Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Tarp aus Goretex


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 schwarza

schwarza
  • 6 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2012 - 23:23

Hi Leute

ich wollte eure meinung wissen ob ein Tarp aus Goretex Material sinnvoll ist, ich denke von der wassersäule und gewicht dürfte es interessant sein.möchte so 3x3 meter machen

danke für eure meinungen

#2 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 08. Januar 2012 - 23:54

Also ich kann darin keinen Sinn entdecken.

Goretex ist teuer, recht schwer und hat Eigenschaften die bei einem Tarp meiner Meinung nach völlig sinnlos sind.

Der Vorteil von Goretex ist ja, das es Wasser (Schweiß usw.) von Innen nach Außen, aber kein Wasser (Regen usw.) von Außen nach Innen lässt. Diese Eigenschaft macht es teuer oder vielmehr, diese Eigenschaft wollen wir bei Schuhen, Jacken oder Hosen und sind bereit dafür Geld auszugeben. Für ein Tarp ist meiner Meinung nach sinnlos.

#3 binaerstoff

binaerstoff
  • 20 Beiträge

Geschrieben 09. Januar 2012 - 10:19

Also ich kann darin keinen Sinn entdecken.


Ich auch nicht, zumal die Atmungsaktivität ja erst ab einem bestimmten Temperaturgefälle wirklich funktioniert (ich hab da was um die 15°C Unterschied im Kopf) und Du das bei nem Tarp zwischen "innen" und "außen" ja kaum hinbekommen wirst. Außerdem dürfte ein handelsübliches Silnylon nach wie vor leichter sein.

Klar is nix für Gewichtsfanatiker, aber ich kann Dir das DD Tarp in 3x3 wirklich ans Herz legen. Das bringt zwar ein paar Gramm mehr als UL auf die Waage, aber in Anbetracht der wirklich hervorragenden Verarbeitung und des geringen Preises hält es mich auch schon seit Langem davon ab, mich mit dem Nähen vom rutschigen Silnylon rumzuärgern...

VG
.bs

#4 schwarza

schwarza
  • 6 Beiträge

Geschrieben 09. Januar 2012 - 22:36

Ja genau sowas wollte ich hören

temperaturunterschied muss bei 15 grad liegen das wusste ich, ich dachte mir nur das ich eins aus goretex mach da ich noch ca 50 m² rumliegen hab .

#5 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 09. Januar 2012 - 22:41

Wie kommt man den zu 50 m² Goretex?

#6 schwarza

schwarza
  • 6 Beiträge

Geschrieben 09. Januar 2012 - 23:03

tja rate mal farbe ist flecktarn ;-) :D

#7 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 10. Januar 2012 - 01:30

schade, alles andere haett ich dir abgekauft, aber flecktarn… *g*

gruss
couchcamper

#8 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 10. Januar 2012 - 09:52

vllt. hat es ja ne versorgungsnummer und du kannst es irgendwie an der richtigen stelle in olive tauschne ;-)

#9 Ulf

Ulf
  • 40 Beiträge

Geschrieben 24. Januar 2012 - 19:44

Goretex braucht ein Temperaturgefälle?

Ich dachte immer, Goretex braucht ein Druckgefälle. Dadurch dass sich auf der Innenseite über die Wärme der Druck staut wird der Wasserdampf nach außen geleitet. Ist der Temperaturunterschied größer, ist der Druckunterschied auch größer und der Wasserdampftransport erhöht sich. Also reduziert sich die Funktion bei geringeren Temperaturunterschied, kommt aber erst bei Druckausgleich wirklich zum erliegen.

Ist das so nicht richtig?

Ich würde aus dem Goretex auch eher einen Biwaksack machen und einen leichten Zeltstoff für das Tarp benutzen.

Gruß, Ulf

#10 bernhard

bernhard
  • 10 Beiträge

Geschrieben 24. Januar 2012 - 20:14

Ich dachte immer, Goretex braucht ein Druckgefälle.


Es stimmt beides gewisser weise. Du musst den Partialdruck von gasförmigem Wasser betrachten. Sobald ein Unterschied im Partialdruck ist, kann etwas durch eine semipermeable Membran diffundieren.
Der Temperaturunterschied kommt daher, dass die Sättigung von Luft mit Wasserdampf Temperaturabhängig ist. Je kälter desto weniger löst sich. Daher ist bei geringerer Temperatur ein geringerer Partialdruck von Wasser an der Außenseite.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0