Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Eure Meinung über Batterien


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Eure Meinung über Batterien (68 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Sind AA & AAA Batterien veraltet?

  1. Ja (6 Stimmen [8.82%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.82%

  2. Abgestimmt Nein (43 Stimmen [63.24%])

    Prozentsatz der Stimmen: 63.24%

  3. Abgestimmt Teilweise (siehe Text) (16 Stimmen [23.53%])

    Prozentsatz der Stimmen: 23.53%

  4. Abgestimmt keine Ahnung (3 Stimmen [4.41%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.41%

Welche Batterieformate nutzt ihr?

  1. Abgestimmt AA (Mignon) (60 Stimmen [35.29%])

    Prozentsatz der Stimmen: 35.29%

  2. Abgestimmt AAA (Micro) (54 Stimmen [31.76%])

    Prozentsatz der Stimmen: 31.76%

  3. Abgestimmt C (Baby) (7 Stimmen [4.12%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.12%

  4. Abgestimmt D (Mono) (9 Stimmen [5.29%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5.29%

  5. CR123A / 16340 (25 Stimmen [14.71%])

    Prozentsatz der Stimmen: 14.71%

  6. 18650 (15 Stimmen [8.82%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.82%

Wie wichtig ist dir die Beschaffbarkeit?

  1. Abgestimmt sehr wichtig (36 Stimmen [52.94%])

    Prozentsatz der Stimmen: 52.94%

  2. Abgestimmt eher wichtig (21 Stimmen [30.88%])

    Prozentsatz der Stimmen: 30.88%

  3. eher unwichtig (10 Stimmen [14.71%])

    Prozentsatz der Stimmen: 14.71%

  4. völlig unwichtig (1 Stimmen [1.47%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.47%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 21. Dezember 2011 - 00:59

Was mich mal interessieren würde ist eure Meinung zu den handelsüblichen AA (Mignon) und AAA (Micro) Batterien. Diesen Batterietyp gibt es ja schon sehr lange. Die AAA Batterien etwa wurden in den 1950er Jahren entwickelt und haben somit schon 60 Jahre auf dem Buckel. Seit dem hat sich nicht viel getan. Ich kann mich erinnern, daß in meiner Kindheit die alten Zink-Kohle Batterien so langsam von den "modernen" Alkali Batterien abgelöst wurden. Nur ist das ja auch schon wieder 30 Jahre her... ^^

Bei der zunehmenden Technisierung der Welt werden doch auch die Anforderungen an Batterien immer höher. Daher würde ich von euch gerne folgendes wissen:

  • Sind AA, AA und Co. Batterien heutzutage überhaupt noch auf der Höhe der Zeit?
  • Oder müßten sie längst durch moderene Batterien ersetzt werden?
  • Welche Batterieformen habt ihr so aktuell im Einsatz?
  • Und wie wichtig ist euch die "Handelsüblichkeit" und die damit verbundene Beschaffbarkeit?


#2 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2011 - 02:54

Ein interessantes Thema über das ich auch schon ein wenig nachgesonnen habe.

Ich denke, dass Akkus bzw. Batterien auf Lithiumbasis den Batterien und Akkus im AA Format auf Alkali oder NiMH Technologie deutlich überlegen sind.

Im Outdooreinsatz geht es mir aber vor allem um die Einheitlichkeit bei meinen Elektrogeräten. Dies ist meiner Kenntnis nach derzeit nur mit Akkus im AA-Format möglich. Daher wird meine ganze Ausrüstung, ich rede hier von Digitalkamera, GPS-Gerät und Stirnlampe, damit Betrieben. Dies macht es auf Touren um einges leichter, statt für jedes Gerät einen eigenen Typ dabei zu haben. Dass man diese fast überall bekommt ist auch ein Vorteil. Um ehrlich zu sein nutze ich den aber fast nie. NiMH-Akkus sind den gegenwärtigen Batterien meiner Erfahrung nach überlegen (mit Ausnahme der teuren Li-Batterien in diesem Format mit 1,5 V Zellspannung) und meine Touren sind so kurz (ca. 2 Wochen), dass ich ohne große Probleme eine ausreichende Zahl an Ersatzakkus mitnehmen kann. Es geht also wie es im Moment ist.

Prinzipiell würde ich es aber besser finden, wenn ich alle meine Geräte mit gleichartigen Lithiumionen-Akkus betreiben könnte, etwa im Format 18650. Momentan gibt es einfach nicht die Geräte mit denen das möglich wäre.

Bearbeitet von lexa, 21. Dezember 2011 - 06:23.


#3 raven

raven
  • 19 Beiträge
  • WohnortBerlin

Geschrieben 21. Dezember 2011 - 09:47

AA, AAA etc. sind modernen Akkus definitv unterlegen. Der Vorteil liegt in der weltweiten Verfügbarkeit und der Möglichkeit nur einen Batterietyp mitzunehmen. Deswegen versuche ich meine Geräte alle auf AA zu standartisieren (was teilweise sehr schwierig ist). Spätestens bei Kamera, Laptop, Tablet und Handy hört es dann aber auf. Für diese Geräte sind modernere Akkus deutlich besser geeignet.

