Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Eure Meinung über Batterien


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Eure Meinung über Batterien (68 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Sind AA & AAA Batterien veraltet?

  1. Ja (6 Stimmen [8.82%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.82%

  2. Abgestimmt Nein (43 Stimmen [63.24%])

    Prozentsatz der Stimmen: 63.24%

  3. Abgestimmt Teilweise (siehe Text) (16 Stimmen [23.53%])

    Prozentsatz der Stimmen: 23.53%

  4. Abgestimmt keine Ahnung (3 Stimmen [4.41%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.41%

Welche Batterieformate nutzt ihr?

  1. Abgestimmt AA (Mignon) (60 Stimmen [35.29%])

    Prozentsatz der Stimmen: 35.29%

  2. Abgestimmt AAA (Micro) (54 Stimmen [31.76%])

    Prozentsatz der Stimmen: 31.76%

  3. Abgestimmt C (Baby) (7 Stimmen [4.12%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.12%

  4. Abgestimmt D (Mono) (9 Stimmen [5.29%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5.29%

  5. CR123A / 16340 (25 Stimmen [14.71%])

    Prozentsatz der Stimmen: 14.71%

  6. 18650 (15 Stimmen [8.82%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.82%

Wie wichtig ist dir die Beschaffbarkeit?

  1. Abgestimmt sehr wichtig (36 Stimmen [52.94%])

    Prozentsatz der Stimmen: 52.94%

  2. Abgestimmt eher wichtig (21 Stimmen [30.88%])

    Prozentsatz der Stimmen: 30.88%

  3. eher unwichtig (10 Stimmen [14.71%])

    Prozentsatz der Stimmen: 14.71%

  4. völlig unwichtig (1 Stimmen [1.47%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.47%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#31 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 04. Januar 2012 - 20:36

Bei der der ganzen Diskusion ob Akku oder Batterie besser ist (was meiner Meinung ja am Thema vorbei geht, siehe Beitrag 23)wird mir eins umso deutlicher: Die Vorteile AA betriebener Geräte. Mit AA hab ich die Wahl ob ich "normale" Batterien oder Akkus oder Lithium Batterien benutzen will. Manche Lampen wie zum Beispiel einigen Zebralights können sogar mit 14500er Akkus betrieben werden. Diese Flexibilität bietet keine andere Batterie/Akku Bauform. Für mehrere AA betriebene Geräte brauch ich auch keine unterschiedliche Akkus, one Size fits all! Nebenbei brauch ich nur ein einziges Ladegerät! Denn Vorteil von der Kälteunempfindlichkeit und langer Lagerfähigkeit der CR123 kann ich mit Lithium AA Batterien auch in AA Geräten haben. Die Benutzung von Akkus auch mit AA möglich. Der Notfallbetrieb mit Batterien von der Tanke oder welchen die man sich aus anderen Geräten ausleit mit CR123,18650 oder kompakten Flachakkus? Fehlanzeige!
Sogar extrem helle Lampen kann man mit AA Betrieb bauen wie man an der Fenix TK40,TK41 oder TK45 von Fenix sieht.
Wobei die Anzahl der Ersatzakkus die man mitführen sollte durch diese dermassen in die Höhe getrieben wird das es wohl doch besser ist das man da auf was 18650er betriebenes ausweicht auch wenn wenn man einen zweiten Akkutyp und ein zweites ladegerät braucht.

#32 Kneipche

Kneipche
  • 29 Beiträge

Geschrieben 05. Januar 2012 - 15:43

Akkus sind in 60-120 Minuten geladen, soweit sollte man vorausdenken können und warum nicht immer ein paar geladene Akkus zu Hause haben? Was spricht dagegen einen Tag vor der Feier 2 Satz Akkus zu laden und gut ist.


Aber Schnappschüße kommen halt auch ganz spontan auf, du hast die Digicam seit einigen Monaten nicht benutzt - und jetzt sofort (nicht in 60-120 Minuten) willst du spontan ein paar Fotos machen - und der Akku ist leer ;-(

Und beim (nicht vorhersehbaren) Stromausfall, was dann ? Da kann ich die Akkus nicht laden (und in 60-120 Minuten hat es sich eh erledigt ;-) ) und bin froh Batterien in meinen TL zu haben !


2.Normale AA Batterien sind als Reserve über Jahre garnicht geeignet, denn auch bei Batterien findet eine Selbstentladung statt.



Dauert aber weit länger als bei Akkus....daher habe ich persönlich das Problem (s.o.) bei Batterien noch nie gehabt, bei Akkus schön öfters..

BTW niemand zwingt dich Apple zu nutzen, kauf dir ein Samsung, HTC, oder Nokia und so kannst du bei Bedarf Akkus rotieren und täglich wechseln falls dir danach sein sollte...


Völlig OT, aber...ich habe ein I-Phone und würde es (trotz des nicht wechselbaren Akkus :bang:) gegen keines der genannten Modelle (die ich teilweise schon testen durfte) eintauschen wollen. Und - ich bin kein "Apple-Jünger" - die Qualität ist einfach besser !

Dir ist aber schon klar das Batterien auf die Zeit gerechnet immer noch wesentlich teurer sind als Akkus?


Schrieb ich doch bereits...

Stimmt, leider gibts keine frisch geladenen Akkus an der Tankstelle/Kaufhaus die man dort im Tauschsystem rotieren kann. Sowas fände ich super, natürlich ist das nicht einfach umzusetzen. Allerdings zeigt sich mir hier eher ein Problem in der Verfügbarkeit. Batterien an sich werden dadurch nicht zur besseren Technik.


Aber so lange das so ist, sind Battereien eben für viele immer noch die bessere Wahl.

Gerade wenn du viele Geräte mit diesen Batterieformaten hast lohnt sich die Investition in einen Satz guter Akkus + Ladegerät.




Habe ich ja (auch) und ich bin nicht gegen Akkus, genauso wenig gegen Batterien - beide haben ihre Vor- und Nachteile, mir ging es mehr um deine....

.... Pauschalisierung war (wie alle Pauschalisierungen so sind, leicht) überspitzt.



#33 binefra

binefra
  • 8 Beiträge

Geschrieben 21. März 2012 - 13:14

Ich benutze eigentlich immer noch die AA sowie die AAA Batterien, eben je nach Gerät. Meiner Meinung nach sind die jetzt nicht veraltet und ich finde es einfach bequem wenn man Geräte hat die alle mit den gleichen Batterien funktionieren. Ich bin irgendwie kein Fan davon viele Geräte zu haben, die dann alle Spezialbatterien haben. Immer wenn dann nämlich eine kaputt geht, dann habe ich keinen Ersatz zu Hause. AAA bzw. AA Batterien habe ich immer zu Hause und deshalb verwende ich die auch gerne.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0