denn so wie ich das lese, solltest du die notwendige fingerfertigkeit haben um nicht den "einfachen weg" mit flacherl gehen zu müssen... *fg*


Naja je nachdem wie man es macht erfordert auch eine Flacherlkonstruktion einiges an Fingerfertigkeit. Der Phantasie sind schließlich keine Grenzen gesetzt. Man kann versch. Hölzer kombinieren, mit allerlei Kunststoff unterlegen etc.
Der Vorteil ist eben, dass man dann ein Fulltang-Messer hat, das um einiges stabiler ist als mit Spitzerl.

Ich wollte nicht behaupten, dass du handwerklich unbegabt bist, nur dass es mehrere Möglichkeiten gibt an die Sache ranzugehen.
Jemandem der gar keine Ahnung hat würde ich erstmal einen Bausatz empfehlen. Für dich wäre das aber wohl eine klare Untervorderung. Deshalb ran ans Schmirgelpapier, egal was für eine Bauweise.... :) .

#9 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 23. Dezember 2011 - 14:32

So, Freunde der Weihnacht. Leider hab ich meinen Fotoapperat bei der Abreise vergessen - daher eine möglichst bildliche Beschreibung:

vor mir strahlen zwei Mora-Klingen, 2,5mm dick, 10,5cm lang und 2cm breit, mit schönem Spitzerl in Kohlenstoffstahl-Variante.

Eine erste Suche in Haus und Garage nach Matrialien für den Griff ergab:

- Messingblechreste 2mm dick - sollten für das Parierelement vorne tauglich sein und für Goldringe im Griff vielleicht auch. Das Messing darf den Stahl nicht berühren, oder?

- 4cm dicke Aststücke vom Kirschbaum - war eigentlich als Brennholz gedacht und ist schon gut durchgelagert. Das soll mein Grundmatrial werden.

- Leder - ich hab hier einen alten Ledergürtel rumliegen - kann man den dafür verwenden oder muss das spezielles Leder sein?

Hat irgendwer sonst noch Vorschläge was für leicht verfügbare Matrialien man mit verbauen könnte?

#10 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 18. März 2012 - 18:32

Eingefügtes Bild

Hier seht ihr (in gewohnter Boerger-Qualität) was aus der ersten Moraklinge wird. Aufgenommen vor ner viertel Stunde.

Der Griff besteht von vorne nach hinten aus:
  • Messingplatte, 2mm
  • Leder
  • Kirschholz
  • Leder
  • Apfelholz
  • Leder
  • Kirschholz mit Ast
Das letzte Element wurde eng vorgebohrt, in den Spitzerl Widerhaken eingeschnitten und dann hinten draufgehämmert um den Rest gleichzeitig zu pressen. Erst wollte ich das in einen Sektkorken hämmern, aber nachdem die Klinge bereits im zweiten Korken steckte bin ich nach draussen und musste es doch auf dem Hackklotz machen. Jetzt steh ich natürlich vor der Herausforderung die Klinge wieder unbeschadet aus dem Hackklotz zu ziehen, was gar nicht so leicht wird. Besser ich hätte ein Holzscheit genommen, aber hinterher ist man immer klüger. Naja, erstmal hart werden lassen (5h) und dann kommt die Stunde der Wahrheit...
Wenn ichs schaffe bekommt das Messer den Namen Exkalibur Junior...

Bearbeitet von Boerger, 18. März 2012 - 18:34.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0