Es ist ja schon mal ein Vorteil, dass sich nach und nach USB als Standart zum Laden durchsetzt. Das erleichtert schon einiges auf Reisen und im Alltag. So lange es aber keine bessere und weit verbreitete Alternative zu AA gibt, werde ich weiter versuchen nur Geräte mit diesem Batterietyp zu verwenden.

#4 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Dezember 2011 - 10:21

Für meinen Geschmack sind ALLE Batterien antiquiert. Seit Jahrzehnten gibt Akkutechnik die sich immer noch entwickelt und auf einem erstaunlichen Niveau ist. Akkus kann man immer wieder aufladen, somit spart man Müllberge. Leider stehen nicht für alle Batterietypen entsprechende Akkus bereit und manche die zur Verfügung stehen sind von eher zweifelhafter Qualität.

Der AA Formfaktor ist mir am liebsten, da dieser weit verbreitet ist. AA Akkus kosten nur wenige Euro, Batterien sind notfalls für wenige cent im Supermarkt zu finden.
CR123a Batterien sind bei kalten Temerpaturen günstiger, das liegt aber nicht am Formfaktor, sondern an der Technologie die Litium verwendet. Die Energiedichte bzw. Gewicht/Leistungsbilanz mag hierbei etwas besser sein, allerdings fällt das bei kaum einer Anwendung ins Gewicht.
Leider gibt es keine Akkus die genau die Spezifikation der CR123 oder 2x CR123 (Spannung und Abmessungen) erfüllen. Und meines wissens nach gibt es keine entsprechenden Akkus irgendeines namhaften westlichen (sprich, nicht chinesischen) Herstellers.
Die Beschaffung der CR123 Batterien im Ausland ist exorbitant teuer und schwierig.

Ansonsten verwende ich diverse "spezialisierte" Akkus für Notebook, Smartphone, DSLR etc. die alle unterschiedliche Formfaktoren aufweisen aber auf Litium Technik beruhen.

Für die Zukunft wäre es sinnvoll bei dem Formfaktor AA zu bleiben da es unglaublich viele Geräte gibt die damit betrieben werden und neue Standards einzuführen dauert meist Jahre bis Jahrzehnte. Stattdessen sollte man das Innenleben der AAs überholen bzw. insbesondere die Akkutechnologie weiter verbessern. Ggf. von Herstellerseite Mini/Micro USB Ports an alle Geräte verbauen (soweit Bau- und Bestimmungsmäßig sinnvoll) sodass kein separates Ladegerät notwendig ist.

#5 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Dezember 2011 - 11:28

Also die CR123 fehlt oben - wenn die jetzt CR124 heißt, dann hätte ich die auch noch anklicken müssen.

Ich halte es bei Batterien so - Akkus, wo sie sinnvoll sind - wenn ich in einen Wecker - eine AAA reinmache, dann hält die ewig.
In meinen Canon Aufsteckblitz mache ich Akkus rein - habe auch mehrfach Ersatz dabei und zusätzlich noch Batterien.
Da kann nichts mehr schiefgehen und wenn doch -dann gibt es die an jeder Tanke, auch am Wochenende.
In meinen Kameras werden nur Akkus wverwendet- da gibt es auch keine Alternative, wie beim Handy.
Bei den Taschenlampen werde ich mal schauen, wie oft ich sie benötige und wie lange dort die CR123 halten.

Die Diskussion mit der CR 123 hatten wir ja schon mal - sie hat halt gut Power - ist klein - wiegt wenig und kostet wenig (klar ist die AAA beim Discounter billiger) wieda schon gesagt habe ich für meine 1,43 € bezahlt für eine Markenbatterie- das finde ich ok- der Vorteil ist ja, dass sie so lange haltbar sind- da holt man eben Vorrat.
Würden die wie im Baumarkt nur für 8-9€ zu haben sein hätte ich mir meine Taschenlampen nicht gekauft.
Also der Preis ist schon noch ein wichtges Kriterium für den Kauf.

#6 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Dezember 2011 - 11:45

@ Arthur
für die Umfrage fände ich es noch sinnvoll zwischen Batterien und Akkus zu differenzieren.

#7 Gast_franzjaegers

Gast_franzjaegers

Geschrieben 21. Dezember 2011 - 13:05

Die herkömlichen Batterien mögen ja veraltet sein, aber bei Akkunutzung mit der Möglichkeit zwischen verschiedenen Geräten die Akkus/Batterien zu tauschen, spielen sie noch Ihre Vorteile aus. Vor allem die leichte und Günstige verfügbarkeit. Vernünftige moderne AA-Akkus liefern immerhin auch über 2000 mAh und entladen sich mittlerweile auch nicht mehr so schnell wie herkömmliche Akkus. Kosten zwar auch etwas, lassen sich im Notfall aber schnell gegen Batterien tauschen.
CR 123 Batterien kosten bei uns im Dorf ca 8€ das Stück. In einem Oudoorladen etwa 40 km entfernt 2,90€. Mal eben für leere Batterien 40 km einfache Strecke, oder im Internet bestellen und zwei Tage Warten um Volle zu holen, Ich weiss nicht...
Die einzige Taschenlampe mit "moderner" Stromversorgung die ich nutze hat einen 14500 Li-Ion Akku und wird mit dem mitgelieferten Ladegerät geladen. (Led-Lenser P5R, Ich weiss ich weiss, Fenix/Surefire/Lumapower/Nitecore/Setze beliebigen Herstellernamen ein/ usw bauen bessere,billigere,teurere,stabilere,wasserdichtere Lampen, aber ich mag nun mal die möglichkeit zu Fokusieren und hab sie als EDC-Lampe ganz gerne (Siehe Arthurs Film zur M7R))

- Bis dann, Daniel

Bearbeitet von franzjaegers, 21. Dezember 2011 - 13:08.


#8 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2011 - 14:11

Für die Zukunft wäre es sinnvoll bei dem Formfaktor AA zu bleiben da es unglaublich viele Geräte gibt die damit betrieben werden und neue Standards einzuführen dauert meist Jahre bis Jahrzehnte. Stattdessen sollte man das Innenleben der AAs überholen bzw. insbesondere die Akkutechnologie weiter verbessern.


Ich glaube, dass dies nicht möglich ist. Das Problem ist, dass AA Batterien und Akkus im Moment eine Spannung von 1,5 -1,2 V aufweisen, je nach verwendetem elektrochemischen System. An diese Spannung ist man gebunden, wenn man den derzeitigen Standart beibehalten will. Die modernen Lithiumakkus weisen dagegen eine deutlich höhere Spannung von 3,6 V auf. Das heißt man kann diese leistungsfähige Technologie nicht einfach in die derzeitigen Batterieformate stecken. Ich sehe auch nicht, dass es derzeit ein elektrochemisches System mit 1,5 V gibt, dass den verschiedenen Lithiumakkus konkurrenz machen könnte.

#9 morph

morph
  • 130 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 21. Dezember 2011 - 14:58

Klar, AA-Batterien sind vom Prinzip her veraltet und es gibt heutzutage Besseres. Trotzdem benutze ich nahezu ausschließlich AA-Batterien bzw. Eneloops. Einfach aus dem Grund, weil diese Batterien überall preisgünstig zu beschaffen sind und ein Großteil meiner bereits vorhandenen Geräte damit läuft. Ich habe einfach keine Lust, für eine Taschenlampenbatterie 7 € hinzulegen. Selbstverständlich könnte ich auch 16340 oder 18650er Akkus sind im Verhältnis zu Eneloops erheblich teurer, hinzu kommen noch die Kosten für das Ladegerät. Ich sehe da im Moment für mich nicht wirklich den Nutzen

Natürlich haben CR124A, 16340 und 18650er wesentlich mehr Leistung, halten besser und ermöglichen erst richtig helle Taschenlampen. Aber erstens liegen diese Lampen dann häufig in einem Preissegment, das ich ohnehin nicht anstrebe und selbst wenn so eine Lampe dann "nur" 70 € kosten sollte, ist man mit Akkus und Ladegerät schnell wieder bei über hundert Euro. Wäre ich ein Hardcore-user, der auf die Funktionalität seiner Lampe auch unter extremen Bedingungen angewiesen ist, sähe das sicher anders aus. Aber so kann ich mit den AA-Batterien gut leben und nehme mir einfach hin und wieder mal eine Packung beim Aldi mit ;-)

#10 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Dezember 2011 - 15:35

Ich bin ein Fan des AA und AAA Formats. Allerdings kaufe ich kaum Batterien sondern nutze Akkus da Batterien z.B. bei der Verwendung des Kamerablitzes (4xAA) oder meinen JBL Lautsprechern (6xAAA) schnell ins Geld gehen würden. Durch die Kameraausrüstung, bzw. meine Makroblitze und die Fernsteuerungseinheit bin ich dann bei CR123a gelandet welche auch schnell durch Akkus ersetzt wurden.
Durch die Fenix Lampen hat sich die Anzahl dieser Akkus dann noch mal verdoppelt und jetzt hab' ich nicht selten ein Ladegerätwirrwarkabelsalatfindenix-Problem da zu all den Akkus auch noch die speziellen Formate für die Kameras geladen werden wollen. (2x Nikon + 1x Canon) Von den Ladekabeln für MP3, Handy usw. will ich jetzt gar nicht reden. :bang:

Ich sehe also eher die Vielfallt der Akkuformen als Problem. Eine Steckleiste reicht da nicht mehr aus und inzwischen braucht es einen ganzen Tisch um alle Geräte mit Strom zu versorgen.
Durch die Tatsache, dass ich mit Akkus arbeite ist bei mir die Beschaffung kein Problem da ich immer eine Reserve dabei habe.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0